Pressefach Triflex

Fertig zur Abdichtung
Vorgefertigtes Spezialvlies beschleunigt die Verarbeitung

Minden, 11. Mai 2018. Eine maßgeschneiderte Abdichtung ist die Basis für ein voll funktionsfähiges Flachdach. Dabei müssen Details wie Dunstrohre, Lichtkuppeln oder Anschlüsse dauerhaft wasserundurchlässig sein. Sie können ebenso wie große Flächen mit Flüssigkunststoff und Spezialvlies zuverlässig ausgeführt werden. Dank der flexiblen Vliesarmierung nimmt der Systemaufbau Bauwerksbewegungen unbeschadet auf.

Mit Triflex Spezialvlies sparen Handwerker wertvolle Zeit auf der Baustelle. Der Flüssigkunststoffhersteller druckt Raster auf das Material. Dadurch müssen Verarbeiter Zuschnitte, Aufkantungen und Überlappungen nicht mehr abmessen. Zudem hat der Aufdruck eine Kontrollfunktion: Wenn er nicht mehr sichtbar ist, wurde genügend Harz aufgetragen.

Für Innen- und Außenecken ebenso wie für Rohrdurchführungen bietet Triflex vorgefertigte Formteile bzw. Manschetten an. Zunächst legen Verarbeiter Flüssigkunststoff auf die abzudichtende Stelle satt vor. Dann betten sie das vorgefertigte Vlies in das Harz ein und drücken es falten- sowie hohlraumfrei an. Darauf folgt eine zweite Schicht Flüssigkunststoff. Nach circa 45 Minuten Reaktionszeit ist die Detailabdichtung überarbeitbar. Auf die gleiche Weise führen Handwerker die Flächenabdichtung mit Rollenware aus. Eine äußerst schnelle Durchtränkung in größeren Bereichen ist mit perforiertem Triflex Spezialvlies PF möglich.

Selbstklebendes Triflex Spezialvlies SK eignet sich insbesondere für Arbeitsfugen, auf Isokörben oder zur Überbrückung von Materialien, auf denen sonst keine ausreichende Haftung möglich ist. Zuerst erfolgt die Fixierung auf dem Untergrund mittels Butylstreifen. Die Vliesseiten werden hochgeklappt und dann das Harz darunter verteilt. Danach betten Verarbeiter die Polyesterfaser ein und schließen die Abdichtung mit einer weiteren Harzschicht ab.