Pressefach BORNACK

Bornack Logo

Eine Schiene mit System
Anschlageinrichtung FLESST sorgt für sicheres Arbeiten auf dem Steildach

Ilsfeld, 11. Mai 2018. Ob die Dachrinne gereinigt werden muss oder eine Reparatur der Dacheindeckung ansteht: Der Gebäudeeigentümer hat gemäß DIN 4426 dafür Sorge zu tragen, dass diese Arbeiten sicher durchgeführt werden können. Mit der patentierten Anschlageinrichtung FLESST hat BORNACK eine ebenso zuverlässige wie smarte Lösung entwickelt. Das System mit Führungsschiene und verschiebbarem Anschlagpunkt ermöglicht horizontal und vertikal höchste Bewegungsfreiheit auf Steildächern. Da es nach der Installation unter den Firstziegeln nicht mehr zu sehen ist, bleibt die ursprüngliche Optik des Gebäudes erhalten. Damit ist das technisch durchdachte Produkt vor allem für den Einsatz an Neubauten, Satteldächern oder denkmalgeschützten Objekten geeignet.

Dem aktuellen Stand der Technik entsprechend werden auf Steildächern in regelmäßigen, engen Abständen Haken montiert, in die sich die Höhenarbeiter mit ihrem Anseilschutz (PSAgA) einhängen können. Das ist zeitaufwändig und birgt zudem ein Sicherheitsrisiko. Abhilfe schafft die Anschlageinrichtung FLESST von BORNACK. Sie besteht aus einer dauerhaft installierten Führungsschiene und einem verschiebbaren Anschlagpunkt, in den der PSAgA ohne umfangreiche, vorbereitende Maßnahmen einfach eingehängt wird. Der Anseilschutz verfügt über ein längenverstellbares Sicherungsseil, wodurch der Arbeiter koordinatenmäßig jeden Punkt des Daches schnell und sicher erreichen kann. Ein ständiges Wechseln der Haken ist nicht erforderlich, und das Gefahrenpotenzial wird minimiert. Auch benötigte Werkzeuge oder Auffangzäune können problemlos im FLESST eingehängt und zum Einsatzort transportiert werden. Die innovative Anschlageinrichtung von BORNACK trägt wesentlich zu einem effizienten Arbeitsablauf bei, da mehrere Personen zeitgleich das Dach begehen können.