Der digitale Heizungskeller
Flamco, Meibes und Simplex zusammen auf der ISH

Mettmann, 07.01.2019. Vom 11. bis zum 15. März 2019 wird die Messe Frankfurt zum internationalen Branchentreffpunkt für Wasser-, Wärme- und Klimatechnik: Bei der ISH stehen in diesem Jahr Anwendungen für die intelligente Gebäudetechnik im Fokus. Auch Flamco, Meibes und Simplex demonstrieren in Halle 9, Stand B05, wie mithilfe digitaler Technologien aus einzelnen Produkten im Zusammenspiel smart vernetzte und wirtschaftliche Systeme werden. Dafür haben die Schwesterunternehmen zahlreiche Innovationen im Gepäck, die den steigenden Ansprüchen in puncto Energieeffizienz gerecht werden.

Die „Hydronic Flow Control“-Division der niederländischen Aalberts Industries N. V. präsentiert sich an einem 255 m² großen Gemeinschaftsstand, der in fünf Themeninseln unterteilt ist: Heizung, Fernwärme, Wasser, Kühlung und Erneuerbare Energien. An jeder Station ist eine Auswahl an Innovationen zu sehen, viele davon werden erstmalig der Öffentlichkeit vorgeführt. Möglichkeiten zur Anbindung an Cloud-Lösungen zeigen zudem, wie sich unter anderem anhand von Informationen aus der Datenwolke die Temperaturregelung revolutionieren lässt. Das Ziel: die Anlageneffizienz steigern, Energie einsparen und die Nachhaltigkeit fördern. „Gemeinsam bieten wir mehr als fortschrittliche Produkte“, sagt Diem Kemper, Leiter Produktmanagement und Marketing der Gruppe. „Auf der ISH wollen wir Synergieeffekte unterstreichen und uns bewusst als Systemlieferant platzieren.“

„Technik, die mitdenkt“

Ein weiteres Messe-Highlight: Eine 9 mal 3 Meter große LED-Videowand ermöglicht dem Fachpublikum einen Blick in einen virtuellen Heizungsraum. Die interaktive Animation veranschaulicht das Zusammenspiel aller Komponenten, von der Wärmequelle über die Wärmeverteilung bis hin zur Wärmeabgabe. „Mit unseren aktuellen Entwicklungen vollziehen wir den Sprung in die digitale Welt“, so Diem Kemper. „Unsere Produkte arbeiten nicht nur für sich, sie kommunizieren untereinander. Technik, die mitdenkt. Damit erreichen wir eine ganz neue Stufe der Effizienz.“

Die Besucher sind herzlich dazu eingeladen, sich in Halle 9, Stand B05, mit dem Programm von Flamco, Meibes und Simplex vertraut zu machen und die Produktneuheiten vor Ort auszuprobieren. Experten stehen ihnen bei Fragen gerne beratend zur Verfügung.