Eine neue Landmarke für Wembley
Verfeinerung mit subtiler Ornamentik

Nottuln, 13.03.2023. Einzigartige Klinkerdetails sorgen an den markanten Türmen des Londoner Chesterfield House für eine ausgefeilte Architektur. Stufenartig angeordnet bietet die Fassade mit den Hagemeister-Sortierungen „Oslo GT“ und „Werne GT“ aus der Ferne ein reiches Totalbild. Von Nahem verleihen die individuellen Klinker eine lebendige Ansicht.

Apartments für die lokale Londoner Mittelklasse realisieren – das war das erklärte Ziel für das Architekturbüro Maccreanor Lavington Architects, ansässig in London und Rotterdam. Im Chesterfield House im Londoner Stadtteil Wembley finden sich nicht nur teure Eigentums-, sondern auch Sozial- und Mietwohnungen aus dem freien Sektor. „Die Bevölkerungsentwicklung in der Nachbarschaft rund um den Komplex war rückläufig und konnte einen Impuls vertragen. Im Chesterfield House wurde daher neben bezahlbaren Wohnungen auch Gemeinschaftseinrichtungen und Handel integriert“, sagt Joost Kok, Designarchitekt des ausführenden Büros. Die beiden charakterstarken Türme sind in der Mitte durch ein niedriges Gebäude mit Innenhof verbunden. Von hier aus gelangen die Bewohner in das jeweilige Haus. Die Türme sind stufenartig angelegt, um den Bauten nach oben hin Eleganz zu geben: „Daneben sind die Ecken leicht abgerundet, um die Sichtlinien von der High Road zu verbessern und Luft zwischen den Türmen zu kreieren“, weiß Kok.

Beständiges Material

Die Architekten schätzen den Baustoff Klinker: „Wir sind als Büro echte Klinkerarchitekten, die auf Nachhaltigkeit setzen. Das Material hält lange, ist robust und patiniert auf schöne Art“, erläutert Kok seine Entscheidung. Bei dem 26-stöckigen Turm kam die Objektsortierung „Werne GT“ zum Einsatz, eine Mischung aus den Sortierungen „Liverpool GT“ und „Haltern GT“. „Liverpool GT“ ist ein in satten dunkelbraunen Grundtönen changierender Stein. „Haltern GT“ charakterisieren beige-weißliche Grundtöne mit partiell rot durchscheinenden Akzenten. Beide Steinsorten ist zudem mit schwarz-anthrazitfarbenem Kohlebrand pointiert. „Mit dunklen Setzstreifen, die während der Produktion entstanden sind, wird die Sortierung „Haltern GT“ expressiver und wilder. Im Zusammenspiel mit „Liverpool GT“ formen die beiden Klinker den dunkelgefleckten Werne-Mix“, erläutert Kok. Der grau-beigefarbene „Oslo GT“ gibt dem niedrigeren 21-stöckigen Turm sein äußeres Erscheinungsbild. Das kleine Gebäude in der Mitte kennzeichnet einen 70:30-Mix aus „Werne GT“ und „Oslo GT“. „Eigentlich beißen sich beide Ziegel optisch, man sieht aber auch, dass sie aus derselben Familie stammen – jede Sortierung besitzt ein anderes Farbspektrum und einen eigenen Ausdruck“, sagt Kok.

Expressive Feinheiten

Eckklinker und glasierte Steine detaillieren den Sockel. Hinzu kommen helle Steine für die Fenstersimse, die durch die Reflexion des Lichts eine positive Auswirkung auf den Tageslichteinfall haben. Ein besonderer Blickfang sind die springenden Abschlüsse der Turmbauten. Hier wurde der Klinker parabolisch eingemauert, um eine ausdrucksstarke weiße Bekronung zu erreichen, inklusive eines kammförmigen Abschlusses. Joost Kok: „Die verzahnten Oberseiten sind bildbestimmend für den Entwurf und machen das Gebäude von Weitem erkennbar.“
Die Türme des Chesterfield House lenken die Entwicklung des Gebietes in Richtung des Stadtzentrums von Wembley. Die Massierung trägt dazu bei, die Türme durch eine subtile Verbreiterung der Fassaden und abgestufte Terrassen abzumildern.

ca. 3.500 Zeichen

Projektdaten:
Auftraggeber: HUB Residential, London
Architektur: Maccreanor Lavington Architects, London/Rotterdam
Designarchitekt: Joost Kok
Projektarchitekt: Toby Ware
Klinker: Werne GT und Oslo GT
Format: SF (215 x 102 x 65 mm)
Verklinkerte Fassadenfläche: ca. 4.000 m²

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Hagemeister GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Hagemeister GmbH & Co. KG.