Zuverlässige Absturzsicherungen für die Zukunft des nachhaltigen Bauens
LUX-top präsentiert praktische Lösungen und Tools auf der Dach + Holz International 2024

Beyren, 15.12.2023. Austausch, Inspiration, Fortschritt – und das alles für das Bauen von morgen. Dafür kommen auf der Leitmesse Dach und Holz International Hersteller, Besucher und Experten zusammen. Auch die Absturzsicherungsspezialisten von LUX-top sind vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart wieder dabei, um ihr Produktportfolio und ihre Expertise zu präsentieren und sich mit ihren Kollegen und Kunden auszutauschen. Dabei stehen anwenderfreundliche Lösungen im Mittelpunkt, die perfekt zu den Fokusthemen des Branchentreffs passen.

Die Dach + Holz International beschäftigt sich auch in diesem Jahr wieder mit den Aspekten, die die Baubranche und Anwender in ihrem Alltag am meisten bewegen. Im Mittelpunkt stehen daher neben den ständig relevanten Themen Holz und Klempnerhandwerk vor allem Personal und Arbeitsschutz sowie die wichtigen Faktoren Digitalisierung im Bauhandwerk ebenso wie Zukunft und Nachhaltigkeit. Passend zu diesen Schlüsselbereichen präsentiert LUX-top in Halle 6 am Stand 6.201 intelligente und praktische Lösungen, die Dachhandwerker in ihrem Alltag auf der Baustelle bestens unterstützen.

PV-Anlagen sicher warten

Mit der horizontalen Anschlageinrichtung LUX-top FSA 2010 – H in Kombination mit dem Steildachhalter deckt der Hersteller gleich zwei Fokusthemen der Messe ab. Das Highlight am Stand der Absturzsicherungsexperten eignet sich für Steildächer mit Pfanneneindeckung und ist damit ideal bei der Montage und Wartung von PV-Anlagen einsetzbar. Damit unterstützt die Komponente bei der Einrichtung und Erhaltung der zukunftssicheren Solartechnologie und wirkt gleichzeitig bei der Grundlage für eine nachhaltige Energieerzeugung mit. Die Sicherheit für den Anwender ist dabei geprüft und zertifiziert – das Schienensystem verfügt über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ-14.9-808) des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Nachhaltig gegen Abstürze gesichert

Das Fokusthema Nachhaltigkeit greift LUX-top mit noch einem weiteren Produkt auf. Das LUX-top G-T HA green ist ideal für den Einsatz auf dem Gründach geeignet. Dabei handelt es sich um ein selbsttragendes und höhenverstellbares Seitenschutzsystem, das in das Gründach integrierbar ist und so die Stolpergefahr minimiert. Die Schüttgutwanne mit einer Abmessung von nur 5 x 50 x 100 Zentimeter ist ebenso praktisch wie der maximale Pfostenabstand von bis zu 2,5 Metern. Für eine hohe Anwenderfreundlichkeit sorgen die dachdurchdringungsfreie und schnelle Montage durch die vormontierten Systemkomponenten. Die Ballastierung kann durch das Dachbegrünungssubstrat oder ein anderes geeignetes Schüttgut erfolgen.

Einfach und schnell dokumentieren

Auf das Fokusthema Digitalisierung im Bauhandwerk antwortet LUX-top derweil mit der QUICK DOKU 2.0. Die LUX-top App erleichtert Monteuren schon seit einigen Jahren die Erfüllung ihrer Dokumentationspflicht in Bezug auf die von Ihnen an Gebäuden installierten Anschlageinrichtungen zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz. Die überarbeitete Applikation wartet mit einem komplett neuen Design und einer verbesserten Usability im Vergleich zum Vorgänger auf. Sie ist übersichtlicher, strukturierter und zeitgemäßer gestaltet und ermöglicht den Nutzern so eine noch schnellere und einfachere Erfassung ihrer Absturzsicherungsdokumentationsdaten. Die Anwendung verfügt nun erstmalig über ein neues Inspektionsmodul zur Durchführung von Inspektionen und Wartungen und erlaubt den Import sowie Export vorhandener Montagedokumentationen. Die App kann von mehreren Benutzerkonten mit Berechtigungssystem unter einem Firmenaccount genutzt werden und dient ebenfalls zur Erfassung von Fremdprodukten.

Das passende Produkt für jede Bauaufgabe

Darüber hinaus stellt LUX-top einige weitere praktische Lösungen aus dem breiten Sortiment an Absturzsicherungen vor. Während das höhenverstellbare Geländer LUX-top GT DIREKT AT zur einfachen Montage auf der gedämmten oder ungedämmten Attika ideal ist, überzeugt das horizontale Schienensystem LUX-top FSA 2010 – H in der Überkopfvariante durch seine Flexibilität. Mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Haltern sowie drei verschiedenen leichtgängigen Schienenläufern und der Verwendung von individuell gebogenen Schienenprofilen lassen sich überfahrbare Systeme in allen denkbaren Einbausituationen realisieren. So sind beispielsweise Montagen an der Wand beziehungsweise Fassade, auf dem Flachdach, aber auch Überkopf-Anwendungen problemlos auszuführen. Außerdem können die interessierten Besucher das seit langer Zeit in der Praxis bewährte Edelstahlseilsystem LUX-top FSE 2003 live am Stand begutachten.

Im Bereich der Anschlagpunkte zeigen die Luxemburger den neuen LUX-top SDS – 20 und den FALZ PLUS II DSF. Ersterer spielt seine Stärken durch die erhöhte Praktikabilität bei gleichbleibender Sicherheit auch bei schmalen Obergurtbreiten ab 20 mm aus, die immer häufiger auf Sandwichdächern zum Einsatz kommen. Der zweite zeichnet sich als Einzelanschlagpunkt vor allem durch die durchdringungsfreie Montage aus. Er wird direkt an der Bördelung der Doppelstehfalzschare mit Falzklemmen befestigt, eine Perforation der wasserführenden Ebene ist nicht nötig.

Mit seinem Line-Up für die internationale Leitmesse beweist LUX-top so, dass sich die Spezialisten nicht nur als Hersteller, sondern auch als Partner der Anwender auf den Dächern Europas verstehen – und diese bestmöglich im Alltag auf der Baustelle unterstützen wollen.

Hinweis an die Redaktionen:

Es wäre uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie, sofern möglich, die Schreibweise des Unternehmens- bzw. Markennamens LUX-top inklusive Versalien, Bindestrich und Kleinschreibung übernehmen. Vielen Dank!

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die ST QUADRAT Fall Protection S.A als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der ST QUADRAT Fall Protection S.A.