Pressefach Meibes

Zeit gespart beim Pumpenwechsel
Meibes ermöglicht einfachen Austausch ohne Heizkreisentleerung

Gerichshain, 05.02.2018. Wenn die Pumpe einer Heizungsanlage ausgetauscht werden muss, so ist bei herkömmlichen Pumpengruppen eine Entleerung des kompletten Heizkreises notwendig, um größere Leckagen zu vermeiden. Bei den Bauteilen des Herstellers Meibes System-Technik GmbH reicht dagegen aus, lediglich eine Absperrung vorzunehmen. Der Spezialist für Schnellmontagetechnik zeigt in einem Video, wie der Wechsel innerhalb weniger Minuten und mit nur geringem Wasseraustritt gelingt.

Ist die Pumpe einer Heizungsanlage defekt oder soll sie durch ein neueres, energiesparenderes Modell ersetzt werden, so ist der Wechsel üblicherweise mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Das Wasser des kompletten Heizkreises muss abgelassen werden, um größere Leckagen zu verhindern. Das Entleeren sowie das anschließende Befüllen und Entlüften verursachen jedoch großen Zeitaufwand, insbesondere bei Systemen, die sich über mehrere Stockwerke und Heizkörper erstrecken.

Die Meibes System-Technik GmbH ermöglicht bei ihren Pumpengruppen einen Austausch, bei dem nicht mehr als eine Absperrung vorgenommen werden muss. Auf diese Weise reduziert sich der Zeitaufwand beachtlich und die auftretenden Leckagen werden minimal gehalten.

Ein Video zeigt, wie es geht

Mit einer fünfminütigen Videoanleitung veranschaulicht das Unternehmen, wie der Pumpentausch mit nur wenigen Handgriffen funktioniert: Zunächst entfernt der Installateur die Verkleidung und sperrt den Heizkreis ab. Anschließend demontiert er den Stellmotor, um auf Bypass und T-Mischer zugreifen zu können und beide ebenfalls abzusperren. Ist die Pumpe vom Stromnetz getrennt, kann er diese ausbauen. Um den Füllinhalt von rund einem halben Liter Wasser und das austretende Heizwasser aus dem T-Mischer abzufangen, reicht ein Eimer problemlos aus. Nach dem Einbau der neuen Pumpe öffnet der Installateur die Absperrung des T-Mischers wieder. Auf diese Weise wird das System gleich entlüftet.

Das Video zum Pumpenwechsel ist auf der Meibes-Webseite unter folgendem Link abrufbar: https://www.meibes.de/produkte/systeme-fuer-kesselanschluss.html