Modulares System für höchste Flexibilität
Spelsberg präsentiert neue Steckdosenkombination

Schalksmühle, 25.07.2024. Spelsberg hat sein breites Produktportfolio um neue STK Steckdosenkombinationen ergänzt. Diese beruhen im Vergleich zu den bewährten kompakten STV Steckdosenverteilern auf dem bekannten AK Air Kleinverteiler. Die Steckdosenkombinationen sind anschlussfertig vorverdrahtet und mit SCHUKO® und CEE – Steckdosen sowie Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern ausgestattet. Die anschlussfertigen Steckdosenkombinationen warten mit den Vorteilen des AK Air Kleinverteilers auf und überzeugen dank modularer Bauweise mittels Flanschlösungen mit maximaler Flexibilität. So bietet Spelsberg maßgeschneiderte sowie bedienerfreundliche Verteilerlösungen für eine Vielzahl an Anwendungsfällen im industriellen Umfeld und geschützten Außenbereich.

Mit den neuen Steckdosenkombinationen profitieren Installateure von einem minimalen Montage- und Verdrahtungsaufwand bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Sowohl die CEE- als auch die Schuko®-Steckdosen sind bereits eingebaut und die Kombination ist mit Typ-A-RCD- sowie 1- bzw. 3-poligen LS-Schaltern mit C-Charakteristik bestückt. Die Produktreihe punktet mit modularer Bauweise, die kundenspezifische Verteilerlösungen für unterschiedlicher Einsatzbereiche ermöglicht. Dafür setzt Spelsberg auf Flanschvarianten der AK-Air-Reihe, welche die Installation verschiedener Flansche, die einfache Erweiterung mit weiteren Kleinverteilern sowie das unkomplizierte Einführen der Leitungen erlauben.

Zügige Montage der maßgeschneiderten Verteilerlösungen

Dank des großen Platzangebotes, mit dem der AK Air im Vergleich zu anderen Verteilern am Markt aufwartet, können mit den Steckdosenkombinationen individuelle Sonderlösungen inklusive Einbaugeräten und Steckdosen realisiert werden. Die einheitlichen Flanschmaße der CEE-Steckdosen ermöglichen einfache Anpassungen der Standardlösungen an kundenspezifische Anforderungen. Die Verlegung der Zuleitung im AK-Gehäuse gelingt unter anderem aufgrund von werkzeuglos entnehmbarer Normschienen unkompliziert und zügig. Die um 20 Grad geneigten CEE-Steckdosen entlasten die angeschlossenen Leitungen. Ein zentraler Anschlusspunkt im Steckdosenbereich sowie eine praktische Deckelverliersicherung machen die Montage sowie das Verdrahten darüber hinaus so einfach wie möglich.

Zuverlässiger Schutz im industriellen Umfeld und geschützten Außenbereich

Neben ihrer Funktionalität bieten die Steckdosenkombinationen auch eine enorme Widerstandsfähigkeit. Selbst unter extremen Bedingungen wie in staubigen Umgebungen im industriellen Umfeld gewährleisten sie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das AK-Air-Gehäuse aus robustem, UV-beständigem Polycarbonat mit einem Stoßfestigkeitsgrad von IK08 trotzt Einflüssen wie Kollisionen oder Schlagkräften dauerhaft. Das integrierte BEL-Air-Belüftungssystem vermeidet zusätzlich Kondenswasserbildung bei Temperaturschwankungen mittels kontinuierlichem Luftaustausch – unter Beibehaltung der hohen Schutzart.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.