Nachhaltigkeit im Fokus
Spelsberg setzt auf innovative Lösungen

Schalksmühle, 17.10.2024. Ob die Abzweigdose i 12-L GreenLine, das Auszubildenden-Projekt der SIHK zu Hagen „Energie-Scouts“ oder auch die Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid und der Effizienz-Agentur NRW: Spelsberg setzt sich schrittweise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Dabei verfolgt das Familienunternehmen das klare Ziel, innovative und ressourcenschonende Lösungen zu entwickeln, um eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit jeder neuen Initiative übernimmt Spelsberg mehr ökologische Verantwortung und kommt dem Ziel näher, langfristig eine positive Umweltbilanz zu erzielen.

Mit der Abzweigdose i 12-L GreenLine, eine nachhaltigere Variante der herkömmlichen i 12-L, setzt Spelsberg ein deutliches Zeichen für ökologische Verantwortung. Auch die Mitarbeiter gestalten den Prozess zu einem nachhaltigen Unternehmen aktiv mit. Denn im Auszubildenden-Projekt der SIHK zu Hagen „Energie-Scouts“ wurden zum Thema „Auf dem Weg zu einem biodiversitätsfreundlichen Unternehmen“ verschiedene Maßnahmen ausgearbeitet. Zudem arbeitet der Hersteller aus Schalksmühle mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid und der Effizienz-Agentur NRW an einer differenzierten CO₂-Bilanzierung, die die Ressourceneffizienz am Standort Schalksmühle ermittelt.

GreenLine: Ressourcenschonende Abzweigdose aus Recyclingmaterialien

Die Abzweigdose i 12-L GreenLine besteht zu mindestens 90 Prozent aus sogenanntem Post-Consumer-Rezyklat (PCR). Mit anderen Worten: Es wird auf Kunststoffe zurückgegriffen, die aus Kunststoffabfällen von Endverbrauchern gewonnen werden. Dies schont wertvolle Primärressourcen, da auf bereits vorhandene Rohstoffe zurückgegriffen wird, die aus einem Recyclingprozess entstanden sind. Die Wiederverwertung vermindert den Einsatz von neuen Rohstoffen, die in den Kreislauf gelangen. Neben der Schonung natürlicher Ressourcen können Rezyklate auch zur Einsparung klimaschädlicher Treibhausgase beitragen. Denn bei der i 12-L GreenLine spart Spelsberg im Vergleich zur herkömmlichen i 12-L mindestens 40 Prozent CO₂ bei den Materialeinsätzen ein. Die gewohnte Qualität und Funktionalität der Abzweigdosen bleiben dabei erhalten.

Auch beim Verpackungsmaterial der GreenLine-Abzweigdosen wird das Thema Nachhaltigkeit konsequent fortgeführt. So besteht beispielsweise die Verpackungsfolie zu mindestens 40 Prozent aus Post-Industrial-Rezyklat (PIR), einem Sekundärrohstoff aus der Industrie und soll zur Optimierung der Kreislaufwirtschaft und zur Reduzierung von Rohstoffverbrauchen und CO₂-Emissionen schrittweise ausgeweitet werden. Bis Mai 2025 sollen alle Produkte, die zum Verkauf foliert werden, damit verpackt werden. Auch weitere Erkenntnisse zur Verpackung aus diesem Projekt werden aktuell geprüft, um sie auf andere Produktlinien anzuwenden.

Produkte von Spelsberg in nachhaltigen Anwendungen

Spelsberg bietet eine Vielzahl an Produkten, die bei nachhaltigen Anwendungen für moderne Infrastruktur- und Photovoltaiklösungen zum Einsatz kommen. Die GEOS-Gehäuse können beispielsweise als Generatoranschlussgehäuse und die GWS Wechselrichtersammler in verschiedenen Leistungsklassen für Freiflächen und gewerblich genutzte Gebäude verwendet werden. Der Netz- und Anlagenschutz GNA, der für Erzeugungsanlagen von 30 bis 135 kW verpflichtend ist, gewährleistet die Sicherheit bei der Einspeisung dezentral erzeugter Energie in Niederspannungsnetzen. Bei PV-Anlagen bis zu 30 kVA sind RK-PV Reihenklemmengehäuse als Stringsammler und Wechselrichtersammler mit AK-Kleinverteilern die idealen Lösungen. Im Bereich der Infrastruktur und Elektromobilitätswende sind zahlreiche Produkte von Spelsberg im Einsatz. So sorgt die Spelsberg Wallbox Smart Pro mit intelligenten Schnittstellen wie EEBus oder Modbus TCP und einem potentialfreien Schaltkontakt für eine netzdienliche Steuerung. Zusätzlich ermöglicht die Wallbox PV-Überschussladen mit Phasenabschaltung. Es wird deutlich, dass die Produkte von Spelsberg eine nachhaltige Energieversorgung fördern und somit durch ihren Einsatz der ökologische Fußabdruck reduziert werden kann.

Auszubildende entwickeln Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität und CO₂-Reduktion

Im Auszubildenden-Projekt „Energie-Scouts“ zum Thema „Auf dem Weg zu einem biodiversitätsfreundlichen Unternehmen“ der SIHK zu Hagen wurden verschiedene Maßnahmen, wie eine mögliche Dachbegrünung zur CO₂-Speicherung sowie eine Bienenpatenschaft zur Schaffung eines nachhaltigen Lebensraums, ausgearbeitet. Darüber hinaus könnten Mikrowindkraftanlagen auf dem Firmendach von Spelsberg zur CO₂-Einsparung beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen könnte Einsparungen von bis zu 77 Tonnen CO₂ pro Jahr ermöglichen.

Fokus auf Ressourceneffizienz

In Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid und der Effizienz-Agentur NRW arbeitet Spelsberg an einer differenzierten CO₂-Bilanzierung, die die Ressourceneffizienz in Schalksmühle ermittelt und anschließend bewertet. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Kunststofffertigung. Ziel des Projekts ist es, in den Bereichen Ausschussreduktion, Recycling, Materialauswahl und zirkuläres Produktdesign, das Verständnis für Nachhaltigkeit zu schärfen und Verbesserungsziele zu definieren sowie infolgedessen umzusetzen.

Höchste Standards für den Umweltschutz

Das Thema Material Compliance hat bei Spelsberg seit vielen Jahren eine große Relevanz und wird laufend den aktuellen Anforderungen angepasst. Dabei überprüft, überwacht sowie bewertet Spelsberg die Auswahl sowie den Einsatz von Materialien und deren Einfluss auf Abwasser, Abfall und Entsorgung sorgfältig. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle verwendeten Materialien und Produkte den höchsten Standards für Umweltschutz und Sicherheit entsprechen. Neben dem zertifizierten Umweltmanagementsystem stellt das innovative Familienunternehmen kontinuierlich sicher, dass alle gesetzliche Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden.

Strategien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks

Die Webseite von Spelsberg wird vollständig mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, wodurch der gesamte Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen wie Wind, Sonne und Wasser gedeckt wird. Dies trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Auch die Printmedien wie die Kataloge werden seit Mitte 2024 sukzessiv auf umweltschonenderes, FSC-zertifiziertes Papier gedruckt. Ziel ist es, bestehende Bestände aufzubrauchen und so nach und nach alle Printmedien dementsprechend umzustellen.

Spelsberg zeigt durch eine Vielzahl von Projekten und Initiativen, dass das Unternehmen Nachhaltigkeit als Ziel versteht. Ob mit der ressourcenschonenden Abzweigdose i 12-L GreenLine, den Biodiversitätsmaßnahmen im Rahmen des „Energie-Scouts“-Projekts oder auch der Zusammenarbeit mit Instituten zur Ermittlung und anschließenden Optimierung der Ressourceneffizienz – Spelsberg setzt Schritt für Schritt auf innovative Lösungen, die ökologische Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg vereinen. Dabei bleibt das Unternehmen stets darauf bedacht, Umweltstandards zu erfüllen und mit jeder Maßnahme einen kleinen positiven Beitrag zur CO₂-Reduktion und zur Ressourcenschonung zu leisten.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.