Pressefach Köbo

KÖBO auf Wachstumskurs
Schlüsselfertige Realisierung von Filter- und Förderanlagen

Wuppertal, 07. September 2017. Die KÖBO ECO>PROCESS GmbH mit Sitz in Wuppertal zählt zu den führenden Anbietern für die Projektierung, das Engineering und die Inbetriebnahme von Filter- und Förderanlagen. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden aus der metallverarbeitenden Industrie individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zur Aufbereitung von Kühlschmierstoffen sowie zur zentralen Entsorgung von Spänen und Metallschrott. KÖBO bietet seinen Kunden die schlüsselfertige Realisierung ihrer individuellen Systemlösung. Dies schließt auch die Inbetriebnahme und die Wartung mit ein. Umfassende Serviceleistungen rund um die Fertigung der Anlage gewinnen im Portfolio des Wuppertaler Unternehmens zunehmend an Bedeutung. KÖBO beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter und zählt die führenden Automobilhersteller und Automobilzulieferer zu seinen Kunden.

Mit seinen internationalen Partnern in Italien, Polen und Tschechien sowie über verbundene Unternehmen steht KÖBO ein großes Netzwerk zur Verfügung, um europa- und weltweit zu agieren. Das Fachwissen, die Qualitätskontrolle und die über 55-jährige Erfahrung zeichnen das Unternehmen als Experten aus. Die KÖBO ECO>PROCESS Service Solutions GmbH ist eine Servicegesellschaft für die Inbetriebnahme sowie den Wartungs- und Instandhaltungsservice der KÖBO-Anlagen. Außerdem ist sie für die Modernisierung, den Umbau und die Upgrades der Filter- und Förderanlagen zuständig.

Im Bereich Fördertechnik ist KÖBO sowohl auf die Späne- und Schrottförderung als auch auf die Kühlschmierstoffaufbereitung spezialisiert. Die Filtertechnikabteilung des Unternehmens bietet Systemlösungen für die Kühlschmierstoffaufbereitung, die Reinigung von Getriebeprüföl, die Aufbereitung von Waschwasser sowie die Reinigung der Prozess- und Hallenluft aus der Nass- und Trockenbearbeitung bei Zerspanungs- und Umformprozessen.

Alles aus einer Hand

Die KÖBO ECO>PROCESS GmbH und die KÖBO ECO>PROCESS Service Solutions GmbH gehören seit 2014 zur Reber Systematic GmbH + Co. KG, Reutlingen, (RESY) und den AD-PART Beteiligungen IV AG & Co. KG. Das bekannte Portfolio von KÖBO wird um die hochwertigen RESY Produkte, wie Kompaktband-, Rollsieb-, Lamellen- und Trommelfilter ergänzt. Die Firma AD-PART mit Sitz in Dillingen/Saar fördert und gewährleistet das langfristige Wachstum und die Innovationsmöglichkeiten von KÖBO.

Bewusst nachhaltig

Verantwortung, Transparenz, Leistung, Respekt und Nachhaltigkeit sind die fünf Säulen der KÖBO-Firmenphilosophie. Der gesamte Strombedarf des Unternehmens wird mit zertifiziertem Ökostrom gedeckt. Negative Umwelteinflüsse sollen damit reduziert und Ressourcen langfristig erhalten werden. Des Weiteren setzt KÖBO auf verantwortungs- und respektvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern sowie Partnern. Mit direkter und offener Kommunikation schafft das Unternehmen Transparenz. „Unsere Mitarbeiter werden als effiziente Leistungsträger angesehen und sind dadurch unser wichtigster Erfolgsfaktor“, sagt Jürgen Gollmer, Geschäftsführer der KÖBO ECO>PROCESS GmbH.

International aufgestellt

Seit drei Jahren ist die Industrie Associate Srl (INDASS) mit Hauptsitz in Italien Kooperationspartner von KÖBO. Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit und dem internationalen Know-how.