Für jedes Dach eine Abdichtungslösung
Triflex auf der DACH+HOLZ International 2024

Minden, 04.01.2024. Die Leitmesse DACH+HOLZ International 2024 spiegelt vom 5. bis zum 8. März 2024 in Stuttgart wider, was die Branche künftig beschäftigen wird. In Halle 8, Stand 305 zeigt Triflex seine vielfältigen Lösungen für die Zukunftsthemen Sanierung, Umkehrdach, Solardach sowie Grün- und Retentionsdach. Ebenfalls zu sehen: Triflex SAM, die neue maschinelle Applikation für Flüssigabdichtungen.

Zukunft und Nachhaltigkeit stehen als Themen im Mittelpunkt der DACH+HOLZ International 2024. Aus diesem Anlass beleuchtet Triflex die sich verändernden Anforderungen an Dächer, die nun neue Funktionen übernehmen. Ob Gründach, Retentionsdach oder Solardach, Triflex präsentiert am knapp 120 m² großen Stand innovative Lösungen für die vielen Anwendungsfälle auf dem Dach, die die Besucher live erleben können.

Das Solardach im Fokus

Zu den Messehighlights gehört unter anderem die Neuheit Triflex ProSolar: eine weiße Versiegelung für Flüssigabdichtungs-Systeme, welche die Solarreflexion erhöht und somit für eine Reduktion der Oberflächentemperatur sorgt. Dies ist insbesondere dann von großem Vorteil, wenn Photovoltaikanlagen installiert sind, die dadurch effizienter arbeiten können. Triflex ProSolar wird im Laufe des Jahres um ein vollständiges Abdichtungssystem im Baukastenprinzip erweitert.

Ebenfalls neu im Bereich Solardach ist die Kooperation zwischen Triflex und dem Dresdner Hersteller Heliatek. Dieser produziert ultra-leichte, flexible und ultra-dünne Solarfolien, die mit Triflex-Produkten verklebt werden können. Weil diese Kombination ein wesentlich niedrigeres Gewicht hat als herkömmliche PV-Module, können mithilfe der Folien auch Dächer für die Energieerzeugung ertüchtigt werden, die statisch nur gering belastbar sind.

25 Jahre Triflex ProDetail

Triflex feiert auf der DACH+HOLZ International 2024 auch einen Geburtstag: Die vliesarmierte Anschlussabdichtung Triflex ProDetail wird 25 Jahre alt. Der Flüssigkunststoff-Spezialist hat das PMMA-basierte System Tests inklusive Probenentnahmen unterzogen und damit seine Haltbarkeit deutlich über die höchste Leistungsstufe W3 nach ETAG 005 hinaus unter Beweis gestellt. „Nur langlebige Bauprojekte sind nachhaltige Bauprojekte, da die Verlängerung der Nutzungsdauer von Gebäuden essenziell ist, um Ressourcenverbrauch zu minimieren und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Produkte wie unser Klassiker Triflex ProDetail zeigen: Flüssigkunststoff-Lösungen sind in diesem Bereich unvergleichbar leistungsstark“, so Triflex-Geschäftsführer Dr. Clemens von Trott zu Solz.

Vom Dach zum Balkon

Auch für die Anwendungsgebiete Balkon und Terrasse bringt Triflex Neuheiten mit. So gibt es mit Triflex CeFix Screed 631 erstmalig einen mineralischen, polymerverstärkten Gefälleestrich, der perfekt auf die anschließende Applikation von PMMA-basierten Systemen abgestimmt ist. Triflex CeFix Screed 631 punktet gegenüber herkömmlichen Estrichen insbesondere durch die schnelle Aushärtung, denn bereits nach wenigen Stunden kann mit den Arbeiten fortgefahren werden. So ist eine Balkonsanierung an nur einem Arbeitstag realisierbar. Auch das optimierte Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain für durchfeuchtete Untergründe punktet in Sachen zügiger Verarbeitung: Dank einer Weiterentwicklung des Klebers, mittels dem die Entkopplungsbahn aufgebracht wird, kann die folgende Grundierung nun mit PMMA-Produkten durchgeführt werden. Diese härten gegenüber den bisher verwendeten Epoxidharzen deutlich schneller aus, was die Installationszeit beträchtlich reduziert.

Besucher können des Weiteren am Messestand den neuen Planungshelfer für bodentiefe, barrierefreie Fensteranschlüsse an Balkon und Terrasse ausprobieren. Das digitale Tool wurde gemeinsam mit den Partnern Schöck, ACO, Siegenia und profine konzipiert und bildet mit wenigen Klicks den Aufbau der ift-geprüften Schnittstellen-Lösungen sowie ihre einzelnen Bauteile betrachten. Neben den Einbausituationen Dreh-Kipp-Tür und Hebeschiebetür wird Anfang 2024 die Falttür in Kooperation mit Solarlux ergänzt.

Flachdächer mit neuer maschineller Sprühapplikation abdichten

Ein weiterer Höhepunkt auf der Messe ist Triflex SAM, eine Sprühapplikations-Maschine für zwei-komponentige Grundierungen, Abdichtungen und Beschichtungen auf PMMA-Basis. Diese führt auf großen Dachflächen zu einer erheblichen Produktivitätssteigerung, da der Auftrag, je nach Situation, bis zu dreimal schneller, präziser und mit weniger Personaleinsatz erfolgt als bei der händischen Applikation. Darüber hinaus unterstützt Triflex SAM ergonomisches Arbeiten. Weil eine Anlieferung des Materials anstatt in vielen kleinen Gebinden in großen IBC-Containern erfolgt, wird weniger Abfall verursacht.

„Das Dach verändert sich und diesem Wandel können wir nur durch Innovation begegnen. Und durch Neuerungen wie unsere Maschinentechnik Triflex SAM und Kooperationen wie der mit Heliatek stellen wir uns zukunftsfähig auf. An unserem Messestand zeigen wir für jede Dachform eine Abdichtungslösung“, schließt Jens Nagel, Geschäftsführer bei Triflex.

Triflex auf der DACH+HOLZ International 2024: Halle 8, Stand 305

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.