Reparieren statt Erneuern
Verband saniert jährlich 300 Schachtabdeckungen mit PMMA

Oberwang, 19. Dezember 2022. Von lockeren oder hervorstehenden Schachtabdeckungen geht insbesondere im Winter ein großes Risiko aus: Denn Schneepflüge können bei der Räumung die Abdeckung abtragen. Das hinterlässt nicht nur Schäden am Fahrzeug, sondern birgt auch eine Absturzgefahr in den Kanalschacht, wodurch schlimmstenfalls auch Menschenleben bedroht werden. Aus diesen Gründen ist der Reinhaltungsverband (RHV) Mondsee-Irrsee sehr erpicht darauf, defekte Schachtabdeckungen schnellstmöglich zu sanieren. Mit dem Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) hat der Verband eine Lösung gefunden, um solche Schadstellen binnen kürzester Zeit wirtschaftlich auszubessern.

Rund 300 Schachtabdeckungen jährlich saniert der RHV Mondsee-Irrsee in seinem Verbandsgebiet. Besonders vor dem Winter ist es wichtig sicherzustellen, dass Schneepflüge problemlos über den Deckel fahren können. Dafür wird eine Anrampung der Schachtdeckel erstellt. Hier ist ein fließfähiges Material gefragt, das auch in die Hohlräume zwischen Asphalt und Schachtabdeckung gelangt. „Nur so kann diese wieder erfolgreich fixiert werden“, weiß Richard Rieger vom RHV Mondsee. Gleichzeitig gilt es, die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die Anforderungen im Überblick:
– schnelle Sanierung mit kurzen Sperrzeiten
– hinterlaufsicheres Material, dem Frost nichts anhaben kann
– langfristiges Ergebnis, das Komplettaustausch hinauszögert
– Verarbeitung zu jeder Jahreszeit, insbesondere auch während der Wintermonate

Schnellreaktiver Reparaturmörtel überzeugt

Über den Kontakt zu einem Anwendungstechniker der Firma Triflex, die den RHV Mondsee-Irrsee mit Abdichtungsprodukten beliefert, wurde Richard Rieger auf Triflex Asphalt Repro 3K aufmerksam. Der 3-komponentige, schnellreaktive Reparaturmörtel auf der chemischen Basis PMMA wird unter anderem zur dauerhaften Sanierung von Schlaglöchern eingesetzt. Er lässt sich aber auch zum Verfüllen und Reprofilieren nutzen. „Im Vergleich zu Mitbewerbern hat uns das Gesamtkonzept überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dass wir das Produkt individuell anmischen können, kommt uns sehr entgegen“, sagt Richard Rieger.

Die Vorteile von Triflex Asphalt Repro 3K:
– schnell reaktiv und damit kurze Sperrzeiten
– zeitsparende und flexible Verarbeitung
– rissüberbrückend, mechanisch widerstandsfähig und langlebig
– wirtschaftliche Lösung

Gute Verarbeitbarkeit dank individueller Anmischung

Der Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K wird auf der Baustelle angerührt. Dabei können die Verarbeiter das Mischverhältnis den Außentemperaturen sowie der Situation vor Ort anpassen. „Das Kunstharz hat im Winter eine andere Viskosität als im Sommer, sodass wir dann etwas mehr Harz beimischen, um eine gute Verarbeitbarkeit zu gewährleisten. Auch für das Vergießen der Fugen zwischen Schachtdeckel und anstehendem Asphalt verwenden wir eine flüssigere Mischung. So können wir alle Herausforderungen individuell lösen“, erklärt Richard Rieger. Für eine Schachtdeckelsanierung benötigt man ca. 8 kg des Mörtels. Zur Erhöhung der Rutschhemmung wird in das noch feuchte Material Hartkorn eingestreut.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Reinigen des Untergrundes mit einem Straßenbesen, einer Drahtbürste und Druckluft
– Trocknen des u. U. feuchten Untergrundes mit einem Flämmer
– Abkleben der Schachtabdeckung
– Aufrühren und Mischen des Harzes und der Pulverkomponente von Triflex Asphalt Repro 3K
– Entnahme der Teilmenge
– Einrühren des Triflex Katalysators
– Vorrichten des Materials um die Schachtabdeckung
– Reprofilieren bzw. Anrampen mit der Glättekelle
– Abstreuen mit Hartkorn fein

Nach 25 bis 45 Minuten wieder befahrbar

Das im Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K verwendete PMMA-Harz ist schnell reaktiv und härtet entsprechend zügig aus. Die Sperrzeiten können somit auf ein Minimum reduziert werden. Je nach Außentemperatur ist die Straße nach 25 bis 45 Minuten wieder befahrbar. „Das Ankeilen der Schachtabdeckungen ist für uns eine kostengünstige Maßnahme, die uns weitere fünf bis zehn Jahre Nutzungsdauer verschafft“, resümiert Richard Rieger. Er ist äußerst zufrieden mit der Lösung: „Einfach top!“

Objektdaten:
Projekt: Sanierung von Schachtabdeckungen
Ort: Oberwang, Mondsee
Ausführung: Reinhaltungsverband (RHV) Mondsee-Irrsee
System: Triflex Asphalt Repro 3K
Projektzeitraum: 26.09.2022

Triflex GesmbH
Geschäftsführer Ing. Karl Hofer
Gewerbepark 1
A-4880 St. Georgen im Attergau
Tel +43 7667 21505
info@triflex.at
www.triflex.at

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.