Ein starkes Team für eine großartige Zukunft
Warum sich die Ausbildung bei DELKER lohnt

Essen, 12.03.2021. Das Familienunternehmen DELKER steht seit jeher für Entschlossenheit, Leidenschaft und Mut. Diese Werte spiegeln sich auch im engagierten Team des Großhandelsunternehmen für Qualitäts- und Elektrowerkzeuge wider. Und genau für diese Mannschaft sucht DELKER auch in diesem Jahr wieder motivierte neue Azubis, die das Unternehmen mit ihrer Kreativität und ihrem Talent bereichern können. Ausbildungsbeauftragter Dennis Stranczyk erzählt im Interview, was die Anwärter im Traditionsbetrieb erwartet und warum sie sich für eine Ausbildung bei DELKER entscheiden sollten.

Herr Stranczyk, Sie selbst haben Ihre Ausbildung bei DELKER in Essen absolviert, jetzt sind Sie unter anderem selbst Ausbildungsbeauftragter im Unternehmen. Warum haben Sie sich damals für eine Ausbildung bei DELKER entschieden?

Dennis Stranczyk: Ich habe im August 2014 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- & Außenhandel bei DELKER begonnen und drei Jahre später beendet. Durch eine Internetrecherche bin ich auf den Betrieb aufmerksam geworden. Sofort hat mich das ansprechende Firmenimage, der gelungene Firmenauftritt und der interessante Überblick über die Ausbildung überzeugt. Zudem fand ich es interessant, eine Ausbildung bei einem etablierten mittelständigen Unternehmen mit einem so breiten Produktspektrum zu absolvieren.

Was hat Ihnen an Ihrer Ausbildung bei DELKER am besten gefallen und welche waren Ihre liebsten Aufgaben?

Besonders gut hat mir die vollwertige Einbindung in das Tagesgeschäft gefallen. Ich konnte von Anfang an wechselnde Aufgaben innerhalb einer Abteilung eigenverantwortlich übernehmen und hatte durch die Rotation einen Überblick über alle ausbildungsrelevanten Abteilungen und Tätigkeiten. Dabei standen mit stets die netten, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kollegen beiseite, die mich bei Fragen immer unterstützten. In Erinnerung sind mir aber auch die vielen Aktionen und Projekte für Azubis geblieben, die die Ausbildung abwechslungsreich gemacht haben, wie die Azubifahrten oder saisonale interne Events. Im Alltag habe ich besonders am Kundenkontakt im Vertrieb, an Kundenbesuchen mit dem Außendienst und der Planung innerhalb verschiedener Teams Gefallen gefunden.

Nun sind Sie selbst Ausbildungsbeauftragter bei DELKER. Wie sind Sie an diese Position gelangt und für welche Aufgaben sind Sie zuständig?

Im Laufe der Ausbildung hat sich für mich persönlich das Ziel ergeben, sich vom operativen zum strategischen Bereich zu entwickeln. Nach der Ausbildung erfolgreich übernommen, startete ich im Vertrieb Key Account, parallel kam das Qualitätsmanagement hinzu. Durch mein stetiges Interesse an der Gewinnung und Förderung insbesondere neuer junger Mitarbeiter wurde ich dann zusätzlich zum Ausbildungsbeauftragen in der Firma, da ich schon als Azubi Engagement in verschiedenen Ausbildungsprojekten gezeigt habe und mir durch meine Arbeit im Betrieb das Vertrauen des Geschäftsführers Georg Delker und der Personalleiterin Leyla Grewe zuteilwurde. Als Ausbildungsbeauftragter bin ich nun für die praxisbezogene Unterweisung, die Vermittlung der Inhalte und die Förderung der Azubis zuständig. Zusätzlich erteile ich die Arbeitsaufträge und führe Lernkontrollen und Feedback-Gespräche durch. Des Weiteren bin ich seit November 2020 stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK zu Essen. Insbesondere der Kontakt zu den Azubis und die Möglichkeit, sie bei ihren ersten Schritten in der Arbeitswelt zu unterstützen, sprechen mich dabei sehr an.

Was macht DELKER als Ausbildungsbetrieb aus?

DELKER ist Familienunternehmen in 3. Generation mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen, in dem sich die Azubis von Anfang an mit ihren Ideen einbringen können. Klare und präzise Entscheidungen in der Ausbildung und im Betrieb allgemein und die Entwicklungsförderung der Azubis durch individuelle Einarbeitungspläne und interne sowie externe Schulungen und Seminare machen DELKER zu einem guten Startpunkt mit Zukunft in der Karriere junger Menschen. Unser Azubi-Knigge durch eine externe Person hilft den Auszubildenden außerdem dabei, sich in unserem Betrieb möglichst schnell einzugewöhnen und so wohlzufühlen.

Was erwarten Sie von den Auszubildenden und was bekommen diese bei Ihnen dafür geboten?

Unsere Erwartungen messen sich an dem jeweiligen Tätigkeitsfeld und sind daher sehr unterschiedlich. Alle haben aber eines gemeinsam: Die Bewerber sollten motivierte, teamfähige, verantwortungsbewusste, zuverlässige und engagierte Persönlichkeiten sein. Dafür bieten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und viele Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine attraktive, branchenübliche Vergütung. Regelmäßig stattfindende Gesundheitstage und Vorsorgeuntersuchungen, immer kostenfreies frisches Obst und Gemüse sowie Kaffee, Tee und frisches Trinkwasser gehören zu dem Care-Paket selbstverständlich auch dazu.

Warum sollten sich junge Menschen für eine Ausbildung bei DELKER entscheiden?

Weil wir sehr großen Wert auf eine fachlich qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung legen und das große Ziel der Ausbildung in unserem Unternehmen nicht nur die Heranführung an die Arbeitswelt, sondern auch die Übernahme der Auszubildenden ist. Viele unserer aktuellen Mitarbeiter haben ihre Ausbildung bereits bei DELKER absolviert und sind durch die abwechslungsreiche Arbeit von Beginn an gern bei uns geblieben. Zudem helfen unsere Azubipaten beim Start und während der gesamten Ausbildung, die zum 1. August jeden Jahres beginnt und in der Regel drei Jahre dauert, wobei sie sich bei guten Leistungen auch um ein halbes Jahr verkürzen lassen kann. Durch die Rotation lernen die Azubis bei uns alle relevanten Geschäftsbereiche kennen und erhalten so ein abteilungsübergreifendes Verständnis für die Arbeit, dass sie für ihre Zukunft rüsten wird.

Ca. 6.300 Zeichen