Mehr Service und Sichtbarkeit dank BCS
E-Bike-Ladestation von Spelsberg am FORSTHAUS Möhnesee

Möhnesee, 08.09.2021. Die vermehrte Nutzung von E-Bikes und weiteren Light Electric Vehicles (LEV) steigert auch den Bedarf an verfügbaren Ladepunkten. Besonders für die Gastronomie und Hotellerie bedeutet ihre Installation einen Zugewinn an Serviceleistungen für ihre Gäste. Der erhöhten Nachfrage folgend hat auch das Hotel und Restaurant FORSTHAUS am Möhnesee eine E-Bike-Ladestation in Betrieb genommen. Dabei vertraute der Betrieb auf die BCS-Smart von Spelsberg und profitiert so von höchster Funktionalität und zusätzlichen Features.

Das direkt am See gelegene FORSTHAUS ist seit Jahrzehnten als kleines Hotel und Restaurant mit gutbürgerlicher Küche überregional bekannt. In stilvollem Ambiente bietet es Tages- und Übernachtungsgästen im Innenbereich der Gastronomie sowie auf der Seeterrasse saisonale Speisen und hauseigene Spezialitäten höchster Qualität. Die Hotel-Räumlichkeiten warten durch modernisierte Gästezimmer auf und gewähren Touristen den nötigen Komfort, um nach ausgiebigen Ausflügen in den umliegenden Naherholungsgebieten zu entspannen.

Einfaches Laden vor Ort

Die nahegelegenen Möhne- und Ruhrtalradwege ziehen jährlich etliche Radfahrer in die Region. Entsprechend reist auch ein Großteil der Gäste des FORSTHAUSES mit dem Rad, speziell in den vergangenen Jahren mit dem E-Bike, an. „Die Zielgruppe der E-Bike-Fahrer nimmt für uns einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Um ihr als Gastgeber gerecht zu werden, haben wir uns entschieden, unsere Serviceleistungen um eine kostenfreie Ladestation zu erweitern“, erläutert die Inhaberin Karin Schreiner-Schulte. Auf der Suche nach einer passenden Lösung fiel die Wahl auf eine BCS-Ladestation in der Smart-Ausführung von Spelsberg. Die innovativen und robusten BCS auf Basis von GEOS-Gehäusen sind in der Standardkonfiguration mit originalen Ladecontrollern, u. a. von Bosch und Shimano, sowie zusätzlich mit SCHUKO®-Steckdosen ausgestattet. Der Einsatz dieser Originalkomponenten gewährleistet einen zuverlässigen sowie sicheren Ladevorgang. Gleichzeitig müssen Gäste nicht ihre eigenen Ladecontroller verwenden. Die integrierte Elektronik überwacht das System, erkennt Überlast und schaltet bei Bedarf automatisch die Station ab. Die mit einem Kabelmanagement versehenen Gehäuse erlauben für jeden Anwender eine leichte Handhabung, weiteren Komfort bieten ein Kabelhalter sowie eine LED-Status-Anzeige. Die Betriebstemperatur von -25 °C bis +40 °C ermöglicht zudem einen ganzjährigen Einsatz im geschützten Außenbereich.

Anwenderfreundlich und werbewirksam

Aufgrund der Entscheidung für die Smart-Ausführung profitieren die Betreiber des Hotels und Restaurants am Möhnesee von zusätzlichen Features. Diese erlauben einerseits eine unkomplizierte Überwachung der Station und steigern andererseits die Werbewirksamkeit des FORSTHAUSES. Das inkludierte BCS-Managementportal liefert eine Darstellung zu Ladevorgängen und Nutzern sowie Statistiken und Wartungshinweise. Über einen Fernzugriff lässt sich der Ladepunkt jederzeit aktivieren oder deaktivieren und auch Betriebszeiten können definiert werden. So erhalten die Betreiber vollen Zugang zu ihrer Station und erfahren gleichzeitig etwas über das Nutzerverhalten.

Allen E-Bike-Fahrern und damit auch potenziellen Gästen steht zudem die BCS Finder App zur Verfügung, die mittels Suchfunktion eine Übersicht verfügbarer Ladestationen in der Nähe anzeigt. Per Routenfunktion gelangen die LEV-Fahrer zur ausgewählten BCS und erhalten ebenfalls Einblick in Informationen zu den Ladepunkten, beispielsweise zu Anzahl, Typ oder Verfügbarkeit. Erweiterte Sichtbarkeit gewährt die Anzeige installierter BCS-Stationen auf Plattformen wie Komoot, die mit Kartenmaterial von OpenStreetMap arbeiten.

„Die E-Bike-Ladestation stellt einen bedeutenden Teil der Serviceleistungen für unsere Gäste dar. Umso wichtiger waren uns im Voraus eine kompetente Beratung und die Wahl eines Produktes, das unseren Anforderungen entspricht. Die Zusammenarbeit mit Spelsberg empfanden wir als hervorragend. Auch von der Ladestation selbst sind wir aufgrund ihrer Funktionalität sowie der einfachen Steuerung per Managementportal überzeugt. Wir sind uns sicher, dass das Angebot von unseren Gästen zukünftig sehr gut angenommen werden wird“, resümiert Karin Schreiner-Schulte.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.