Rückgrat für den Rand
Triflex hat umfassendes Profil-Portfolio für Balkon und Treppe

Minden, 9. September 2021. Für den Randabschluss am Balkon oder an der Treppe kommen in der Baupraxis spezielle Metallprofile zum Einsatz. Diese dienen nicht nur einem ansprechenden optischen Erscheinungsbild. Vielmehr erfüllen sie eine wichtige Funktion: Die Profile bieten ein Extra an Schutz vor Feuchtigkeit. Abdichtungs-Spezialist Triflex hat deshalb passendes Zubehör für seine Systeme im Programm.

Das Triflex Balkon Alu Abschlussprofil 40/80 mm ist ein bewährtes Produkt, das in den Balkon Abdichtungssystemen Triflex BTS-P und Triflex BWS sowie im Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS eingesetzt wird. Das Aluminium-Beschichtungsprofil trotzt zuverlässig witterungsbedingten Einflüssen und ist rostfrei, wodurch es auch nach vielen Jahren noch ansehnlich bleibt und die Ästhetik nicht negativ beeinflusst. Mittels einer vorgezogenen Tropfkante sorgt es für eine freie Entwässerung und beugt Wasserabläufen an der Stirnkante der Balkontragplatte vor. Eigens für Objekte, deren Oberfläche mit Triflex Stone Design gestaltet wurde, hat Triflex das Abschlussprofil Stone Design entwickelt.

Beim Schutz auch an die Optik gedacht

Neu ist das Balkon-Abschlussprofil P 250: Dieses findet ebenfalls in den Balkon-Systemen von Triflex Anwendung, unterscheidet sich jedoch im Material. Das Aluminium-Kantenprofil ist pulverbeschichtet, was ihm eine noch höhere Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen beschert. Zudem ist die Beschichtung im Farbton Anthrazit-Metallic ausgeführt. „Die Farbgebung ist sowohl sehr zeitgemäß als auch zeitlos. Damit passt das Profil zu fast jeder Fassadengestaltung und strahlt Hochwertigkeit aus“, sagt Triflex Produkt-Manager Christian Behl. Das neue Balkon-Abschlussprofil P 250 ermöglicht des Weiteren die nachträgliche Installation einer Dachrinne, was die entwässernde Wirkung verstärkt.

„Denkbar einfach“ in der Anwendung

Auch für das Treppen Beschichtungssystem Triflex TSS ist optional ein Kantenschutzprofil erhältlich. Dieses wertet nicht nur das optische Bild auf, sondern übernimmt eine verschleißmindernde Funktion. Dank rutschhemmender Oberfläche unterstützt das Profil ein sicheres Begehen der Stufen, selbst bei Regenwetter oder Frost.

Die Profile werden in Fixlängen von 3 m bzw. 2,5 m (Abschlussprofil P 250) geliefert und können auf der Baustelle nach Bedarf zugeschnitten werden. Für die Montage ist kein Schrauben notwendig, da die Profile mit Triflex Cryl Spachtel auf dem Untergrund verklebt werden – und das, bevor die Detail-Abdichtung mit Triflex ProDetail inklusive Spezialvlies erfolgt. „Die Profilmontage inklusive Einbettung in die Abdichtung ist denkbar einfach. Es ist einzig darauf zu achten, das Vlies bis an die Vorderkante des Profils zu führen. Anschließend kann der Systemaufbau der Abdichtungs- oder Beschichtungslösung ohne Besonderheiten erfolgen. Ein sauberer Randabschluss, der zuverlässigen Schutz vor Staunässe gibt, ist somit leicht umsetzbar“, ergänzt Christian Behl.