Diffusionsdichte Isolierung gegen Kondensation und Energieverluste
MeiFlow Cool S: Flamcos neue Pumpengruppe für Kühl- & Heizanwendungen

Velbert, 15.03.2024. Pumpengruppen werden mit einer geschlossenen Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren und bei Kühlanwendungen Kondensatwasserbildung innerhalb des Gehäuses zu verringern. Letztere kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Korrosion führen, was wiederum die Lebensdauer der Anlage verkürzt. Um dem vorzubeugen, ergänzt Flamco sein Sortiment um die MeiFlow Cool S: eine diffusionsdicht isolierte Pumpengruppe speziell für Kühl- & Heizanwendungen.

Die MeiFlow Cool S von Flamco basiert auf der bewährten Pumpengruppe des Typs MeiFlow Top S. Im Gegensatz zu dieser kann sie auch in zu Kondensatbildung neigenden Umgebungen eingesetzt werden. Möglich ist das dank der Vollisolierung aus Polyethylen (PE). „Diese neue Pumpengruppe für Kühl- & Heizanwendungen ist in einem Temperaturbereich von 5 °C bis +70 °C einsetzbar und die mitgelieferte Isolierung lässt sich durch den Installateur vor Ort mit PE-Klebstoff einfach diffusionsdicht verschließen. Weil es aber nur eine Klebestelle zwischen Vorder- und Rückschale gibt, werden Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert“, sagt Martin Wittig, Produktmanager bei Flamco, einer Marke der Aalberts hydronic flow control. Die PE-Isolierung hat nach ISO 8301 einen Wärmeleitwert von < 0,040 W/mK bei 40 °C sowie einen Wasserdampfdiffusionsfaktor von ≤ 5000 gemäß ISO 1663

Einfach zu montieren, flexibel im Einsatz

Die MeiFlow Cool S ist für einen gemischten Kühlkreis mit einem maximalen Volumenstrom von 2,8 m3/h und 5 K Temperatur Spreizung ausgelegt. Sie ist ausgerüstet mit einer speziellen HE-Umwälzpumpe für Heiz- und Kühlanwendungen. Das Bimetall-Thermometer kann nachträglich installiert werden. Zur weiteren Ausstattung der MeiFlow Cool S gehört ein Drei-Wege-Mischer mit Bypass. Flamco-Produktmanager Martin Wittig erklärt: „Der Bypass ist im Auslieferungszustand geschlossen. Das Öffnen ist sinnvoll, wenn das angebotene Temperaturniveau des Wärme-/ Kälteerzeugers immer sehr viel höher oder niedriger als die erforderliche Temperatur im Heizkreis ist.“

Die MeiFlow Cool S eignet sich für alle Heiz- und Kühlsysteme mit einer Anschlussdimension von DN 25. Flamco empfiehlt den Einsatz in Anlagen mit einem Spektrum zwischen 5 bis 70 °C Betriebstemperatur bzw. 5 bis 28 °C Umgebungstemperatur sowie einer relativen Luftfeuchte von maximal 60 %. „Kühlanwendungen werden aufgrund des immer wärmer werdenden Klimas verstärkt nachgefragt. Mit der MeiFlow Cool S haben wir eine ideale Lösung für kleinere bis mittelgroße Wohn- und Geschäftsgebäude“, resümiert Martin Wittig.

(ca. 3.475 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Flamco GmbH als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Flamco GmbH.