Die perfekte Rolle
Transportgerätehersteller fetra hilft bei der richtigen Wahl
Borgholzhausen, 16. März 2021. Die Effizienz eines handgeführten Transportgerätes hängt unter anderem wesentlich von seiner Radausstattung ab. Deshalb hat fetra verschiedene Bereifungen für die häufigsten Anwendungen standardmäßig im Programm und berät bei der Wahl der richtigen Rolle.
Die intralogistischen Transportlösungen von fetra sollen Nutzern die Arbeit erleichtern und Prozesse optimieren. „Unsere Tischwagen, Kastenwagen, Etagenwagen etc. statten wir serienmäßig überwiegend mit Lenkrollen und Bockrollen mit TPE-Rädern und Rillenkugellagerung aus“, erklärt Ralf Brömmelsiek, Technischer Leiter bei fetra. „Das passt für viele Anwendungen, allerdings muss man immer schauen, wie der Untergrund beschaffen ist, über den das Transportgerät bewegt wird, ob dieses im Innenbereich oder draußen zum Einsatz kommt, wie viel Gewicht es befördern soll, ob die Umgebung besondere Anforderungen stellt und so weiter.“ Diese Kriterien sind ausschlaggebend für die Wahl der passenden Radausstattung, die individuell für jedes fetra Transportgerät konfiguriert werden kann.
Leichtläufig und spurlos
Eine Bereifung, die dabei immer wieder mit ihren Stärken überzeugt, ist die fetra-TPE-Rolle, bestehend aus thermoplastischem Elastomer. Das geruchlose Material hält die leichtläufige Rolle stabil, selbst wenn das Transportgerät samt Ladung für längere Zeit abgestellt wird. Aufgrund ihrer harten Beschaffenheit hält sie je nach Größe Tragkräften bis 250 kg pro Rolle problemlos stand. Sie ist ideal für Untergründe in Industriehallen, Laboren etc., da sie spurlos läuft und keine unschönen Verfärbungen auf dem Boden hinterlässt. Sind die Flächen uneben, empfiehlt sich die Ausstattung des Transportgerätes mit einer Vollgummi- oder Elastic-Bereifung. Kommen die Räder hingegen mit aggressiven Medien wie Laugen, Desinfektionsmitteln oder anderen chemischen Substanzen in Kontakt, sollte der Wagen mit Rollen aus Polyurethan oder Polyamid ausgestattet sein.
Echtzeit-Test
Die fetra Produkte sind ausschließlich über Fachhändler erhältlich. Damit diese ihre Kunden bestmöglich beraten können, hat fetra im hauseigenen Kompetenzzentrum einen Parcours angelegt. „Unsere Teststrecke hat verschiedene Bodenbeläge wie Kopfsteinpflaster, Fliesen oder eine Sisal-Kokos-Matte. Hier testen unsere Fachhändler in Echtzeit, mit welcher Radausstattung unsere Transportgeräte am besten zu den Anforderungen der Kunden passen“, sagt Markus Rehm, Verkaufsleiter Außendienst.
Infos: www.fetra.de
(ca. 2.340 Zeichen)