Funktion und Optik vereint
Der Simplex Ventilhahnblock VARIODESIGN für Ein- und Zweirohrsysteme

Argenbühl, 21. Januar 2019. Anschlussarmaturen für Bad- und Designheizkörper müssen zum einen funktional, zum anderen optisch ansprechend sein, um die Anforderungen an ein modernes Wohnumfeld zu erfüllen. Diesem Anspruch wird der Simplex Ventilhahnblock VARIODESIGN gerecht. Er wurde mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt 2017“ durch die Jury des Plus X-Award ausgezeichnet. Die Armatur ist jetzt noch flexibler im Einsatz: Eine intelligente Bypassfunktion ermöglicht auch den Einsatz in Einrohrsystemen.

Die Ventilhahnblock VARIODESIGN aus der „DesignLine“ von Simplex verbindet eine durchdachte Technologie mit einer ansprechenden Optik. Als 4-in-1-Lösung kombiniert die Designarmatur Eck- und Durchgangsform sowie links- und rechtsseitige Montage. Auf diese Weise eignet sich der Thermostatkopf für alle Bad- und Design-Heizkörper mit 50 mm Achsabstand. Die formschöne Verkleidung in Weiß oder Chrom setzt Akzente in Wohnräumen und wertet sie optisch auf. Dafür hat die Jury des Plus X-Awards den Ventilhahnblock VARIODESIGN von Simplex mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt 2017“ prämiert. „Dem Trend, Badezimmern einen Wohlfühl-Charakter zu verleihen, werden wir mit unserem Produktprogramm ‚DesignLine‘ gerecht. Dass wir für unseren VARIODESIGN-Ventilhahnblock ein Gütesiegel erhalten haben, ist eine tolle Bestätigung für uns“, freut sich Produktmanager Daniel Ess über die begehrte Auszeichnung.

Jetzt noch flexibler dank Bypassfunktion

Simplex hat seinen Ventilhahnblock VARIODESIGN jetzt noch flexibler gemacht: Die neue Armatur ist mit einer intelligenten Bypassfunktion ausgestattet, die auch den Einsatz in Einrohrsystemen ermöglicht. Damit ist die Anbindung von modernen Heizkörpern ab sofort unabhängig von der Heizungsanlage durchführbar. „Damit ermöglichen wir die Anbindung von Designheizkörpern auch an ältere Heizungsanlagen, die meist mit nur einem Rohrsystem ausgeführt sind, und erweitern das Anwendungsspektrum erheblich. Wir liefern ein Produkt, die zwei Funktionen abdeckt“, sagt Ess. Für Installateure bedeutet das eine Erleichterung im Arbeitsalltag: „Für Handwerker ist es bei Altbauten oft schwer zu erkennen, ob es sich um eine Anlage im Ein- oder Zweirohrsystem handelt. Mit dem neuen Ventilhahnblock spielt das keine Rolle mehr, weil die Armatur in jedem Fall verwendet werden kann“, ergänzt der Produktmanager. Möglich macht das besagte Bypassfunktion. Sie sorgt dafür, dass jeder Designheizkörper pro Raum getrennt reguliert werden kann und dass der Durchfluss gleichmäßig erfolgt. Beim Betrieb im Zweirohrsystem wird der Bypass einfach geschlossen. Die Bedienung der Funktion erfolgt von vorn und kann per Einstellschraube mit einem Standardwerkzeug bequem justiert werden.