Ein Platzwunder für die Wassererwärmung
Wohnungsstation LogoPack von Meibes passt in jeden Schacht
Gerichshain, 12.06.2018. In Mehrparteienhäusern sind die Steigestränge der Warmwasserheizung häufig in einem zentral gelegenen Schacht positioniert. Das mag praktisch sein, verursacht jedoch Platzprobleme. Mit den Wohnungsstationen LogoPack präsentiert die Meibes System-Technik GmbH die Lösung für diese Herausforderung. Das Produkt bietet die gewohnten Vorteile einer dezentralen Warmwasserbereitung, zum Beispiel eine hygienische und effiziente Arbeitsweise, überzeugt dabei aber mit kompakten Abmaßen.
Für die Umsetzung der Rohrleitungsführung zwischen Wärmeerzeuger und Heizfläche bei der Warmwasserheizung in Mehrparteiengebäuden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die wohl gängigste Methode sieht vor, dass die Steigestränge zentral in einem Schacht angeordnet sind. Von dort aus führen die horizontalen Leitungen als Ein- oder Zweirohrsystem zu den Heizkörpern. Da der Platz in einem solchen Schacht sehr begrenzt ist, hat Meibes speziell für dieses Einsatzgebiet die LogoPack entwickelt.
Kompakt und effizient
Die dezentrale Wohnungsstation für die Heiz- und Brauchwassererwärmung deckt einen Leistungsbereich bis 35 kW bzw. 12 l/min. ab. Sie misst in der Ausführung C 50 cm in der Höhe, 44,5 cm in der Breite sowie 16 cm in der Tiefe. Zudem ist mit der LogoPack Typ C1 eine noch schlankere Variante erhältlich. Beide können im vorhandenen Schacht montiert werden. Die Steigestränge beliefern bauseits die Stationen in den Wohnanlagen, von wo aus diese wiederum vor Ort den Wohnungsheizkreis versorgen. Die sonst erforderlichen Stränge für Warmwasser sowie für die Brauchwasserzirkulation entfallen.
Der in der Station integrierte PM-Regler mit 3-Weg öffnet die Medienströme Trinkwasser und Heizungswasser über den Edelstahl-Plattenwärmetauscher nur dann, wenn auch eine Zapfanforderung erfolgt. Nach Beendigung der Entnahme schließt das Ventil und verhindert so ein weiteres Beheizen des Wärmeübertragers. Dadurch, dass keine Bevorratung von Warmwasser stattfindet, arbeitet die LogoPack ohne unnötige Wärmeverluste und damit besonders effizient. Auch die daraus resultierende niedrige Rücklauftemperatur begünstigt Energieeinsparungen.
Hygienisch einwandfrei
Die bedarfsweise Bereitstellung von Warmwasser vermindert die Gefahr eines potenziell gesundheitsgefährdenden Legionellenwachstums erheblich. Die Schubstange des PM-Reglers ist trinkwasserseitig karbonbeschichtet und hat ein keramisches Lager, was sie maßgeblich gegen Verkalkung schützt. Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) bestätigt die hygienisch einwandfreie Trinkwasserbereitung mit seiner Zulassung des PM-Reglers.
Ersparnis für Mieter und Vermieter
Die individuelle Versorgung des Wohnheizkreises bietet Mietern größtmöglichen Komfort. Sie ziehen letztlich auch Nutzen aus der wirtschaftlichen Arbeitsweise, die sich in verringerten Energiekosten niederschlägt. Die Bewohner haben außerdem die Möglichkeit, über den Kaltwasser- und Wärmemengenzähler den eigenen Verbrauch stets im Blick zu haben. Durch eine genaue Abrechnung ergibt sich volle Kostentransparenz.
Wie alle Wohnungsstationen liefert Meibes auch die LogoPack vollständig vorgefertigt, was sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Montage und Inbetriebnahme führt. Damit profitieren Mieter und Vermieter gleichermaßen von der Systemlösung.
(ca. 3.450 Zeichen)