Einstimmig gewählt auf Zukunftskurs
RAL-Gütegemeinschaft Montage und Wartung von RWA-Anlagen bestätigt Vorstand im Amt

Hamburg, 21.01.2019 Die Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft „Montage und Wartung von RWA-Anlagen“ hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung im November 2018 in Hamburg den eingeschlagenen Kurs des Vorstandes bestätigt. Einstimmig wurden der Vorstandsvorsitzende, Kurt Seifert und der Obmann des Güteausschusses, Wolfgang von Bargen, in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bekräftigt. Als Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden wurde Herr Bernd Kaemmerer von der Firma Roda erstmalig in den Vorstand gewählt.

Der neutrale Güteausschuss der RAL-Gütegemeinschaft wacht über die Einhaltung der Anforderungen, die sich aus der RAL-Gütesicherung RAL-GZ 591 ergeben. Das Gremium hat klar strukturierte Arbeitsvorgaben sowie Anforderungsprofile an Fachfirmen und deren Mitarbeiter erarbeitet. Anerkannte Sachverständige unterstützen den Güteausschuss. Die Erfüllung der strengen Regeln der Gütegemeinschaft sichert Architekten und Bauherren eine fachgerechte Montage der RWA-Anlage zu. Mitglied werden kann jeder Brandschutzfachbetrieb, der die Aufnahmekriterien erfüllt und bereit sich einer Prüfung der hohen Qualitätsanforderungen des Fachverbands unterzieht.
Rückblick – Ausblick

In einem Gesamtüberblick reflektierte Kurt Seifert die erfolgreiche Arbeit der RAL-Gütegemeinschaft in den Jahren 2017/2018. Dabei informierte der Vorsitzende über steigende Mitgliederzahlen, die breite Öffentlichkeitsarbeit und den Ausbau der Kooperationen mit anderen Verbänden.

Für die weitere Arbeit sollen die Gewinnung von Mitgliedern im Entrauchungsbereich sowie die Fokussierung auf die Fremdüberwachung im Vordergrund stehen. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft, den Fachfirmen, und den Qualitätsanforderungen sind auf der Homepage unter der Gütegemeinschaft unter www.grw-partner.org zu finden.