Betonstiege binnen einer Woche instandgesetzt
PMMA-System von Triflex erweist sich als schnell, funktional und optisch ansprechend

Waidhofen an der Thaya (AT), 2. September 2022. Vor allem dann, wenn eine Stiege im Außenbereich über kein Gefälle verfügt, kann das aufstehende Niederschlagswasser Probleme bereiten. So auch geschehen am Eingangsbereich eines Einfamilienhauses in Waidhofen an der Thaya: Abplatzungen und Ausbrüche am Beton gaben dort bereits den Weg frei für Feuchtigkeit. Um einen Schutz der Bausubstanz und gleichzeitig eine optische Aufwertung zu erzielen, empfahl der beauftragte Instandsetzungsbetrieb den Einsatz des Treppen Beschichtungssystems Triflex TSS. Mit dem Produkt auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) konnte er die Dichtigkeit wiederherstellen, und das dank der kurzen Reaktionszeit des Materials innerhalb nur weniger Tage. Auch das fehlende Gefälle wurde im Zuge der Maßnahme nachträglich erzeugt. Das Resultat ist nicht nur ein dauerhafter Oberflächenschutz, auch die Ästhetik kam nicht zu kurz. Durch die Einbeziehung des Handlaufs in die Instandsetzung erstrahlt der gesamte Eingangsbereich in neuem Gewand. Hier kam zum Schutz des Betongeländers ein Balkonabschlussprofil zum Einsatz – eine ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Lösung.

Unweit der Grenze Tschechiens liegt im nördlichen Waldviertel Niederösterreichs die Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya. Hier wohnen Menschen, die ländliches Leben zu schätzen wissen. Damit sich gleich beim Ankommen ein heimisches Gefühlt einstellt, entschied sich der Eigentümer eines Einfamilienhauses, seinen Eingangsbereich sanieren zu lassen. Denn über 30 Jahre in exponierter Lage hatten der dortigen Stiege zugesetzt. Die Betonoberfläche war verwittert, und es lagen Ausbrüche sowie Abplatzungen vor, durch die Feuchtigkeit in die Konstruktion eingedrungen war. Das fehlende Gefälle und die dadurch bedingte Pfützenbildung waren dabei nicht förderlich. Um den Bauwerksschutz wiederherzustellen, war eine Beseitigung der Schäden und eine Abdichtung der Betonoberfläche notwendig. Außerdem bestand der Wunsch, gleichzeitig die Eingangssituation optisch aufzuwerten. Aus diesem Grund sollte auch der Handlauf in die Sanierungsmaßnahme integriert werden.

Schnelle Sanierung ohne Abriss

Der mit der Instandsetzung beauftragte Montagefachbetrieb Koller Erich schlug dem Bauherrn eine Betonsanierung in Form einer Beschichtung auf PMMA-Basis vor. Als Spezialist für die Bodenbeschichtung mit Lösungen des Herstellers Triflex empfahl er die Anwendung des Treppen Beschichtungssystems Triflex TSS. Dieses wurde speziell für den Einsatz an Stiegen entwickelt. Das Material ist beständig sowohl gegen Einflüsse aus Witterung als auch aus mechanischer Belastung. Die Dickbeschichtung wirkt zudem selbstnivellierend und hat eine kurze Reaktionszeit, sodass die Arbeiten zügig voranschritten. Das Finish kann farblich nach Belieben ausgestaltet werden, eine Quarzsandeinstreuung gewährt selbst bei Nässe ein sicheres Benutzen der Stiege.

Grundieren, spachteln, abdichten und beschichten

Nach Untergrundvorbehandlung durch Anschleifen wurde die gesamte Stiegenoberfläche mit Triflex Cryl Primer 276 zunächst grundiert. Anschließend hat der Fachverarbeiter die Stufen mit Triflex Cryl Spachtel geebnet, Ausbrüche egalisiert sowie zur Vermeidung von stehendem Wasser ein leichtes Gefälle hergestellt. Danach erfolgte die Abdichtung der Anschlüsse mit dem vliesarmierten Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail. Abschließend wurde die Stiege mit Triflex ProFloor beschichtet. Dabei hat der Verarbeiter zum einen in das noch frische Triflex Finish 205 Quarzsand eingestreut, um den Stufen Rutschfestigkeit zu geben. Zum anderen wurden Triflex Micro Chips in Schwarz und Weiß der Versiegelung hinzugegeben, was für eine attraktive Optik sorgt.

Balkonprofil kreativ zweckentfremdet

Um der Stiegensanierung das i-Tüpferl aufsetzen und dem Eingangsbereich ein ansprechendes, stimmiges Gesamtbild zu verleihen, wurde auch der Betonhandlauf erneuert. Vorher war dieser geschalt ausgeführt. Damit der Untergrund auch hier künftig vor Witterung geschützt ist, fand der Verarbeiter eine kreative Lösung: Er zweckentfremdete eine Balkonabschlussschiene. Doch zunächst wurde auf den Handlauf das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P aufgetragen, auf welches das Profil schließlich aufgesetzt wurde. Durch ihr Versetzen entstand auf beiden Seiten des Stiegengeländers durch die Traufkante ein Vorsprung. Somit läuft Niederschlagswasser nun nicht mehr über die Betonwand hinunter, sondern kann gezielt abtropfen.

Rasche Instandsetzung, langfristiges Ergebnis

Aufgrund der kurzen Aushärtezeiten der eingesetzten PMMA-Systeme wurde die Sanierungsmaßnahme ohne viele Arbeitsunterbrechungen binnen einer Woche realisiert. „Innerhalb kürzester Zeit haben wir den Schutz der Bausubstanz wiederhergestellt und die Stiege optisch aufgewertet“, resümiert der Verarbeiter Erich Koller. Dank der Oberflächenausgestaltung mit Triflex Micro Chips und der Erneuerung des Handlaufs präsentiert sich der Eingangsbereich des Einfamilienhauses einladend und stimmig mit dem Rest des Gebäudes. Und weil die Beschichtung mit Triflex TSS abriebfest sowie witterungsbeständig ist, wird dies noch für viele Jahre der Fall sein.

(ca. 5.950 Zeichen)

Objektdaten:
Projekt: Stiegensanierung eines Einfamilienhauses in Waidhofen an der Thaya
Bauherr: privat
Ausführung: Montagefachbetrieb Koller Erich, Gemeinde Thaya
Fläche: 10 m2
System: Triflex TSS
Projektzeitraum: Sommer 2020

Autorin: Anne Brussig, Marketing-Managerin Triflex GmbH & Co. KG

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.