Vielfältige Lösungen für die Elektroinstallation
Spelsberg auf der eltefa in Stuttgart

Schalksmühle, 31. März 2025. Die eltefa war auch in diesem Jahr für Spelsberg ein voller Erfolg. Vom 25. bis zum 27. März präsentierte der Hersteller aus Schalksmühle auf der 22. Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie in Stuttgart seine neuesten Lösungen im Bereich der Elektroinstallation. Im Fokus standen dabei der Online-Service EasyPrint sowie der innovative GEOS-Konfigurator.

Heiko Brüsewitz, Produktmanager bei Spelsberg, und Kevin Krieter, Teamleiter Digital und Content Marketing des Unternehmens, standen gemeinsam mit weiteren Experten während der drei Messetage für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung. „Die eltefa ist eine ideale Veranstaltung, um unsere neuesten Entwicklungen einem Fachpublikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen“, erklärt der Produktmanager. Dabei ergänzt der Teamleiter Digital und Content Marketing: „Das direkte Feedback der Fachleute hat bewiesen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen genau den Anforderungen der Branche entsprechen.“

Spelsberg präsentiert Neuheit EasyPrint

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Spelsberg stehen zahlreiche Produkte. Unter anderem wurde Spelsberg EasyPrint in Stuttgart vorgestellt, ein neuer Online-Service, der seit Mitte März die individuelle Konfiguration von Abzweigkästen mit Firmenlogos, Warnhinweisen, Projektdetails oder anderen relevanten Kennzeichnungen ermöglicht. Dabei überzeugt die Online-Konfiguration unter anderem mit ihrer Benutzerfreundlichkeit, da keine spezielle Software oder App erforderlich ist, sondern die Nutzung über einen Standard-Browser ausreicht. Außerdem bietet Spelsberg EasyPrint eine große Auswahl an Abzweigkastenmodellen, die sowohl für geschützte als auch ungeschützte Installationen geeignet sind.

Während der widerstandsfähige Digitaldruck auch unter anspruchsvollen Witterungsbedingungen im Außenbereich eine lange Haltbarkeit gewährleistet, erleichtern die dauerhaft sichtbaren Beschriftungen die Wartung und Fehlersuche. Dies reduziert den Zeitaufwand bei der gezielten Identifizierung potenzieller Fehlerquellen erheblich und sorgt anschließend für eine effiziente Behebung von Störungen. Zudem sorgt die Möglichkeit, Firmenlogos oder Projektinformationen direkt auf den Abzweigkästen zu platzieren, für ein professionelles Branding und hebt somit die Installationsleistung werbewirksam hervor.

Individuelle Gehäuselösungen mit dem GEOS-Konfigurator

Neben EasyPrint, der neuen Abox sowie PV-Lösungen für den Heim- und Großanlagenbereich und vielen weiteren Produktserien wie AK-Kleinverteiler und GEOS-Gehäuse bot Spelsberg Einblicke in den bewährten GEOS-Konfigurator. Mit diesem digitalen Tool lassen sich GEOS-Gehäuse individuell planen und bestücken, um maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche zu erhalten. Während der Konfigurationsassistent schrittweise mit ergänzenden Informationen durch das große Sortiment der Leergehäuse und neuen Schaltschränke leitet, sorgt die Platzierung von Zubehör in den GEOS-Produkten für eine individuelle Lösung. Auch das Setzen von Bohrungen und gefrästen Ausschnitten ermöglicht eine Individualisierung der GEOS-Gehäuse. Darüber hinaus bleiben die erstellten Konfigurationen für registrierte „meinspelsberg“-Mitglieder gespeichert, sodass erneute Bestellungen oder Anpassungen jederzeit möglich sind. Durch die Möglichkeit, die Konfiguration mit dem Spelsberg Support-Team zu teilen, können Fragen schnell und gezielt geklärt werden.

Die erfolgreiche Präsenz auf der eltefa unterstreicht einmal mehr Spelsbergs Engagement für zukunftsweisende Lösungen und höchste Qualität. „Die Resonanz auf unsere neuesten Innovationen, insbesondere auf die Neuheit EasyPrint, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns, dass wir den Fachbesuchern unsere Lösungen präsentieren konnten, die auf die aktuellen Trends und Herausforderungen der Elektroinstallationsbranche eingehen“, fasst Heiko Brüsewitz, Produktmanager bei Spelsberg zusammen. „Das gesamte Spelsberg-Team bedankt sich bei allen Besuchern, Kunden und Partnern für die inspirierenden Gespräche und das große Interesse an den präsentierten Produkten“, schließt Kevin Krieter, Teamleiter Digital und Content Marketing des Familienunternehmens ab.

(ca. 4.300 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)
Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.