Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Richtungswechsel im Kommunikationsdesign
Außergewöhnliche Bildsprache prägt die neuen RHODIUS-Broschüren

Burgbrohl, 12. Juni 2017. Eine ansprechende Kombination von skizzenhafter Illustration und szenischem Fotomotiv bildet den Kern des neuen Branding-Konzepts von RHODIUS. Dieses wird künftig die Titelgestaltung der Image-, Produkt- und Werbebroschüren prägen. Damit leitet der Burgbrohler Werkzeughersteller einen Richtungswechsel in Sachen Kommunikationsdesign ein.

Um die Wahrnehmung der Marke zu optimieren und seine Zielgruppen noch bedürfnisorientierter anzusprechen, hat RHODIUS ein neues Design für alle Broschüren entwickelt. „In einem ersten Schritt haben wir eine genaue Analyse durchgeführt und mit diesen Erkenntnissen anschließend ein Konzept für die Titelseiten unserer Broschüren erarbeitet“, sagt RHODIUS-Marketingleiter Thomas Rüffin. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Bildsprache, die sich komplett von der vorherigen abhebt. Als charakteristisches Merkmal nutzt das Unternehmen ein Fotomotiv, das eine typische Szene aus dem Arbeitsalltag zeigt und mit einer passenden Produktskizze verschmilzt. Dieses Stilmittel bildet den roten Faden des neuartigen Branding-Konzepts von RHODIUS. Zudem sorgt eine farbliche Codierung für Orientierung: Schwarz steht für das Einstiegssortiment, ein elegantes Grau-Anthrazit symbolisiert die Branchen-Produktpalette, Orange bedeutet Fachwissen und Weiß stellt das Unternehmen dar.

Kombination von Bild und Grafik

Die Broschüren im Bereich Werbliche Kommunikation nutzt RHODIUS u. a.  zur Verkaufsunterstützung der Fachhändler. Dazu gehören beispielsweise Sortiments- und Branchenunterlagen wie die grau-anthrazitfarbene Infobroschüre zum Segment Gleisoberbau/Railway Construction. Das Titelbild zeigt einen Anwender beim Trennen von Bahnschienen, die Zeichnung der dazu passenden Trennscheibe komplettiert das Motiv. Zum Thema Fachwissen wird es zukünftig Broschüren mit orangefarbenem Hintergrund geben. Die weißen imageorientierten Servicehefte beinhalten Informationen zum Unternehmen und Serviceangeboten. Auch hier wird die Kombination von Bild und Skizze ansprechend aufgegriffen.

„Unverwechselbare Marke“

Ebenso funktioniert das neue Branding-Konzept bei den Produkt- und Preisunterlagen sowie bei der Image-Kommunikation – es präsentiert das gesamte Leistungsspektrum von RHODIUS in einem ganz neuen Licht. Besonders bei der Unternehmensdarstellung setzt der Werkzeugexperte dabei auf eine reduzierte Gestaltung und rückt den Inhalt der Broschüre als Foto in den Fokus des Titels. Die Bleistiftzeichnung dient hier als Klammer und verstärkt die Wirkung des Bildes, ohne davon abzulenken. „Unsere intensive Suche nach Motiven, mit denen wir uns von unseren Marktbegleitern abheben, hat sich gelohnt. Mit dem neuen Branding-Konzept ist die Marke RHODIUS unverwechselbar“, sagt Marketingleiter Thomas Rüffin. Das gilt auch für die Fachanzeigen, deren Gestaltung künftig an die neue Bildsprache angelehnt sein wird.

 

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