Pressefach META-Regalbau

Stets gute Fahrt
Verkehrsgesellschaft in Frankfurt setzt auf Lagertechnik von META-Regalbau

Arnsberg, 17. März 2015. Für Mobilität in Frankfurt am Main sorgen neun U-Bahn- und zehn Straßenbahn-Linien der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Insgesamt 350 Schienenfahrzeuge gewährleisten eine gute Infrastruktur. Mehr als 160 Millionen Fahrgäste im Jahr nutzen das Verkehrsnetz in der Region für ihre Fortbewegung. Um den Standort zu modernisieren und Teilbereiche, wie z.B. das Lager und Werkstätten zusammenzuführen, plante das Verkehrsunternehmen einen Neubau. In diesen sollte auch ein großes Logistiksystem integriert werden. Für die Grundplanung zeichnete das Architekturbüro Planungsgruppe Gestering, de Vries, Wurster und Partner aus Bremen verantwortlich. Fachhändler Heinrich & Schleyer aus Kitzingen erstellte erste Detailpläne des Lagers inklusive der zweigeschossigen Fachbodenregalanlage des Arnsberger Unternehmens META.

Die VGF blickt auf eine lange Tradition am Standort Frankfurt zurück: 1840 wurde die Teilstrecke mit der Taunuseisenbahn von Frankfurt am Main bis nach Höchst eröffnet. Vom Pferdeomnibusbetrieb über Dampfbahnen bis hin zu den heutigen U- und Straßenbahnen entwickelte sich der Verkehrsbetrieb weiter. Heute befinden sich hauptsächlich Werkstätten im Neubau der VGF.

Aus alt mach neu

Nach einer Bauzeit von etwa drei Jahren bündelt die VGF auf 5.300 m² zwei Standorte in einem. Die alten Hallen waren in Fachwerkhäusern untergebracht und stammten aus der Zeit der Pferdestraßenbahn. Sie waren schlecht gedämmt und wenig schallgeschützt. Des Weiteren war das Lagersystem veraltet. Die historischen Gebäude wurden abgerissen, so dass Werkstätten und Lager der VGF neu konzipiert werden konnten.

Die neuen Hallen sind als Niedrigenergiehaus entworfen worden, um die Umwelt zu schonen und Energiekosten zu senken. Eine Wärmepumpe im oberen Bereich des Gebäudes sorgt für Wärme von Heizung und Wasser. Eine Solaranlage und eine Photovoltaikanlage liefern warmes Wasser und umweltfreundlichen Strom. Zudem wurde eine 1.800 m² große Halle im hinteren Teil des Gebäudes vollständig umgebaut. Jeder Bereich des Logistikzentrums hat einen eigenen Warenein- und ausgang. „Durch die Komprimierung des Standorts kann nun alles Hand in Hand abgearbeitet werden″, sagt Christoph Pick, zuständig für Haltestellen und Gebäude sowie Sonderaufgaben bei der VGF.

Planung und Umsetzung des Lagers

Der Fachhändler Heinrich & Schleyer plante auf Basis der Ausschreibung in enger Zusammenarbeit mit META das neue Lager. Mittelpunkt des Logistikzentrums ist eine zweistöckige Regalanlage des Typs META CLIP®. Die Produkte der META- Regalbau GmbH & Co. KG sorgen für Stabilität und Ordnung im Neubau. Dank der Planung nach Maß können die zahlreichen Ersatz- und Kleinteile strukturiert aufbewahrt werden. Durch die intelligente Anordnung der unterschiedlichen Regalsysteme ist es gelungen, die Wege zu optimieren. Innerhalb von zwei Wochen erfolgte die gesamte Montage der Anlagen.

Großes Spektrum für das Lager

Schaltvorrichtungen, um Oberleitungen zu betreiben und Materialien für Gleisbau, wie Schrauben, Verbindungselemente oder spezielle Gleisbaumaterialien, werden im Fachbodenregalsystem META CLIP® aufbewahrt. Schubladen und Vorsatztüren sind weitere Besonderheiten der Anlage. Sieben Schubladenblöcke bieten mit Einsatzkästen und Trennblechen Platz für die Ordnung von verschiedenen Kleinteilen. Die insgesamt 4,37 m hohe Fachbodenregalanlage ist mit einer Komplettabdeckung aus Gitterrost ausgestattet. Diese zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Flexibilität aus, da die Regale in der oberen Ebene bei Bedarf erweitert werden können. Eine im vorderen Teil des Lagers eingebaute Übergabestation mit Sicherheitsschleusengeländer sorgt für den Schutz der Mitarbeiter und für schnelle Arbeitsabläufe.

Verschiedene Modelle im Einsatz

Das 5,50 m hohe META MULTIPAL® Palettenregal bietet auf vier Ebenen Stellplätze für schwere Güter. Eine Zeile ist als Kabeltrommelregal mit zehn Feldern ausgeführt worden. Das Regal bietet pro Feld fünf Ablagemöglichkeiten übereinander. Darin werden spezielle Kabel für die Oberleitungen gelagert.

Eine zweigeschossige, ca. 20 m² große Fachbodenregalanlage mit angrenzender Theke sorgt in der Abteilung Werkzeugausgabe für kompakte Ordnung und geregelte Arbeitsabläufe. „Das war eine besondere Herausforderung, da die niedrige Raumhöhe und auch die Richtlinien des Arbeitsschutzes mit zu berücksichtigen waren″, sagt Alexander Schmalz, Gebietsverkaufsleiter bei Heinrich & Schleyer.

Bewährte Partnerschaft

Heinrich & Schleyer realisiert seit vielen Jahren Projekte mit META. „Bei anspruchsvollen Anlagen mit hohen Anforderungen sind wir mit META ein super Team″, bestätigt Alexander Schmalz, Gebietsverkaufsleiter bei Heinrich & Schleyer. „In Zusammenarbeit mit Heinrich & Schleyer und META haben wir alles gemeinsam optimiert. Durch den guten Kontakt konnte das gesamte Bauvorhaben zügig umgesetzt werden. Die schnellen Lieferzeiten waren auch ein Kriterium für die Auftragsvergabe″, sagt Christoph Pick, VGF.

Kasten: Heinrich & Schleyer

Die Gründung von Heinrich & Schleyer erfolgte im Jahr 1985. Das Unternehmen wird von Richard und Barbara Schleyer geleitet. Die Geschäftsbereiche Küchen- und Haushaltsgroßgeräte sowie Industriebedarf und Umwelttechnik gehören zum umfassenden Firmenportfolio. Heinrich & Schleyer bietet zudem Vor-Ort-Beratungen, Aufmaße sowie die Ausarbeitung von Einrichtungsplänen in 3D an.

(ca. 5.400 Zeichen inklusive Kasten)

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)