Zuverlässige Sicherheitslösung für Holzuntergründe im Gemeindezentrum
LUX-top stattet Halls des Régies in Bettembourg mit Anschlagpunkten aus

Beyren, 4. August 2022. Moderne Architektur, bessere Infrastruktur, mehr Platz – das bietet der Neubau der Halls des Régies im luxemburgischen Bettembourg seinen Angestellten. Die neuen Verwaltungshallen wurden mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Praktikabilität realisiert und unter anderem mit Holzelementen und einer PV-Anlage für die Erzeugung von Solarstrom ausgestattet. Damit die Anlagen ordnungsgemäß von entsprechenden Fachkräften gewartet werden können, musste das Flachdach des Baus zusätzlich mit Absturzsicherungskomponenten versehen werden. Eine Herausforderung dabei stellten die unterschiedlichen Holz- und Betonuntergründe für die Anschlageinrichtungen dar. Die Absturzsicherungsexperten von LUX-top haben für diese Anforderungen die passenden Lösungen parat – und überzeugen durch ihre einzigartige Produktvielfalt.

Der Neubau der Verwaltung bietet den 75 Beschäftigten durch seinen offenen und modularen Aufbau zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für effizientes und modernes Arbeiten. Das Hauptgebäude mit Büros, Besprechungsräumen und einer Kantine sowie drei angrenzende Lagerhallen schaffen dafür die passenden Räume. Um die eigens gesteckten Ziele für nachhaltiges Bauen zu erreichen, setzten die Verantwortlichen auf umweltfreundliche sowie langlebige Bauteile und wählten daher nicht nur Holz als einen der Schlüsselbaustoffe. Sie entschieden sich ebenfalls für den Einsatz von PV-Anlagen auf dem Dach des Komplexes, das somit nicht nur Energie spart, sondern selbst welche erzeugt. Mit den Maßnahmen streben die Bauherren die Gold-Zertifizierung der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Holzuntergründe als besondere Herausforderung

Damit die Solar-Paneele dauerhaft funktionstüchtig bleiben und dazu regelmäßig gewartet werden können, musste das Flachdach mit Absturzsicherungskomponenten ausgestattet werden. Diese sollten es dem Fachpersonal erlauben, sich frei auf dem Dach zu bewegen und vor allem am Dachrand sicher zu arbeiten. Hierfür wurde ein überfahrbares Seilsystem im Randbereich von 2,20-2,50 Metern geplant. Zusätzlich musste die Fläche um die vorhandenen Lichtkuppeln mit Sekuranten bestückt werden, damit das gesamte Dach frei von Gefahrenzonen ist. Das Besondere dabei: Da das Gebäude mit einem Materialmix aus Holz und Beton erbaut wurde, mussten die entsprechenden Komponenten für die Installation auf diesen beiden Untergründen geeignet sein. Besonders für die Montage auf Holz gibt es dabei nur wenige effektive Lösungen.

Die passende Lösung für alle Anforderungen

Die Absturzsicherungsexperten von LUX-top haben genau für diese Anforderungen die passenden Produkte im Sortiment. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Untergründe und Dachaufbauten wurden neun Seilanlagen auf acht Dächern mit insgesamt 650 laufenden Metern Edelstahlseil und 93 Anschlagpunkten geplant. Zum Einsatz kamen bei dem Projekt die LUX-top Anschlagpunkte ASP EV 2 für Betonuntergründe und ASP EV 7 für Holzunterkonstruktionen in unterschiedlichen Bauhöhen von 400-600 Millimetern. Auf den Anschlagpunkten wurden dann die Komponenten des Edelstahlseilsystems FSE 2003 in überfahrbarer Ausführung montiert. Die Anschlagpunkte sind geprüft nach EN 795 und können sowohl als Einzelanschlagpunkte als auch als End- oder Zwischenanker in LUX-top Seilsystemen nach EN 795 Typ C eingesetzt werden. Die Spezialisten übernahmen bei dem Projekt neben der Lieferung der Komponenten auch die Beratung und Konzeptplanung.

Eine Produktvielfalt, die überzeugt

Mit den Einsatzmöglichkeiten der Produkte zeigt sich vor allem Aldin Omerinovic, Bauleiter beim ausführenden Unternehmen Steffen Holzbau zufrieden. „Der Hauptvorteil bei LUX-top ist die große Auswahl an verschiedenen Produkten. Jedes Dach stellt eine andere Situation und eine andere Herausforderung dar. Bei LUX-top finden wir trotzdem immer die richtige Lösung“, so Omerinovic. Besonders das einzigartige Sortiment an Sekuranten für Untergründe aus Holz sagen dem Bauleiter zu: Wir arbeiten hauptsächlich mit Holz, z. B. mit Brettsperrholz, Holzfertigelementen oder Holzbalken mit Schalung. Kein anderer Hersteller hat so viele Produkte im Programm, die für die Installation auf Holz zugelassen sind“, beschreibt Omerinovic die Vorteile bei LUX-top.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die zuverlässige Sicherheit auch bei verschiedensten Untergründen machen die Absturzsicherungslösungen von LUX-top somit zum Trumpf bei Projekten jeder Art – dabei ganz besonders im modernen Holzbau.

Ca. 4.500 Zeichen (mit Leerzeichen)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die ST QUADRAT Fall Protection S.A als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der ST QUADRAT Fall Protection S.A.