Weber Tec Escare Logo

Überzeugende Qualität gegen den Stillstand
Weber Tec erneut zur Fahrtreppenstufenreparatur in Graz im Einsatz

Graz, 13.02.2020. Überzeugende Qualität = überzeugter Kunde. Über diese Gleichung kann sich die Weber Tec GmbH freuen. Die Experten auf dem Gebiet der Fahrtreppenstufenreparatur wurden in diesem Jahr bereits das zweite Mal damit beauftragt, Instandsetzungsmaßnahmen am Hauptbahnhof im österreichischen Graz vorzunehmen. Wie immer präsentierte sich Weber Tec in Graz mit seinem umfassenden Service und seiner effizienten Reparaturmethode als zuverlässiger Partner für seine Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Und bei diesem Einsatz profitierten sowohl die Dienstleister als auch ihre Kunden erstmals von dem neuen Einsatzteam im Hause Weber Tec.

Bereits im vergangenen Jahr hat das Hamburger Familienunternehmen vier Fahrtreppen am Hauptbahnhof der zweitgrößten Stadt Österreichs instandgesetzt und die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) als Auftraggeber mehr als zufriedengestellt. Aufgrund der guten Erfahrungen beauftragte die ÖBB Weber Tec auch in diesem Jahr wieder mit der Reparatur von zwei Fahrtreppen in der Bahnhofshalle des Verkehrsknotenpunktes, der jährlich 15 Millionen Passagiere zählt. Damit diese nicht nur von dem einzigartigen architektonischen Design des Bahnhofs beindruckt, sondern auch mit dem betrieblichen Ablauf zufrieden sind, ist die Instandhaltung des Bahnhofs und insbesondere seiner Anlagen von höchster Bedeutung.

Bei dieser Aufgabe kommt Weber Tec ins Spiel. Seit über 15 Jahren präsentiert sich das Unternehmen mit seinem erstklassigen Reparaturservice als zuverlässiger Partner bei der Instandsetzung von Fahrtreppenstufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und punktet dabei vor allem durch seine innovative und eigens entwickelte Reparaturmethode „EsCare“. Mit „EsCare“ lassen sich defekte Stege auf Rolltreppenstufen vor Ort unkompliziert und schnell reparieren – ohne Ausbau oder lange Ausfallzeiten. Die durch herkömmliche Instandsetzungsmaßnahmen entstehenden Kosten für den Aus- und Wiedereinbau der Stufen sowie die langen Stillstandzeiten der Fahrtreppe entfallen, sodass der Kunde durch höchste Kosten- und Zeiteffizienz profitiert. Defekte Stege werden mit den zertifizierten EsCare-Fillern aufgefüllt und in Form gebracht. So sind sie wieder verkehrssicher und entsprechen den Anforderungen der EN 115. Auf Wunsch können die reparierten Stege anschließend noch in einer vom Kunden gewählten Farbe lackiert werden, um nicht nur technisch, sondern auch optisch wie neu dazustehen.

Neues Team im Einsatz

Die qualifizierten Handwerker von Weber Tec reparierten die kompletten Stufenbänder der beiden Fahrtreppen innerhalb von drei Tagen, sodass jede der Treppen im Schnitt nicht länger als eineinhalb Tage still stand. Da es vor Ort Steintreppen und Fahrstühle gibt, kam es zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen für die Fahrgäste. Bei den Arbeiten kam auch zum ersten Mal das neue, zusätzliche Team von Weber Tec zum Einsatz, das von Geschäftsführer Wolfgang Weber bei der Reparatur begleitet und unterstützt wurde. So profitierte die ÖBB von der schnellen Ausführung durch Weber Tec und der Dienstleister selbst von der erweiterten Flexibilität mithilfe seines neuen Teams.

Das Ergebnis der Arbeiten stellte sowohl die Hamburger als auch ihre Auftraggeber zufrieden. „Da wir an uns und die Ergebnisse unserer Arbeit die höchsten Anforderungen stellen, sind wir zuversichtlich, dass auch die ÖBB nach wie vor zufrieden mit unserer Arbeit ist. Daher sehen wir optimistisch in die Zukunft und hoffen, bald wieder für die ÖBB in Österreich tätig werden zu dürfen“, resümiert Mike Weber, Prokurist bei Weber Tec. Somit sind die Weichen dafür gestellt, das dass die Fahrgäste in Österreich auch in Zukunft nicht durch Stillstand auf der Strecke bleiben.

Ca. 4.030 Zeichen