Gemeinsam stark für die Gemeinschaft
DELKER spendet für „Schalke hilft“ und Hundertwasserhaus in Essen

Essen, 09.10.2019. Die Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie ihre schwächsten Mitglieder. Daher sind ein ausgeprägter Teamgeist und viel Engagement gefragt, um zu jedem Zeitpunkt das Beste aus der Gemeinschaft herauszuholen und das Wohl aller Mitglieder sicherzustellen. Dieser Grundgedanke eint die Friedrich Delker GmbH & Co. KG und den Bundesligisten FC Schalke 04, die eine jahrelange Verbundenheit und seit dem letzten Jahr auch eine erfolgreiche Partnerschaft verbindet. Aus diesem Grund hat DELKER auf seinem Jubiläumsevent in der imposanten Kulisse der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen Geld für gemeinnützige Zwecke zugunsten der Menschen in der Region gesammelt. Die Schecks gingen jetzt an die Knappen-Stiftung „Schalke hilft“ und das Hundertwasserhaus im Grugapark Essen.

Mit dem Verkauf von Kuchen und einer Tombola sammelte DELKER bei seinem Jubiläumsevent im Mai zahlreiche Spenden für sozial benachteiligte Kinder und Erwachsene in Gelsenkirchen und Essen, der Heimatstadt des Traditionsunternehmens. Die Mitarbeiter und Lieferpartner des Familienbetriebs zeigten dabei vollen Einsatz und viel Kreativität, um die größtmögliche Summe für den guten Zweck zusammenzutragen. Am Ende kamen insgesamt 5.000 Euro zusammen, mit den DELKER die Menschen in seiner Region finanziell unterstützt.

Starkes Engagement auch neben dem Fußballplatz

Der erste Teil des Geldes ging an die Stiftung „Schalke hilft“ mit der der FC Schalke 04 seit vielen Jahren soziale Projekte und Menschen in Gelsenkirchen fördert. Vor dem Hintergrund der Entstehung des Vereins und seiner beispielhaften Erfolgsgeschichte übernimmt der FC Schalke 04 unter anderem mit der Stiftung seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen in seinem Umfeld. Bei all seinem Streben nach sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg hat Schalke seine Wurzeln und seine Bedeutung für die Menschen in der Region stets vor Augen und gibt daher einen Teil seines Gewinns an die Menschen zurück, die diesen Erfolg erst mit ihrer Leidenschaft für den Verein möglich machen. Mit einer Spende von 2.000 Euro hat DELKER seinen Teil zu dieser Mission beigetragen und den Scheck kürzlich feierlich an die Schalke-Legende Klaus Fischer übergeben, der die Spende im Namen der Knappen entgegengenommen hat.

Hilfe für kranke Kinder und deren Familien

Den zweiten Teil der Einnahmen spendete DELKER an das Hundertwasserhaus im Grugapark Essen, das im Rahmen der Ronald McDonald Kinderstiftung errichtet wurde. Das Ronald McDonald Haus Essen ist ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Universitätsklinikum Essen behandelt werden. In 17 Apartments, gemütlichen Gemeinschafts-räumen, einer großen Küche, Spiel- und Hobbyräumen sowie einer grünen Oase im Innenhof finden die Familien Ruhe und Abstand vom anstrengenden Klinikalltag. So können sie Kraft schöpfen und ihren kleinen Patienten das geben, was die Medizin nicht geben kann: Liebe, Kraft und Zuversicht. Pro Jahr können bis zu 300 Familien im Ronald McDonald Haus Essen leben. Diesen Zweck unterstützt DELKER mit einer Spende über 3.000 Euro, die Georg Delker in Form eines Schecks nun an das Hundertwasserhaus übergeben hat.

Überzeugende Teamleistung

„Wir freuen uns, mit unseren Spenden so viele sozial benachteiligte und hilfsbedürftige Kinder sowie Erwachsene in Gelsenkirchen und Essen unterstützen zu können. Das Engagement für unsere Region war und ist uns stets ein wichtiges Anliegen, da wir als Familien- und Traditionsunternehmen tief im Ruhrgebiet verwurzelt sind. Ich bedanke mich herzlich bei unseren Mitarbeitern und Lieferpartnern für ihr unermüdliches Engagement und ihre Mithilfe, ohne die diese Unterstützung gar nicht möglich gewesen wäre“, sagt Geschäftsführer Georg Delker über sein Team. So setzt DELKER das Engagement für seine Region und damit eine lange Tradition des Unternehmens fort – mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Ruhrgebiet, für das Ruhrgebiet.
Die Highlights von DELKERs Jubiläumsevent auf Schalke gibt es im Video unter https://www.delker.com/unternehmen/firmenjubilaeum-rueckblick/

Ca. 4.170 Zeichen