Sanierung ohne Abriss
Hallendach der Stadthalle Graz langfristig vor Feuchtigkeit geschützt
Graz, 22.01.2026. Die Stadthalle Graz ist ein beliebter Veranstaltungsort in Österreich. Das markante Bauwerk auf dem Gelände der Messe Graz wird jährlich von tausenden Besucherinnen und Besuchern genutzt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Bausubstanz. Um die Fläche des Hallendaches dauerhaft vor Witterungseinflüssen zu schützen, entschied sich die ausführende, lokalansässige Firma Spenglerei Metallbau Fladischer gemeinsam mit Triflex für eine Sanierung mit dem Triflex ProTect. Das vliesarmierte System auf Basis von Polymethylmethacrylatharz (PMMA) bietet dauerhafte Sicherheit für das Dach.
Flachdach-Konstruktionen stellen hohe Ansprüche an das verwendete Abdichtungsmaterial. Zum einen sollte ein zuverlässiger Schutz vor Feuchteeintrag bestehen. Zum anderen muss diese gegen die mechanischen und thermischen Belastungen durch die Umwelt gewappnet sein. Das vorhandene Foliendach aus PVC bei der Grazer Stadthalle wies Undichtigkeiten in den Detailanschlüssen und in Teilbereichen der Fläche auf. Ein Abriss des bestehenden Aufbaus kam aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen nicht infrage. Daher war eine Lösung gefragt, die sich direkt auf die vorhandene Dachfolie aufbringen lässt.
Durch gemeinsame Baustellenbegehungen des Verarbeiters und der Anwendungstechnik von Triflex wurde ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt. Ziel war es, die bestehende Dachhaut dauerhaft abzudichten und die Funktionsfähigkeit des Flachdaches wiederherzustellen, mit minimalem Eingriff in die bestehende Struktur.
Die Abdichtungslösung musste mehrere technische und praktische Anforderungen erfüllen:
• Haftung auf bestehender PVC-Folie ohne zusätzliche Grundierung
• Dauerhafte Witterungs- und UV-Beständigkeit auch unter wechselnden Temperaturbedingungen
• Sichere Abdichtung von Detailanschlüssen und Durchdringungen
• Nahtlose, homogene Oberfläche ohne Fugen oder Übergänge
• Schnelle, unkomplizierte Verarbeitung
• Langlebigkeit und Beständigkeit gegen mechanische Belastungen
Dauerhafte Abdichtung mit System
Für die Sanierung des Hallendachs fiel die Wahl auf das vliesarmierte, PMMA-basierte Abdichtungssystem Triflex ProTect. Es überzeugt durch seine hohe Reaktivität, lösemittelfreie Verarbeitung und sehr gute Haftung auf unterschiedlichsten Untergründen. Dank seiner elastischen und rissüberbrückenden Struktur bleibt die Abdichtung selbst bei thermischer Bewegung zuverlässig dicht. Für ausreichende Elastizität sorgt ein in das System integriertes Spezialvlies. Aufgrund seiner sehr hohen Hydrolysebeständigkeit und seiner mechanischen Belastbarkeit eignet sich Triflex ProTect besonders für den Einsatz auf ganzjährig frei bewitterten Flachdächern.
Vorteile von Triflex ProTect auf einen Blick:
• Hohe Langlebigkeit und Elastizität
• Dynamische Rissüberbrückung
• Naht- und fugenlose Verarbeitung, auch bei komplexen Details
• Sanierungsfreundliche Verarbeitung
• Kurze Sperrzeiten dank schneller Aushärtungszeit
• Tieftemperaturflexibel und diffusionsoffen
• Hochreaktiv, lösemittelfrei und UV-/IR-stabilisiert
• Elastisch, rissüberbrückend und mechanisch widerstandsfähig
Abdichten von Fläche und Details
Triflex ProTect wird als Flächenabdichtung auf Flachdächern eingesetzt. Die Anschlussabdichtung durch Triflex ProDetail lässt sich mit diesem Flächensystem kombinieren, sodass eine dauerhaft dichte Dachfläche entsteht. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften war für den Aufbau keine Grundierung sowie keine zusätzliche Versiegelung erforderlich. Vor der Applikation wurde die bestehende Dachfläche sorgfältig gereinigt. Zunächst entfernte der Verarbeiter groben Schmutz mithilfe eines Hochdruckreinigers. Anschließend wurde die Fläche mit Triflex Reiniger behandelt, um eine optimale Haftung auf der vorhandenen PVC-Folie zu sichern. Dann ging es an die Abdichtung der Details und Fläche mit den vliesarmierten Systemen Triflex ProDetail sowie mit Triflex ProTect. Dadurch entstand eine nahtlose, vollflächige Abdichtung, die sich passgenau an den Untergrund anschmiegt und sämtliche Übergänge, Anschlüsse und Details zuverlässig schützt.
Die Verarbeitungsschritte im Überblick:
• Reinigen der Dachfläche mit Hochdruckreiniger
• Reinigen der Dachfläche mit Triflex Reiniger als Basis für die Abdichtung
• Detailabdichtung mit Triflex ProDetail inkl. Vlieseinlage
• Flächenabdichtung mit Triflex ProTect inkl. Vlieseinlage
Langlebiger Bauwerksschutz
Die 300 m² Dachfläche konnte binnen weniger Tage vollständig abgedichtet werden. Ohne Abriss haben die Verarbeiter das Dach der Grazer Stadthalle langzeitsicher abgedichtet und damit einen hochwertigen Bauwerksschutz geschaffen. Das Ergebnis ist eine dauerhaft widerstandsfähige Dachhaut, die die Anforderungen an Dichtigkeit, Witterungsbeständigkeit und mechanische Belastbarkeit erfüllt. Darüber hinaus sorgte die gute Zusammenarbeit zwischen Triflex und Verarbeiter für den guten Projekterfolg.
(ca. 4.000 Zeichen)
Objektdaten:
Projekt: Stadthalle Graz
Verarbeiter: Spenglerei Metallbau Fladischer, Graz
System: Triflex ProTect
Projektzeitraum: Herbst 2024



