Universallösung für Holz- und Modulbau
TEROSON Bautechnik präsentiert feuchtevariable Bauanschlussfolie TEROSON FO X
Düsseldorf, 10.10.2025. TEROSON Bautechnik erweitert sein Abdichtungsportfolio mit der Markteinführung der neuen feuchtevariablen Anschlussfolie TEROSON FO X. Dieses System wurde speziell für die Anforderungen des Holz- und Modulbaus entwickelt und besticht durch die intelligente PSA-Hybrid-Technologie. Die Bauanschlussfolie sichert Konstruktionen zuverlässig vor Feuchtigkeit und unterstützt zugleich eine effektive Rücktrocknung – und das bei einfacher Handhabung.
Leichtbaukonstruktionen wie etwa Holzständerwerke müssen effektiv vor Feuchteeintrag geschützt werden. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die Restfeuchtigkeit aus- und rücktrocknen kann. Die Norm DIN 4108-3 gibt hierfür ein spezifisches Verhältnis der sd-Werte von 1 zu 6 vor. Hier setzt das neueste Produkt der Henkel Tochter TEROSON FO X an: Ein feuchteadaptives, vollflächig selbstklebendes Fensteranschlussband, dessen variabler sd-Wert sich flexibel an die saisonalen Klimaschwankungen anpasst.
Vielseitig und langlebig
Die neue Bauanschlussfolie ist luft-, wasser- und winddicht sowie UV- und bitumenbeständig. Sie kann im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden und verhindert unkontrollierten Feuchtigkeitseintrag. Gleichzeitig sorgt die Folie für eine homogene Austrocknung der Restfeuchte aus den Bauteilen. Sie bietet kompromisslose Leistung bei extremen Temperaturen, egal ob heiß oder kalt, und überzeugt zudem durch ihre Vielseitigkeit: Das Abdichtband kann problemlos überputzt, überklebt und überstrichen werden, wodurch es universell einsetzbar ist. „Mit der TEROSON FO X realisieren wir eine sichere Abdichtung und das bei einer einfachen Montage – ohne zusätzliche mechanische Befestigung und unabhängig von Temperaturbedingungen“, erklärt Alexander Bauer, Head of Application Engineering bei TEROSON Bautechnik.
Zügige Verarbeitung, maximale Flexibilität
Die TEROSON FO X ist vollflächig selbstklebend und ermöglicht eine schnelle, präzise Verarbeitung. Das Band ist wasserbeständig, reißfest und gleichzeitig weich und formbar. Dank ihrer hohen Flexibilität lässt sie sich mühelos an komplexe Geometrien anpassen. Die PSA-Hybrid-Klebstofftechnologie bietet eine starke Haftung auf allen gängigen Baumaterialien – ob Holz, Metall, Kunststoff oder mineralische Oberflächen. Diese Technologie hat sich bereits bei der FO 2 Abdichtfolie in den Versionen mit Selbstklebestreifen TEROSON SK1 & 2 bewährt. Neben der erstklassigen Haftung bieten diese auch eine höhere Hitzebeständigkeit und Anschmiegsamkeit. „Die TEROSON FO X wurde speziell entwickelt, um die steigenden Anforderungen an Holzhybrid- und Modulbauten zu erfüllen. Mit ihrer PSA-Hybrid-Technologie und der einzigartigen Materialflexibilität ist sie eine Ergänzung für unser Sortiment“, so Bauer.
Die neue Abdichtfolie entspricht allen gängigen Umweltstandards und ist nach EMICODE „EC1plus“ zertifiziert. „Mit der Einführung von TEROSON FO X runden wir unser Portfolio im Bereich Fensteranschlussabdichtung ab. Es vereinfacht die Fensterabdichtung enorm, da diese universelle Folie innen und außen, unten und oben, rechts und links und zu jeder Verarbeitungstemperatur von -5°C bis 40°C eingesetzt werden kann“, resümiert Bauer.
Mehr Informationen zur Produktneuheit TEROSON FO X finden Interessierte unter https://www.teroson-bautechnik.com/de/de/produkte/produkt.html/teroson-fo-x/SAP_0201INT060J0.html
(ca. 3.400 Zeichen)