Hervorragende thermische Leistung für energieeffiziente Gebäude
Kingspan präsentiert zukunftsweisendes Sandwichpaneel KS1150 EM QuadCore

Wesel, 23.05.2022. Steigende Energiekosten, hohe Anforderungen an nachhaltiges Bauen, komplexe Vorgaben in Sachen Brandschutz – das sind nur einige der Aspekte, die bei aktuellen Bauvorhaben mehr denn je berücksichtigt werden müssen. Die Kingspan GmbH stellt mit ihrem innovativen Sandwichpaneel KS1150 EM QuadCore eine Lösung vor, die nicht nur diese Bereiche abdeckt. Sie überzeugt ebenfalls durch ihre luftdichte Fugengeometrie, den praktischen Raumgewinn und ihre Gestaltungsmöglichkeiten – und das mit langer Garantiezeit und Qualität Made in Germany.

Das Sandwichpaneel von Kingspan verfügt über eine speziell entwickelte Labyrinth-Fuge, welche die ohnehin herausragende thermische Performance mit einem U-Wert von 0,09 W/m2K. bei einer Dämmkerndicke von 220 Millimetern auf ein neues Level bringt. Die wind- und regendichte Fugenausbildung sorgt durch ihre spezielle Geometrie für eine zuverlässige Luftdichtigkeit. Die Folge sind eine noch bessere Dämmleistung, energieeffizientere Gebäude und dadurch sinkende Kosten im Betrieb. Die thermische Effizienz erlaubt außerdem einen gesteigerten Raumgewinn und dadurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten der Gebäudefläche. Das Element bietet durch verschiedene Oberflächenprofilierungen in zahlreichen Farben unterschiedlichste Gestaltungsoptionen.

Innovativ und zukunftsweisend

Der Trumpf des Wandpaneels ist der innovative QuadCore-Dämmkern. Dieser ist nicht nur besonders stark in der thermischen Leistung der Wärmedämmung, sondern auch überdurchschnittlich nachhaltig in der Herstellung. Für die Produktion verwendet das international agierende Unternehmen z. B. in den USA bereits recycelte PET-Flaschen, die in Deutschland in Zukunft eingebunden werden. Darüber hinaus ist der Dämmkern gesundheitlich unbedenklich, FCKW/HFCKW‑frei und verfügt über Null-Ozonabbaupotential. Die kurzen Transportwege des in Deutschland hergestellten Sandwichelements tragen ebenfalls zur Klimafreundlichkeit des Produkts bei, ebenso wie die Tatsache, dass Kingspan sein Werk in Oldenburg ausschließlich mit Ökostrom betreibt.

Zertifizierte Sicherheit mit langfristiger Qualität

Das Paneel entspricht den Anforderungen der europäischen Norm EN 14509:2013 für selbsttragende Sandwichelemente mit beidseitigen Metalldeckschichten. Die isolierten Dach- & Wandsysteme von Kingspan werden aus hochwertigen Vormaterialien unter ständiger Qualitätskontrolle in modernsten Produktionseinrichtungen hergestellt und erfüllen die Vorgaben der ISO 9001:2015 sowie der EN ISO 14001:2015. Wie alle Sandwichelemente mit QuadCore-Dämmkern reagiert das Paneel chemisch neutral und bietet für Schimmel und Fäulnis keinerlei Nährboden, sodass es zusammen mit der hohen Dämmleistung bedenkenlos in der Lebensmittel- und Frischelogistik eingesetzt werden kann. Auf die thermische Performance gibt Kingspan seinen Kunden 25 Jahre Garantie, sodass diese in eine langfristig funktionstüchtige Lösung investieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.paneele.kingspan.de.

Ca. 3.380 Zeichen