Zambelli Logo

Verschmelzung von Dach und Fassade
Altersgerechtes Wohnen unter RIB-ROOF Meistersystem

Grafenau, 01.06.2021. In der Gemeinde Reinhardshagen im südlichen Weserbergland ist nach einem Entwurf des Architekturbüros Bankert, Linkert und Hupfeld die Wohnanlage 50plus realisiert worden. Dies ist ein Projekt, das Senioren ab 50 Jahren die Möglichkeit geben soll, so lange wie möglich selbstständig leben und mit Gleichaltrigen eine Gemeinschaft bilden zu können. Die Wohnanlage umfasst insgesamt 18 Wohnungen zwischen 50 und 80 m² Grundfläche. Für die Dacheindeckung wie auch die Fassadenbekleidung kamen insgesamt 1.200 m² Zambelli RIB-ROOF 465 Profilbahnen zum Einsatz.

Der Wohnkomplex nahe der Weser verteilt sich auf drei Gebäuderiegel, die sich um einen grünen Innenhof – nach Süden hin geöffnet – gruppieren. Dieser bietet den Mietern einen schönen Aufenthaltsort und die Option einer gemeinschaftlichen Begegnung. Das Konzept des sozial vernetzten Wohnens zeigt sich in unterschiedlichen Kommunikationszonen wie den Laubengängen, dem Gemeinschaftsraum und der Terrasse.

Klassiker unter den Zambelli-Metalldachsystemen

Modern und kostengünstig: Das waren die Anforderungen an den Bau der Wohnanlage 50plus. Die Architekten setzten daher auf die Metallleichtbauweise von Zambelli. Verarbeitet wurde das System RIB-ROOF 465 in der Farbe RAL 9007 „Graualuminium“. RIB-ROOF Profilbahnen eignen sich nicht nur zur Bedachung, sondern auch für die Fassade, weshalb bei diesem Projekt für beide Gebäudeteile auf dasselbe System gesetzt wurde. Fassade und Dach gehen unmittelbar ineinander über und bilden so eine optische Einheit. Ein Gefälle-Knick in der Fassade unterstreicht diese Wirkung. Der moderne Metallic-Lack passt sich farblich harmonisch an die zum Teil weiß verputzten Außenwände des Gebäudes an. Das RIB-ROOF System wurde in der Ausführung Aluminium eingesetzt. Die erforderliche Fassadenhinterlüftung als Schutz vor Feuchteschäden konnte durch den konstruktiv vorhandenen Lüftungsfirst gewährleistet werden.

Bewährte RIB-ROOF-Montage

Das seit mehr als 30 Jahren zuverlässige RIB-ROOF-System überzeugt durch seine unsichtbare Befestigung und lineare Profilstruktur. Anspruchsvolle Dachlandschaften wie bei diesem Projekt können hiermit funktionssicher realisiert werden. Die Komponenten einer RIB-ROOF Gebäudehülle sind nicht sichtbar und durchdringungsfrei mechanisch befestigt ohne Querstoßausbildungen. Die von Zambelli entwickelte direkte Bahn-Clipmontage gewährleistet dabei einen einfachen Planungsprozess und einen reibungslosen Montageablauf. Das Anbringen der einzelnen Bahnen und des Zubehörs auf den Profilstegen erfolgt mit Hilfe der zum System gehörenden Halteclips, die nicht vormontiert werden müssen. Alle Bahnen sind per Gleitfalz verbunden, sodass kein maschinelles Verbördeln nötig ist. Allein durch die Profilbahngeometrie kommt eine dauerhafte formschlüssige Verbindung zustande. Darunter versteht man das Ineinandergreifen der benachbarten Profilstege.

Alle Vorteile der Zambelli-Metalldachsysteme können selbstverständlich auch für die Gestaltung der gesamten Gebäudehülle genutzt werden. „Die technischen Anforderungen des Dachsystems sind ebenso in der Fassade anwendbar, so auch am Übergangspunkt vom Bereich der Mansarde zur senkrechten Fassade als optischen und sogleich auch technisch wichtigen Schnittpunkt“, sagt Frank Anders, Geschäftsführer von Zambelli RIB-ROOF. Mit den Zambelli-Metalldachsystemen sind der Kreativität und Individualität in Sachen Fassadengestaltung keine Grenzen gesetzt. Architekten und Planer profitieren von der großen Metall- und Oberflächenvielfalt, der Umsetzung komplexer Geometrien und von kurzen Planungs- und Montagezeiten.
Die Montageeinweisung und Objektberatung vor Ort an der Baustelle wurde mit dem Fachverleger und Partner, der Dachdeckerei und Klempnerei Schenn + Horch, durchgeführt.

Projektdaten:
Architekt: Bankert, Linker & Hupfeld, Architektur+Städtebau, Kassel