„Stimme des Mittelstands stärken“
Dr. Henrik Follmann ist neuer Schatzmeister des VCI

Minden, 26. September 2019. Das Präsidium des Verbands der Chemischen Industrie e. V. (VCI) hat einen neuen Schatzmeister: Dr. Henrik Follmann. Die Wahl erfolgte im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung in Berlin. Der Geschäftsführer der Follmann Chemie Gruppe bekleidet damit neben dem Vorsitz im Ausschuss selbstständiger Unternehmer des VCI sowie als dessen Vorstandsmitglied ein weiteres wichtiges Amt.

Der promovierte Diplom-Kaufmann gilt als „überzeugter Westfale“, was er unter anderem mit seinem Engagement in der Stiftung Westfalen-Initiative ausdrückt. Und auch in seiner Funktion als neuer Schatzmeister möchte Dr. Henrik Follmann eine Lanze für die Wirtschaft in der Region brechen. „Wie bereits in den vergangenen Jahren werde ich mich auch als Schatzmeister dafür einsetzen, dass die Stimme des Mittelstands im VCI Gehör findet und gemeinsam mit der Großchemie prägt“, beschreibt Follmann, worin er seine zukünftige Aufgabe sieht. Zudem erachte er es „als große Chance, den Wandel und insbesondere die Nachhaltigkeit der Industrie als wichtige gesellschaftliche Themen voranzutreiben, ebenso wie die Aspekte Digitalisierung und Globalisierung“, so Follmann weiter.

Über den VCI

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von deutschen Chemieunternehmen gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Über 90 Prozent der deutschen Chemieunternehmen, fast 2.000 an der Zahl, gehören zum Mittelstand. Die Branche setzte 2017 rund 196 Milliarden Euro um und beschäftigte knapp 463.000 Mitarbeiter.

Über Follmann Chemie

Die Follmann Chemie Gruppe ist ein mittelständisches, familiengeführtes Industrieunternehmen der Spezialchemie mit Hauptsitz in Minden. Der führende Hersteller in den Segmenten Bauchemie, Klebstoffe und Druckfarben erzielt jährlich einen Umsatz von etwa 200 Millionen Euro. Von den 800 Mitarbeitern ist ein Großteil am Standort Minden beschäftigt.

In mehreren Verbänden aktiv

Ergänzend zu seiner Verantwortung innerhalb des VCI hat Dr. Henrik Follmann weitere Ämter inne. So ist er im Vorstand des Außenwirtschaftsausschusses der IHK aktiv und fungiert darüber hinaus als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

(ca. 2.415 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)