Anschlageinrichtung FALZ-PLUS II jetzt auch für Aluminium und Kupfer bauaufsichtlich zugelassen

Durchdringungsfreie Klemmbefestigung von LUX-top sichert vor Absturz

Beyren, 06.08.2024. „Stay safe” – dieser Leitspruch ist für LUX-top Name und Programm zugleich. Die Spezialisten für Absturzsicherungen aus Luxemburg stehen für fortschrittliche Lösungen, wenn es darum geht, Personen an hochgelegenen Arbeitsplätzen zu schützen. Für den Anschlagpunkt FALZ-PLUS II wurde nun die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung um die wichtigen Befestigungsuntergründe Aluminium und Kupfer ergänzt.

Der FALZ-PLUS II ist ein seit Jahren bewährtes Absturzsicherungssystem, das speziell für Doppelstehfalzdächer entwickelt wurde. Durch die Ergänzung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ)/ allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG) ist es die bislang erste und einzige Anschlageinrichtung, die in Deutschland mittels Klemmbefestigung auf Metalldächern mit Doppelstehfalzeindeckung aus Aluminium und Kupfer montiert werden kann.

Der Einzelanschlagpunkt dient zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) für bis zu 2 Personen auf flach geneigten oder steilen Dächern. Besonders hervorzuheben sind die Flexibilität, da die Baubreite variabel an das Stehfalzprofil angepasst werden kann und die einfache Installation. Denn der Anschlagpunkt wird direkt an der Bördelung des Metalldachs befestigt und durchdringt somit nicht die wasserführende Ebene.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Der Anschlagpunkt FALZ-PLUS II kann als Anfangs-, End- oder Eckpunkt sowie als Zwischenpunkt in LUX-top FSE 2003 Edelstahlseilsystemen nach DIN EN 795 Typ C verwendet werden. Optional ist das Seilsicherungssystem auch mit überfahrbaren Seilzwischenhaltern verfügbar. Darüber hinaus ist der Einsatz mit temporären horizontalen Anschlageinrichtungen möglich.

Mit dieser vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) geprüften Lösung zur Sicherung von Arbeiten auf Dächern beweist LUX-top erneut eine zukunftsorientierte Denkweise, höchste Produktqualität und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Kunden.

(ca. 1812 Zeichen)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.