Abzweig- und Verbindungsdosen bereits vielfach bewährt
Spelsberg bietet mit Roter Reihe hochwertige Gehäuse für die Innenrauminstallation

Schalksmühle, 23.10.2023. Als international führender Hersteller der Elektrobranche steht Spelsberg seit jeher für durchdachte Gehäuselösungen, die beim Abzweigen und Verbinden von elektrischen Leitungen für zuverlässigen Schutz vor Berührung und äußeren Einflüssen sorgen. Die Abzweig- und Verbindungsdosen der Roten Reihe für die Innenrauminstallation haben sich in der Praxis bereits vielfach bewährt. Die Reihe hält verschiedene Gehäusegrößen sowie unterschiedliche Ausführungsvarianten und damit die passgenaue Lösung für jede Installationsaufgabe bereit.

Mit den Abzweig- und Verbindungsdosen der Roten Reihe hat Spelsberg hochwertige Gehäuselösungen für Installationen im Innenbereich im Portfolio, die über Schutzarten bis IP55 verfügen und für maximale Leiterquerschnitte von 2,5 mm² geeignet sind. Die Serie spielt ihre Vorzüge aus, wenn kompakte Lösungen gefragt sind, beispielsweise in abgehängten Decken, Kellerräumen oder Kabelkanälen. Die Rote Reihe überzeugt darüber hinaus mit maximaler Variabilität: Sie wartet mit VDE-zertifizierten Gehäusen der Schutzarten IP20 und IP55 sowie passendem Zubehör wie Zugentlastungen auf. Installateure können zudem zwischen den Farbvarianten Grau, Weiß, Rot, Braun und Schwarz wählen und so Stromkreise sicher und unverwechselbar kennzeichnen. Dank der Bandbreite an zur Verfügung stehenden Farben findet der Installateur für jede Installationsumgebung die optisch passende Gehäuselösung.

Im Handumdrehen montiert

Der Experte für Elektroinstallation und Gehäusetechnik hat die Rote Reihe unter anderem für eine zügige und unkomplizierte Montage sowie Wartung entwickelt. Dazu tragen Produktvarianten mit Außenbefestigungslaschen, flexiblen Leitungseinführungen von oben und abgerundeten Kanten bei, die noch mehr Flexibilität hinsichtlich des Installationsortes ermöglichen. Die 2K-Verbindungsdosen beispielsweise verfügen über selbstdichtende, weiche Einführungsmembranen – damit wird das Öffnen der Einführungen hinfällig, was insbesondere für Installationen auf engem Raum sowie für die Nachinstallation von Vorteil ist.

Noch kompakter: Die Mini-Varianten der Roten Reihe

Echte Platzwunder sind die Mini-Modelle der Roten Reihe. Die kleineren Ausführungen der bewährten 2K- und Q-Dosen kennzeichnen sich durch minimierte Abmessungen und eignen sich so für den Einsatz in beengten Umgebungen. Die 2K-Mini sind mit 10 seitlichen Leitungs- und 2 Bodeneinführungen sowie selbstdichtenden, weichen Einführungsmembranen ausgestattet und lassen sich optimal für die Schnellmontage nutzen. Mit den Q-Varianten hat Spelsberg Lösungen speziell für die Installation in Hohlräumen, bspw. bei Beleuchtungen in abgehängten Decken, im Programm. Die Dosen haben acht seitliche Leitungseinführungen sowie zwei Einführungen am Boden und bieten dank der sechs von oben zugänglichen Einführungen Schutz vor Berührung und mechanischer Belastung bereits verdrahteter Leitungen. Wie auch die anderen Dosen der Reihe erfüllen die Mini-Ausführungen die DIN EN 60670 (VDE 0606).

Eine nutzerfreundliche Perspektive auf die Mini-Reihe eröffnet Spelsberg mit einem YouTube-Video, in dem Mitarbeiter Steffen die Vorteile der kompakten Abzweig- und Verbindungsdosen sowie die schnelle Montage anschaulich demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=Ggcx2etL6a0.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.