Geprüfte Sicherheit überzeugt Publikum
Absturzsicherungen von ST Quadrat Fall Protection zogen zahlreiche Messebesucher auf der DACH+HOLZ International an

Beyren, 13. Februar 2020. Sicherheit geht vor – diesem Grundgedanken sind auf der DACH+HOLZ International 2020 in Stuttgart viele Besucher gefolgt. Auf Europas Leitmesse für das Dachdecker- und Zimmererhandwerk interessierte sich das Publikum in diesem Jahr besonders für Lösungen und Produkte im Bereich der Absturzsicherung, die auf der Baustelle und bei den Verarbeitern immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dieses Interesse nahm ST Quadrat Fall Protection besonders am eigenen Stand wahr. Die Absturzsicherheitsexperten aus dem luxemburgischen Beyren überzeugten die Messebesucher mit ihren Lösungen für permanenten und kollektiven Schutz auf dem Dach und stachen dabei vor allem durch ihre geprüften und zertifizierten Produkte hervor.

Für den Familienbetrieb, der im letzten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern durfte, gehört die alle zwei Jahre stattfindende Messe immer fest in den Veranstaltungskalender. Der Branchentreff brachte sie auch in diesem Jahr wieder mit Kollegen, Kunden und Handwerkern zusammen und bot so reichlich Gelegenheit für den fachlichen Austausch. Auf der Besucherseite lag das Interesse in diesem Jahr besonders auf den Geländer- und Kollektivschutzlösungen des Unternehmens, welche auf dem Messestand prominent und anschaulich ausgestellt wurden. Hierbei überzeugte vor allem die neue Geländervariante LUX-top G-T DIREKT AT, welche für die Direktbefestigung unterhalb der Mauerabdeckung konzipiert wurde. Das Besondere daran ist, dass durch die Direktbefestigung keine Durchdringungen in der wasserführenden Schicht entstehen. Diese Variante zeichnet sich darüber hinaus durch ihre gelungene Ästhetik und einen geringen Platzbedarf aus. Die herstellerseitig vormontierten Grundelemente können bei Bedarf auch geneigt oder gebogen geliefert werden.

Ebenfalls als Publikumsmagnet erwiesen sich die Produkte und Lösungen für den Anwenderschutz auf Steildächern. Hierbei interessierten sich die Besucher am Stand der Absturzsicherungsexperten vor allem für den LUX-top SDA-Z II, den ersten bauaufsichtlich zugelassenen Anschlagpunkt für klassische Steildächer mit Eindeckungen aus Dachsteinen und Dachziegeln. Hierbei handelt es sich um eine ständig nutzbare Anschlageinrichtung zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), die speziell für die Verwendung auf flach bis steil geneigten (5 Grad bis 75 Grad) Dachkonstruktionen entwickelt wurde. LUX-top SDA-Z II besteht, wie das mitgelieferte Befestigungsmaterial, ausschließlich aus rostfreiem Edelstahl. Bis zu zwei Personen können sich mit ihrer PSAgA daran anschlagen.

Geprüfte Sicherheit kommt an

Dass das Thema sichere Höhenarbeit in diesem Jahr eine große Rolle auf der Messe spielte, spiegelte sich auch an dem Interesse der Besucher an den Produktneuerungen und -ergänzungen der erst im Januar verlängerten allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) aus dem Hause ST Quadrat Fall Protection wider.

Im Zuge der Verlängerung der abZ wurden unter anderem die Montagebedingungen von Anschlagpunkten auf Trapezprofilen verbessert. So können Anschlagpunkte jetzt näher an den Auflagern positioniert werden. Die Befestigung des Trapezprofils an der Unterkonstruktion ist ebenfalls vereinfacht worden. Bei Befestigungen auf Beton müssen außerdem nun geringere Randabstände seitens der Betonanker eingehalten werden, was mehr Einsatzmöglichkeiten erlaubt. So bieten die Neuerungen im Produktportfolio des Herstellers nun neue Einbauvarianten bei weniger Montageaufwand und mehr Anwendungsoptionen.

„Insgesamt war es eine sehr gute Messe für uns. Vor allem die zahlreichen Besucher an allen Tagen haben uns sehr positiv überrascht und uns in unserer Arbeit mit und für unsere Kunden bestätigt“, resümiert Geschäftsführer Christian Steinmetz über die DACH+HOLZ 2020. „Das rege Interesse des Publikums an unsere geprüften, zertifizierten und bauaufsichtlich zugelassenen Produkten zeigt uns, dass wir nah an den Bedürfnissen der Anwender arbeiten und motiviert uns darin, weiterhin passgenaue Lösungen für jede noch so schwierige Bauaufgabe zu finden.“ So nutzte ST Quadrat Fall Protection Europas Leitmesse für das Dachdecker- und Zimmererhandwerk nicht nur für die Präsentation der eigenen Produkte, sondern auch für den Austausch mit den Anwendern, deren Leben und Gesundheit sie mit ihren effizienten Lösungen bestmöglich schützen wollen.

Ca. 4.600 Zeichen (mit Leerzeichen) 

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)