Passgenaue Detailabdichtung
Dachfenster-Coupe dank Triflex ProDetail dauerhaft dicht

Ebbs, 09. August 2024. Dachfenster sind eine beliebte architektonische Gestaltung, die sowohl ästhetische als auch funktionale Vorteile bietet. Sie verleihen modernen Bürogebäuden eine ansprechende Optik und schaffen eine helle, freundliche Arbeitsatmosphäre. Doch bei Undichtigkeiten können Dachfenster erhebliche Probleme verursachen, die schlimmstenfalls strukturelle Auswirkungen auf das Gebäude mit sich ziehen. Um dem vorzubeugen, suchte die Firma ONEX Handel GmbH aus Ebbs in Tirol nach einer Lösung für ihr undichtes Dachfenster-Coupe. Für die Neuabdichtung kam Triflex ProDetail zum Einsatz. Das vliesarmierte Produkt auf Basis von Polymethylmethacrylatharz (PMMA) bietet für jede Abdichtungsanforderung die optimale, individuelle und langfristige Lösung.

Ob Regen, Sonneneinstrahlung oder Temperaturunterschiede bzw. -schwankungen: Fenster sind, ebenso wie die gesamte Gebäudehülle, vielfältigen Belastungen von innen und außen ausgesetzt, denen auch das verwendete Abdichtungsmaterial standhalten muss. Bei dem Bürogebäude in Ebbs, Tirol, war es an einem Dachfenster-Coupe zu Undichtigkeiten gekommen. Eine schnelle und langfristige Lösung musste her, um weiterem Schaden vorzubeugen. Die Anforderungen an das Abdichtungssystem waren klar:
– Abdichtung der vorhandenen Konstruktion bestehend aus Glas, Holz und Blech
– Langlebige Abdichtung zum Schutz der Bausubstanz
– Schnelle Verarbeitung ohne die Notwendigkeit, das Glas anzuschleifen

Nahtlose Abdichtung
Für diese Anforderungen erwies sich Triflex ProDetail als optimale Lösung. Das auf PMMA-basierte Flüssigkunststoff-System schmiegt sich wie eine zweite Haut selbst um komplexe Geometrien und haftet vollflächig, wodurch eine Hinterläufigkeit verhindert wird. Das Produkt ist besonders geeignet für Fensteranschlüsse und andere anspruchsvolle Bauteilübergänge.
Vorteile von Triflex ProDetail:
– Lösung mit einer dauerhaften Abdichtung dank elastischer Vliesarmierung, die Bauwerksbewegungen aufnimmt
– Schnelle Verarbeitung durch Kaltapplikation
– Schnelle Reaktivität
– Keine Notwendigkeit, das Glas anzuschleifen, was die Arbeit erleichtert und beschleunigt
– Hohe Verträglichkeit mit verschiedenen Materialien und Untergründen

Dicht bis ins Detail
Das speziell für Anschlüsse konzipierte System Triflex ProDetail verfügt über eine elastische Vliesarmierung, die der Abdichtung dynamisch rissüberbrückende Eigenschaften verleiht. Bauwerksbewegungen oder Materialausdehnungen werden so schadlos aufgenommen. Die Spezialvlieseinlage wird in zwei Schichten in das flüssige Harz eingebettet. Das Ergebnis ist eine naht- und fugenlose Oberfläche, die mechanisch hoch belastbar ist und somit eine Versiegelung der Fenster langfristig gewährleisten kann.
Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Verklebung von Ankerschrauben der Blechkonstruktion mit Triflex Cryl Spachtel
– Grundierung und Reinigung des Untergrundes mit dem Triflex Glasprimer Set
– Abkleben der Glasflächen mit Triflex Kreppband
– Applizieren der Abdichtung mit Triflex ProDetail

Zertifizierte Qualität
Die Anwendung von Triflex ProDetail zur Abdichtung hat sich als effiziente und nachhaltige Lösung erwiesen. Das Fenster und damit auch die Gebäudehülle bleiben dauerhaft dicht, die Immobilie wird geschützt. Triflex ProDetail überzeugt durch seine hohe Flexibilität, schnelle Verarbeitung und Kompatibilität mit verschiedenen Materialien. Die Klassifizierung W3 nach EAD 030350-00-0402 bestätigt die Widerstandsfähigkeit des Produktes.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.