Wohnturm statt Weizensilo
Flamco-Druckhaltung stellt ausgeglichene Arbeitsweise einer Heizungsanlage für 15-stöckigen Neubau sicher

Rickenbach-Wil (CH), 19.10.2022. Wo im Schweizer Rickenbach-Wil einst eine Mühle mit über 50 m hohem Weizensilo stand, erstreckt sich nun ein Wohnturm mit 15 Etagen gen Himmel. Um einen nahezu konstanten Betriebsdruck der Heizungsanlage sicherzustellen, kommen Druckhalte- und Entgasungsautomaten von Flamco zum Einsatz. Die Bewohner erfreuen sich damit eines hohen Wärmekomforts und geräuschlosen Heizens.

Die Gemeinde Rickenbach-Wil liegt rund 40 Autominuten östlich von Zürich und zählt gerade einmal 2.800 Einwohner. Als im Jahr 2018 die alte Mühle samt Silo abgerissen wurde, entstand an ihrer Stelle ein 15-stöckiger Wohnturm mit Anbau. Die neue „Mühle Rickenbach“ zählt neben acht Büroräumen 44 Wohnungen gehobenen Standards, deren Bewohner von einem Badeweiher sowie einer Dachterrasse mit eindrucksvoller Weitsicht profitieren. Im August 2021, rund zweieinhalb Jahre nach Beginn der Bauarbeiten, zogen erste Mieter ein.

Hohe Anforderungen bei kleinem Platzangebot

Für einen konstanten Druck in der Heizungsanlage und entsprechend hohen Wärmekomfort für die Bewohner sorgen zwei Flamco-Expansionsautomaten, die Debrunner Acifer für das Projekt empfahl und lieferte. „Bei der Planung von Hochhäusern wie diesem ist es besonders wichtig, auf die richtige Druckstufe bei den Automaten zu achten“, erklärt Ioannis Lazaridis, Projektleiter bei der für die Heizungsinstallation verantwortlichen Wirth Gebäudetechnik AG, eine der Herausforderungen des Projektes. Neben der Wahl der geeigneten Druckhalteautomaten waren die engen räumlichen Platzverhältnisse im Heizraum ebenfalls herausfordernd. „Auf lediglich 40 m² – mit Gebäudepfeiler in der Mitte – mussten nicht nur die Druckhaltungen, sondern auch die Sanitärinstallationen, der grosse Verteilerbalken für die Heizung, zwei Boiler sowie eine Enthärtungsanlage Platz finden“, beschreibt Lazaridis die Lage.

Kombination aus Druckhaltung und Entgasung für störungsfreien Anlagenbetrieb

Eine Lösung fand Debrunner Acifer mit den kompressorgesteuerten Druckhalteautomaten Flamcomat M-K von Flamco. Ergänzend wurden zwei Flamco-Entgasungsautomaten des Modells ENA installiert. Sie entfernen mit der patentierten PALL-Ring-Technologie nicht nur zuverlässig Mikrobläschen aus dem System, sondern übernehmen auch das Nachspeisen. Die Steuerung ist über eine RS485-Schnittstelle frei programmierbar.

Für die Stockwerke 1 bis 5 sowie die Gewerberäume wurden ein Automat des Typs M-K/C mit 200 l Volumen und einem maximalen Betriebsdruck von 5,4 bar sowie ein Entgasungsautomat ENA10 für 0,8 bis 3,5 bar vorgesehen. Für die bewohnten Stockwerke 6 bis 15 hat die Wirth Gebäudetechnik AG einen 400-l-Flamcomat M-K/U mit einem maximalen Betriebsdruck von 8 bar und einen ENA-Entgasungsautomaten für 3 bis 8 bar eingesetzt. Zusammen sorgen die Komponenten dafür, dass Druckstösse verhindert werden und die Anlage bei einem nahezu konstanten Betriebsdruck (+/- 0,2 bar) laufen kann. Diese ausgeglichene Arbeitsweise unterstützt in Verbindung mit der Vermeidung von Lufteinschlüssen im Anlagenwasser den verschleissarmen und störungsfreien Betrieb des Systems.

Planung ist alles

Die Planung der Heizungsinstallation gestaltete sich komplex, da zum Zeitpunkt des Einbaus der Komponenten das Gebäude gerade einmal bis zum 6. Stock begehbar war. Wer nutzt wann welchen Lift? Wann werden welche Geräte in der Zentrale platziert? Fragen wie diese galt es vorab zu klären. Weil die Flamco-Druckhalte- und Entgasungsautomaten anschlussfertig montiert und betriebsbereit angeliefert werden, ging ihr Anschluss zügig vonstatten. „Die Wirth Gebäudetechnik, Debrunner Acifer und Flamco sind zwar drei verschiedene Unternehmen, funktionieren aber miteinander wie ein einziges“, resümiert Ioannis Lazaridis. So werden auf die bereits erfolgreich abgeschlossenen noch viele weitere gemeinsame Projekte folgen.

(ca. 4.000 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Flamco GmbH, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Flamco GmbH.