Gegen Lärm gewappnet und vor Feuer geschützt
TEROSON Bautechnik hat bewährter Entdröhnungsmasse ein Brandschutz-Update verliehen

Düsseldorf, 22.03.2022. Seit vielen Jahren hat sich die TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB im Einsatz bewährt. In seiner aktuellen, überarbeiteten Form wirkt das Material jedoch nicht nur lärmreduzierend und wärmedämmend, sondern ist auch nach EN 13501-1 als nicht brennbar zertifiziert. Dass die Masse lediglich doppelt so dick aufgetragen werden muss wie das Substrat, macht das Produkt der Henkel-Tochter zu einer gleichsam kosteneffektiven wie sicheren Lösung.

TEROSON WT 112 DB ist eine spritz- und spachtelfähige Entdröhnungsmasse auf Basis wässriger Kunstharzdispersion. Sie ist konzipiert für den Lärmschutz-Einsatz unter dünnen Blechkonstruktionen, zum Beispiel im Anlage- und Apparatebau, bei Trapezblechdecken, in Lüftungskanälen oder auf der Rückseite von Stahl- oder Aluminium-Fassadenelementen. Die Schallschutz-Beschichtung besitzt nicht nur eine hohe akustische Wirksamkeit, sondern erfüllt jetzt auch höchste Brandschutzanforderungen: Im Zuge einer Produktoptimierung wurde das Material hinsichtlich seines Brandverhaltens überarbeitet und ist in seiner neuen Form als nicht brennbar (A2-s1, d0) klassifiziert. „Die weiterentwickelte Version der TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB ist ein neuer Beweis für die Kompetenz und Erfahrung der Marke Henkel in Sachen Dispersions-Technologie. Damit geben wir unseren Kunden noch mehr Investitions- und Entscheidungssicherheit“, sagt Alexander Bauer, Technischer Leiter bei TEROSON Bautechnik.

Kompromisslose Qualität für wirtschaftliche Bauprojekte

TEROSON Bautechnik zeigt, dass effektiver Schutz ebenso effizient sein kann. Denn das Material braucht lediglich im Verhältnis von 2:1 zum Substrat aufgetragen werden, anstatt wie sonst üblich im Verhältnis 3:1. „Das heißt: Will man beispielsweise eine 1 mm dicke Aluplatte entdröhnen, ist die Masse 2 mm dick aufzuspachteln – und nicht 3 mm. Das spart letztlich nicht nur Geld, sondern auch Trocknungszeit und Gewicht. Das macht TEROSON WT 112 DB zu einer wirtschaftlichen Lösung“, ergänzt Alexander Bauer. Die Entdröhnungsmasse haftet zudem ohne Primer auf Edelstahl, verzinktem Stahlblech sowie eloxiertem Aluminium und kann nach Durchtrocknung mechanisch bearbeitet oder überlackiert werden.

TEROSON Bautechnik rückt Brandsicherheit in den Fokus

Die neue Generation der TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB ist ein weiteres Produkt, das TEROSON Bautechnik hinsichtlich seiner Brandschutz-Eigenschaften optimiert hat. Zuletzt brachte das Unternehmen die Innovation TEROSON FO 2 FR auf den Markt: eine elastische und dampfoffene Fassadenanschlussfolie, die neben zuverlässigem Wetterschutz auch die Anforderungen der Schutzklasse B-s2,d0 (schwer entflammbar) erfüllt. „Ob Bürokomplex, Schule, Flughafen oder Stadtverwaltung – Gebäude sind immer auch eine Investition in die Zukunft. Und die will natürlich so gut wie möglich geschützt sein – und zwar in jeder Hinsicht. So werden die Anforderungen auch im Bereich Fassade immer komplexer und gleichzeitig immer höher – von der Statik über die Nachhaltigkeit der Materialien bis zum Schall- und Brandschutz“, so Vito Henning, Geschäftsleiter bei TEROSON Bautechnik. „Gefragt sind also differenzierte, höchst effektive Lösungen, die maximale Sicherheit geben – bis ins kleinste Detail. Und die im Optimalfall multifunktional wirken – also gleich mehrere Anforderungen abdecken. Sowohl mit TEROSON FO 2 FR als auch mit der optimierten TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB werden wir diesem Anspruch gerecht.“

Weitere Informationen zur TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB: