Höhensicherung zum Anfassen
LUX-top präsentiert innovative Sicherungslösungen auf der Dach+Holz in Köln

Beyren, 18. Mai 2022. Endlich wieder Branchentreff! Das ist der erste Gedanke, den die Absturzsicherungsexperten von LUX-top haben, wenn sie an ihre Teilnahme an der DACH+HOLZ International 2022 denken. Die Fachleute aus dem luxemburgischen Beyren haben in Köln aber nicht nur Vorfreude auf den persönlichen Austausch mit ihren Kollegen und Kunden im Gepäck. Sie stellen außerdem ihre neuesten und praktischen Produkte im Bereich der sicheren Höhenarbeit vor – von Anschlagpunkten über Edelstahlseilsysteme bis hin zu Seitenschutzgeländern – und beweisen damit, dass sie für jede Bauaufgabe die passende Lösung haben.

Bei ihrem Gastspiel vom 5. bis zum 8. Juli 2022 in Köln präsentieren die Spezialisten neben ihrem breitem Know-how und dem umfangreichen Sortiment vor allem auch eine Reihe von neuen beziehungsweise angepassten Produkten. So finden die Besucher in Halle 6 am Stand 203 neben bewährten Lösungen wie dem Edelstahlseilsystem LUX-top FSE 2003 unter anderem den Anschlagpunkt LUX-top SDS und das Seitenschutzgeländer LUX-top G-T HA Green vor.

Montagefreundlichkeit im Fokus

Der Einzelanschlagpunkt SDS wurde speziell für die Montage auf Sandwich-Dächern konzipiert und verfügt seit Anfang November über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) – als erster seiner Art auf dem deutschen Markt. Er kann im Gegensatz zu anderen zugelassenen Alternativen komplett im Außenbereich bzw. auf dem Dach montiert werden, ohne dass ein Einbau von innen mittels Steiger oder Ähnlichem notwendig ist.

Währenddessen überzeugt das Seitenschutzgeländer LUX-top G-T vor allem durch seine Flexibilität und ebenfalls einfache Montage. Die neuen Varianten des bewährten Kollektivschutzes aus Aluminium sind mit einem Holmverbinder mit werkzeugloser Einrastfunktion anstelle der zuvor vorhandenen zwei Nieten ausgestattet. Die neue Diagonale mit nur einer Bohrschraube ersetzt die Befestigung durch bisher vier Nieten. Somit gelingt die Installation des Seitenschutzes nun insgesamt deutlich schneller und mit weniger Werkzeugeinsatz.

Das LUX-top G-T HA in der Variante Green ist ideal für den Einsatz auf dem Gründach geeignet. Das selbsttragende und höhenverstellbare Seitenschutzsystem ist in das Gründach integrierbar und minimiert so die Stolpergefahr. Die Schüttgutwanne mit einer Abmessung von nur 5 x 50 x 100 Zentimetern ist ebenso praktisch wie der maximale Pfostenabstand von bis zu 2,5 Metern. Die dachdurchdringunsfreie und zeitsparende Installation durch die vormontierten Systemkomponenten tun ihr Übriges für die Anwenderfreundlichkeit. Die Ballastierung kann durch das Dachbegrünungssubstrat oder ein anderes geeignetes Schüttgut erfolgen.

Austausch für mehr Sicherheit

Die Besucher des Standes können sich also auf eine Reihe innovativer Lösungen und kompetente Beratung einstellen. Die Absturzsicherungsexperten selbst möchten sich vor allem wieder persönlich mit ihren Kunden und Kollegen austauschen. „Wir freuen uns sehr darauf, endlich wieder im direkten Austausch mit bekannten Gesichtern zu stehen und neue Personen kennenzulernen. Nach über zwei Jahren der Abstinenz bietet die DACH+HOLZ uns das erste mal seit Langem einen größeren Rahmen für persönliche Gespräche, die uns nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch bei der Produktentwicklung zugutekommen. Denn nur durch den Austausch mit unseren Kunden können wir und unsere Lösungen in Zukunft noch besser werden“, fasst Christian Steinmetz, Geschäftsführer von LUX-top, seine Vorfreude zusammen.

Infokasten:
Die praktischen Produkte und das gesamte Dienstleistungsspektrum von LUX-top können Besucher der DACH+HOLZ International 2022 in Halle 6 an Stand 203 entdecken.

Ca. 3.630 Zeichen (mit Leerzeichen)