Pressefach Triflex

Gemeinsam zum Sieg
Schweizer gewinnen Dachdecker-Weltmeisterschaft mit Triflex

Warschau/Minden, 08. November 2016. Dämmen, verlegen, abdichten – das waren nur einige Aufgaben, denen sich der internationale Nachwuchs bei der Dachdecker-Weltmeisterschaft in Polen stellen musste. Bruno Reuter und Drin Sadriu, das Team der Schweiz, lagen am Ende in der Kategorie „Abdichtung“ vorn, gefolgt von Österreich und Estland. Die Teams auf Platz 1 und 2 konnten ihre Fähigkeiten dabei mit Triflex-Produkten unter Beweis stellen. Damit hat der Flüssigkunststoff-Experte Triflex seinen Erfolg aus der letzten Dachdecker-WM vor zwei Jahren wiederholen können – auch damals hatte das Sieger-Team aus Österreich mit den Spezialharzen des Herstellers gearbeitet.

Die Dachdecker-Weltmeisterschaft wird alle zwei Jahre ausgetragen. Mehrere Teams treten dabei in drei Wettbewerbs-Kategorien an (Dachdeckung, Abdichtung und Metalldeckung) und stellen ihr Können unter Beweis. Die Jury, bestehend aus drei Personen, achtet bei der anschließenden Bewertung u. a. auf die Genauigkeit der Ausführung, die Sauberkeit und das handwerkliche Geschick, mit dem die Arbeiten erledigt worden sind.

Als einer der Sponsoren der Dachdecker-Weltmeisterschaft in Warschau war Triflex vor Ort mit einem Stand vertreten. Die Mitarbeiter konnten die Teams bei der Umsetzung der gestellten Aufgaben „aus der Ferne“ beobachten; ein direktes Eingreifen, sei es verbal noch praktisch, war jedoch nicht erlaubt. Ziel des Sponsorings ist es, den Dachdeckernachwuchs auf die Möglichkeiten der Abdichtung mit Flüssigkunststoff aufmerksam zu machen. In der Kategorie „Abdichtung“ sind zehn Teams gegeneinander angetreten und mussten u. a. die beiden Pflichtaufgaben „Wärmedämmung“ und „Detailabdichtung mit Flüssigkunststoff“ bewältigen. Bereits im Vorfeld hat Triflex die Teams aus Österreich, China, Großbritannien und der Schweiz in der Verarbeitung mit Flüssigkunststoff geschult. Bei dem Wettbewerb zeigte sich dann, dass diese Lehrgänge äußerst nachhaltig waren: „Die Gewinnerteams haben absolut präzise gearbeitet“, lobt Thorsten Hiedels, Triflex Business Development Manager, der ebenfalls vor Ort war, „die Verarbeitung war sauber, es wurde die richtige Schichtdicke genutzt und die Vlieszuschnitte waren ebenfalls außerordentlich genau.“ Regelmäßige Schulungen und Einweisungen gehören bei Triflex zum Service, um eine hohe Verarbeitungsqualität sicherzustellen und somit die Anforderungen des Bauherren optimal zu erfüllen.