Gemeinsam Richtung Zukunft
Triflex beteiligt sich an Startup ConBotics

Minden, 30. Oktober 2023. Um dem Fachkräftemangel in der Baubranche effektiv entgegenzuwirken, braucht es innovative Technologien, welche die Prozesse effizienter gestalten. Diese Vision hat das Startup ConBotics GmbH aus Berlin. Mit ihrem ersten Produkt, dem MalerRoboter sorgt das Unternehmen dafür, dass Maler- und Baufirmen ihre Effizienz erhöhen und ihre Fachkräfte körperlich entlasten. Der Mindener Flüssigkunststoffexperte Triflex ist überzeugt von der Innovation und geht mit dem Startup eine Partnerschaft ein. Zusammen wollen sie Lösungen basierend auf Roboter Technologie für Abdichtungsanwendungen, wie zum Beispiel die Bodenbeschichtung, entwickeln.

Der Fachkräftemangel ist gerade in der Baubranche besonders groß. Laut Zahlen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Bauwirtschaft im ersten Quartal 2022 bundesweit 191.000 offene Stellen verzeichnet. Fehlende Fachkräfte verzögern die Bauausführung, weshalb Arbeiten oftmals verspätet fertiggestellt werden. Hinzu kommen gestiegene Personalkosten und konstant hohe Unfallzahlen in der Baubranche. Genug Gründe für das Startup ConBotics einen MalerRoboter zu entwickeln, der Malerarbeiten erleichtern, die Maler körperlich entlasten und den Fachkräftemangel im Handwerk abfedern soll. Mithilfe robotergestützter Systeme können Prozesse auf der Baustelle effizienter gestaltet und gleichzeitig Fachkräfte von potenziell gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten entlastet werden. Mit dem MalerRoboter werden Oberflächenbeschichtungen von Innenräumen automatisiert durchgeführt. „Aufträge können doppelt so schnell gegenüber manueller Arbeit und mit weniger Personalaufwand abgewickelt werden. Wir geben der Fachkraft ein Werkzeug an die Hand, mit der sie zeitsparender arbeitet und ergonomisch problematische Arbeiten vermeidet. Das robotisierte Werkzeug ist damit eine sinnvolle Ergänzung des Menschen und soll diesen bei der Arbeit unterstützen und entlasten, aber nicht ersetzen“, sagt Cristian Amaya Gómez, Co-Gründer bei der ConBotics GmbH. Der Leichtbauroboter erkennt und orientiert sich eigenständig in seiner Umgebung. Der selbstentwickelte und auf 3,20 m ausfahrbare Roboterarm führt die Oberflächenbeschichtung an Wänden und Decken mithilfe der Airless-Farbspritztechnik durch. Triflex beobachtet seit langem ebenfalls die Auswirkungen des Fachkräftemangels und möchte handeln. In einem ersten Schritt wurde deshalb „Triflex SAM“ entwickelt. Mit der Spray Application Machine (SAM) ist es Verarbeitern möglich, Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten für Flächen maschinell umzusetzen. Großflächige Dächer und Parkhäuser sind jetzt nicht nur schneller und wirtschaftlicher beschichtet, sondern ebenso gleichbleibend in der Qualität – und dass bei weniger Personaleinsatz.

Vereinte Kräfte

Triflex beteiligt sich nicht nur an dem Startup, sondern steht diesem als Partner zur Seite. Die beiden Unternehmen wollen nun gemeinsam die nächsten Schritte gehen und die Abdichtung und Beschichtung von Flächen mit Hilfe von robotisierten Werkzeugen ermöglichen. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Als Partner auf Augenhöhe möchten wir innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel auf Baustellen entwickeln und die Arbeitsbedingungen für unsere Triflex Verarbeiter nachhaltig verbessern“, weiß David Bachmaier, Leiter Innovation & New Business bei Triflex. Auch Cristian Amaya Gómez freut sich über die Kooperation. „ConBotics Ziel ist es, weitere Roboter für die Fachkräfte der Bauindustrie anzubieten. Für das Maler Handwerk haben wir bereits einen. Mit Triflex haben wir das gleiche Mindset und erweitern unsere modulare Plattform für Abdichtungslösungen.“ Triflex-Geschäftsführer Jens Nagel schließt: „Mit Triflex SAM haben wir bereits jetzt eine Maschine für unsere Kunden entwickelt, mit dessen Hilfe weniger Fachkräfte auf der Baustelle benötigt werden und mit der das Arbeiten weitaus ergonomischer ist, im Vergleich zu der herkömmlichen Arbeitsweise. Nun entwickeln wir perspektivisch gemeinsam mit ConBotics Roboter basierte Lösungen, die das Aufgabenspektrum der Triflex Verarbeiter nachhaltig verändern wird, Wir wollen damit harte körperliche Arbeit, Unfälle und Personalmangel auf der Baustelle reduzieren und mit Hilfe von robotergestützten Lösungen einen attraktiven Arbeitsplatz der Zukunft schaffen.“

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.