Expertenwissen in der Fertigung
SARTORIUS Werkzeuge lädt zu POWER HOUSE DAYS in die Ratinger Akademie ein

Ratingen, 17. März 2022. Bereits zum dritten Mal lädt SARTORIUS Werkzeuge zu einer hochkarätigen Hausmesse ein, die dem Wissenstransfer dient und die Expertise der Anwender stärkt: Die POWER HOUSE DAYS mit Workshops, Vorträgen und Anwendungsbeispielen finden regelmäßig in der gemeinsam mit HURCO ins Leben gerufenen SARTORIUS Academy statt, immer mit einem unterschiedlichen Themenschwerpunkt. Im Fokus der Auftaktveranstaltung vom 29. bis 30. April 2022 steht unter anderem die Powermarke ATORN, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Mit den POWER HOUSE DAYS in der eigenen Akademie unterstreicht SARTORIUS Werkzeuge die Transformation vom Werkzeughändler zum Fertigungsspezialisten. „Damit sind wir noch näher an unseren Kunden und geben ihnen die Möglichkeit, Werkzeuge vor Ort zu testen, individuelle Anwendungsfälle nachzustellen und Fertigungslösungen zu erarbeiten. Wir machen für sie die Industrie 4.0 erlebbar“, beschreibt Ivica Pavlinusic, Geschäftsführer des Ratinger Fertigungsexperten, das Ziel der internen Veranstaltungsreihe. Diese richtet sich an die metallverarbeitende und metallbearbeitende Industrie.

Theorie- und Praxisteil

In Kooperation mit den Herstellern HURCO und Moldtech hat SARTORIUS Werkzeuge für die erste Hausmesse des Jahres ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus Workshops mit erfahrenen Produkt- und Anwendungsspezialisten der drei Veranstaltungspartner, Vorträgen zu innovativen Technologien sowie praktischen Anwendungsfällen. Dazu gehören u. a. das neue Hartfräsprogramm und der Einsatz der Spannpyramide in der Automation. Der praktische Teil der POWER HOUSE DAYS erfolgt direkt an den Maschinen, sodass die Anwender in Echtzeit erleben, wie sich das jeweilige Werkzeug verhält.

Powermarke ATORN im Fokus

Im Fokus der Hausmesse steht die Powermarke ATORN, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Sie spielt in den Bereichen Zerspanung, Spannen, Messen und Prüfen, Schleifmittel, Handwerkzeuge sowie Betriebseinrichtung ihre Stärken aus. „Im Zuge der POWER HOUSE DAYS stellen wir aus allen Produktbereichen rund um die Werkzeugmaschine zahlreiche ATORN-Produkte vor, ebenso die Werkzeugvermessung mit den Werkzeugvoreinstellgeräten“, so Özcan Esen, Geschäftsleitung und Verantwortlicher der Marke ATORN bei SARTORIUS Werkzeuge. Ergänzend stellen die Experten des Ratinger Unternehmens weitere Lösungen aus dem Eigenmarken-Sortiment in den Mittelpunkt, wie
das SARA GO! Warenausgabesysteme und die SARA Absaug- und Filtertechnik. Zu den Highlights zählen außerdem Informationen zur digitalen Anbindung der Kundenmodelle an die Maschine oder an das CAD/CAM-System, die Optimierung von Werkzeugstrategien sowie die Möglichkeiten innovativer Fertigungsverfahren.

Auch kundenindividuelle Workshops möglich

Die ersten POWER HOUSE DAYS 2022 finden vom 29. bis 30. April statt. Anmeldungen sind ab sofort unter https://www.sartorius-werkzeuge.de/hausmesse/ möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um die Vorgaben der geltenden Coronaschutzverordnung einhalten zu können. Weitere Termine sind geplant, und zwar vom 21. bis 24. Juni 2022 im Zuge der METAV sowie vom 21. bis 22. Oktober 2022. Darüber hinaus bietet SARTORIUS Werkzeuge die Organisation und Durchführung kundenindividueller Workshops an.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die SARTORIUS Werkzeuge GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der SARTORIUS Werkzeuge GmbH & Co. KG.