Absturzsicherungen in Verbindung mit klimafreundlichem Bauen
LUX-top präsentiert auf der BAU 2023 Lösungen passend zu den grünen Leitthemen der Messe

Beyren, 7. März 2023. Auch nach einer längeren Pause darf das Thema Arbeitssicherheit auf der BAU 2023 nicht fehlen. Die Weltleitmesse lädt nach vier Jahren wieder zum Austausch über Trends und Entwicklungen im Bausektor ein und zieht damit zahlreiche Besucher und Austeller nach München. Diesem Ruf folgen auch die Absturzsicherungsexperten von LUX-top. Sie präsentieren auf der BAU 2023 ihre vielfältigen Lösungen zum sicheren Arbeiten in der Höhe für verschiedenste Anwendungsgebiete und Vorgaben – und liefern den Gästen damit Sicherheit zum Anfassen.

Die BAU 2023 widmet sich in ihrer Ausrichtung unter anderem den Leitthemen „Herausforderung Klimawandel“ und „Ressourcen & Recycling“. Die Spezialisten für Absturzsicherungen in der Höhe reisen mit einem vielseitigen Mix an Produkten und ihrem geballten Know-how nach München, um ihre neuesten Entwicklungen und ihre Expertise zu diesen Themenbereichen unter Beweis zu stellen. So dienen ihre zuverlässigen Lösungen als Voraussetzung für die regelmäßige Wartung und Instandhaltung von umweltfreundlichen Gründächern und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bestehen LUX-top-Produkte zum allergrößten Teil aus recyclebarem Material und leisten so einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche.

Einzigartige und nachhaltige Produkthighlights

Am komplett neu konzipierten Messestand (Nummer B2.413) von LUX-top mit dabei ist unter anderem das flexibel einsetzbare Geländersystem LUX-top G-T in unterschiedlichen Ausführungen für zuverlässigen und praktischen Kollektivschutz auf verschiedenen Dacharten. Das höhenverstellbare LUX-top G-T HA Green wurde speziell für den Einsatz auf den immer zahlreicher werdenden klimafreundlichen Gründächern konzipiert, während das LUX-top G-T DIREKT AT Geländersystem sehr einfach und schnell an der Attika direkt befestigt wird und somit auf der Dachfäche mehr Platz für mögliche Photovoltaikanlagen schafft. Darüber hinaus können die interessierten Besucher das seit langer Zeit in der Praxis bewährte Edelstahlseilsystem LUX-top FSE 2003 und das Schienensystem FSA 2010 in der Überkopf-Anwendung live begutachten.

Aus dem Produktbereich Anschlagpunkte präsentiert das Unternehmen zwei seiner neuesten Innovationen. Der LUX-top FALZ-PLUS II DSF ist der erste und bislang einzige Anschlagpunkt zur direkten Klemmbefestigung auf Doppelstehfalzprofilen mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) in Deutschland. Das Produkthighlight des Messeauftritts stellt aber der LUX-top SDS-20 mit abZ dar. Das Besondere: Während der bereits seit Ende 2021 auf dem Markt erhältliche LUX-top SDS für die sichere Installation auf Sandwichelementen eine Mindestobergurtbreite von 22 Millimetern voraussetzte, ist die Montage des neuen SDS-20 schon ab einer Breite von 20 Millimetern möglich. Dies erlaubt den Verarbeitern einen noch flexibleren Einbau des Anschlagpunkts auf Sandwichkonstruktionen verschiedener Hersteller, deren Elemente eine Rippenbreite von 20 Millimetern aufweisen. Damit ist auch der LUX-top SDS-20 der erste und bislang einzige bauaufsichtlich zugelassene Anschlagpunkt auf dem deutschen Markt mit einer derart schmalen Obergurtbreite.

(Digitale) Expertise im Diskurs vor Ort

Neben den zuverlässigen und bewährten Produkten präsentiert LUX-top aber noch weitere Neuerungen aus seinem Spezialgebiet. So wird passend zum weiteren Messe-Leitthema „Digitale Transformation“ unter anderem die neu veröffentlichte Version der QUICK-DOKU APP vorgestellt. Die QUICK-DOKU APP 2.0 erlaubt eine noch schnellere und leichtere Dokumentation der verbauten Absturzsicherungslösungen dank eines verbesserten Designs, einer erhöhten Nutzerfreundlichkeit und der Möglichkeit, auch Fremdprodukte zu erfassen. Außerdem verfügt die neue Version über ein besonders anwenderfreundliches Inspektionsmodul zur Durchführung von Wartungen. Das Messeteam um die Geschäftsführer Christian Steinmetz und Martin Binder steht den Besuchern mit Rat und Tat sowie seiner langjährigen Expertise zu allen Fragen rund um das Thema Absturzsicherungen zur Seite. Die Messegäste können sich am Stand von LUX-top über die innovativen Entwicklungen des Unternehmens informieren, Projekte und Anwendungsbereiche diskutieren und die praktischen Produkte aus der Nähe begutachten. Gleichzeitig stellt sich auch der neue Vertriebsleiter Boris Breitenbach mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Absturzsicherungen als Ansprechpartner für Interessenten und Kunden vor.

Mit diesem umfangreichen Portfolio im Gepäck freuen sich die Experten von LUX-top schon jetzt auf den großen Branchentreff: „Die BAU ist für uns seit jeher ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders. Nach vier Jahren Pause sind wir nun froh darüber, endlich wieder mit unseren Partnern und Kunden, aber auch Interessenten und anderen Herstellern ins Gespräch zu kommen und die neuesten Entwicklungen mit ihnen zu diskutieren“, fasst Geschäftsführer Christian Steinmetz seine Vorfreude zusammen.

Ca. 5.160 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die ST QUADRAT Fall Protection S.A als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der ST QUADRAT Fall Protection S.A.