Von der Terrasse zum Wintergarten
Gefälleestrich und Abdichtung aus einer Hand

Minden, 1. Juni 2023. Als der Sanierungsexperte Thomas Krauß aus dem schwäbischen Altenmünster die Terrasse seines Eigenheims zum Wintergarten umbauen wollte, wandte er sich wegen der neuen Abdichtung an Triflex. Der Flüssigkunststoff-Spezialist wiederum schlug ihm nicht nur ein passendes System dafür vor, sondern machte ihn auch auf die Produktneuheit Triflex CeFix Screed 631 aufmerksam: ein polymerverstärkter Gefälleestrich, der durch seine kurze Aushärtungszeit überzeugt und bereits nach wenigen Stunden mit Abdichtungen und Beschichtungen auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) überarbeitbar ist. Thomas Krauß entschloss sich deswegen, den Triflex-Estrich zu testen. Nach nur zwei Arbeitstagen war der Estrich verlegt, das Abdichtungssystem appliziert und der Hauseigentümer zufrieden.

Für sein Wohnhaus aus dem Jahr 2014 hatte Allrounder Thomas Krauß einen kreativen Plan: Dieser sah den Neubau einer Terrasse vor, die anschließend als Wintergarten genutzt werden und einen Whirlpool beherbergen sollte. Gefragt war folglich für den Bodenbelag ein Oberflächenschutz, dem Feuchtigkeit nichts anhaben kann.

Weil er beruflich bereits seit vielen Jahren Triflex-Systeme zur Abdichtung und Beschichtung nutzt, wandte sich Thomas Krauß auch für sein eigenes Projekt an das Mindener Unternehmen. Dieses empfahl ihm nicht nur das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P, sondern auch ein neues Produkt, den Gefälleestrich Triflex CeFix Screed 631, zur Herstellung des Bodenbelags. Der Vorteil: eine enorme Zeitersparnis dank schneller Aushärtung sowie die Sicherheit aufeinander abgestimmter Produkte. „Wir haben Triflex CeFix Screed 631 in Verbindung mit unserer Abdichtung ausführliche Haftzugtests unterzogen mit dem Ergebnis, dass die Werte sogar über den Anforderungen der TR Instandhaltung liegen“, sagt Jan Wittemöller, Technischer Berater bei Triflex. Das Resultat wurde von der Kiba bestätigt. Die Bereitstellung einer Musterfläche überzeugte schließlich.

Erst Estrich verlegen, dann abdichten

Bei der Umsetzung seines Projektes bekam Thomas Krauß tatkräftige Unterstützung von Triflex-Anwendungstechnikern. Der Gefälleestrich wurde auf die Dämmung auf Trennlage verlegt. Triflex CeFix Screed 631 unterscheidet sich dabei kaum von der Applikation herkömmlicher Estriche. Nach drei Stunden Aushärtungszeit konnte mit dem Schichtaufbau von Triflex BTS-P begonnen werden. Dafür wurde der Untergrund zunächst angeschliffen, anschließend erfolgte die Grundierung der aufgehenden Bauteile sowie der Fläche mit Triflex Cryl Primer 276. Für die Abdichtung der Hochzüge kam das systemintegrierte Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail zum Einsatz. Dieses verfügt, ebenso wie die Flächenabdichtung Triflex ProTerra, über eine Vliesarmierung, die dem Material hohe dynamische Rissüberbrückungseigenschaften verleiht. Dann wurde noch eine Verlaufsschicht mit Triflex ProFloor aufgetragen. Im letzten Schritt brachten die Verarbeiter die Versieglung Triflex Cryl Finish 205 in der Nuance Opal 02 mit Triflex Colour Mix auf. Durch das beigemischte Triflex Colour Mix in farblich passendem Graublau ist letztlich eine harmonische Oberfläche entstanden, die auch optischen Ansprüchen gerecht wird. Das Einstreugemisch trägt ferner zu einer Erhöhung der chemischen und mechanischen Widerstandsfähigkeit beiträgt. Auf diese Weise kann Wasser aus dem Whirlpool der Oberfläche nichts anhaben.

Premiere geglückt

Die Premiere des Gefälleestrichs Triflex CeFix Screed 631 ist gelungen: Die kurze Trocknungszeit und die schnelle Benutzbarkeit, vor allem in Verbindung mit dem Abdichtungssystem, haben Thomas Krauß überzeugt. Nach knapp zwei Arbeitstagen war der Bodenbelag seines künftigen Wintergartens fertiggestellt.

Objektdaten:
Projekt: Terrassenneubau Einfamilienhaus Altenmünster
Bauherr und Verarbeiter: Thomas Krauß, Holz- und Bautenschutz
Abdichtung: Triflex BTS-P mit Colour Mix
Untergrund: Gefälleestrich Triflex CeFix Screed 631
Größe: 12,5 m²
Zeitraum: 4.-5.10.2022

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.