Weber Tec Escare Logo

Umfangreicher Service gegen den Stillstand
Weber Tec bietet mehr als nur Reparaturen

Hamburg, 19.10.2020. Dass die Weber Tec GmbH als Experte auf dem Gebiet der Fahrtreppenstufenreparatur gilt, ist in der Branche allseits bekannt. Die Hamburger bieten dabei aber noch viel mehr als nur die Instandsetzung von Stegen an Fahrtreppenstufen. Mit vielseitigen Services und Dienstleistungen unterstützen sie ihre Kunden auch neben den Reparaturarbeiten und bewahren die Fahrtreppen und Fahrsteige so vor dem Stillstand.

Neben der Reparatur bietet das Familienunternehmen unter anderem auch eine spezielle Antirutschbeschichtung für Fahrsteigpaletten an. Mit dieser wird verhindert, dass Nutzer ausrutschen und damit das Verletzungsrisiko gemindert. „Besonders bei Fahrsteigen mit Neigung und in Verbindung mit auftretender Nässe ist dies ein erhebliches Problem, bei dessen Behebung wir schon einigen unserer Kunden helfen konnten“, beschreibt Mike Weber, Prokurist bei Weber Tec, die Vorteile. Die Beschichtung ist TÜV-geprüft und die rutschhemmende Wirkung wurde der Bewertungsgruppe R11 zugeordnet, womit die Beschichtung nach EN-115-1 offiziell als rutschhemmend für die Verwendung im Innen- und Außenbereich gilt.

Schäden durch Risse verhindern

Ein weiterer Service der Spezialisten ist die Haarrissprüfung. Hierbei wird eine „Farbe“, ein sogenannter Kontraster, mit hoher Kriechfähigkeit auf die zu prüfenden Teile aufgebracht. Nach kurzer Wartezeit kann der Kontraster von der Oberfläche gewischt werden. „Sind Haarrisse vorhanden, so hat sich die Farbe in diesen festgesetzt und konnte nicht einfach abgespült werden. Ein Riss, den man zuvor mit bloßem Auge nicht erkennen konnte, ist nun als farbige Linie sichtbar und kann entsprechend behandelt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als Farbeindringprüfung“, so Mike Weber. Solche Mängel haben dabei meist zwei Ursachen. „Haarrisse können schon bei der Herstellung der Stufen entstehen. Häufiger treten sie jedoch im Laufe der Zeit auf, z. B. weil das Material ermüdet oder die Stufe im Betrieb bestimmten Spannungen ausgesetzt ist. Als Folge kann das Material an diesen Stellen leichter brechen oder reißen“, erklärt Mike Weber. „Haben wir einen derartigen Riss bei der Prüfung lokalisiert, können wir ihn reparieren. Hierzu wird Material in geeigneter Dicke auf die betreffende Stelle geschweißt, um diese wieder zu verstärken“. Auch die Haarrissreparatur aus dem Hause Weber Tec ist durch ein unabhängiges Institut (die DEKRA) geprüft und zertifiziert.

Ersatzteile und Inspektion

Auch in Sachen Ersatzteillieferung können sich die Kunden auf die Hamburger verlassen. Durch ihre Zusammenarbeit mit verschiedenen Lieferanten und Herstellern ist es Weber Tec möglich, nahezu jedes Ersatzteil für ihre Kunden zu beschaffen. Von Stufen und Paletten über Rollen bis hin zu Drehzahlwächtern – die Experten besorgen die benötigten Teile. Außerdem bietet Weber Tec zusammen mit ihrem Partnernetzwerk Inspektions- und Wartungsarbeiten im deutschsprachigen Raum an.

So zeigen die Spezialisten, dass sie weit mehr können, als nur defekte Fahrtreppenstege wieder instand zu setzen. Mit den vielfältigen Services von Weber Tec bleiben die Kunden nicht durch Stillstand auf der Strecke.

Ca. 3.330 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)