Pressefach Triflex

Über Generationen dicht
Mit Flüssigkunststoff bleibt Feuchtigkeit dauerhaft draußen

Minden, 25. August 2016. Etwa 30.000-mal warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) 2015 vor gefährlichen Wetterlagen. Auch in den Jahren zuvor haben extreme Witterungsbedingungen bereits ihre Spuren hinterlassen: Starkregen, Hagel oder Schnee verursachen immer häufiger Schäden an Gebäuden. Um sicherzustellen, dass Flachdächer den Wetterverhältnissen standhalten, ist vor allem im Herbst und Winter eine robuste Abdichtung gefragt. Diese soll dauerhaft und zuverlässig sein, damit das Dach seine Funktion als schützende Gebäudehülle über Jahre und Jahrzehnte behält, sogar über mehrere Generationen. Flüssigkunststoff-Spezialist Triflex plant deshalb gemeinsam mit seinen Partnern die langzeitsichere Abdichtung von Flachdächern. In Kooperation erarbeiten Hersteller, Planer, Architekten, Verarbeiter und Bauherren Sanierungs- und Neubaukonzepte, die weitaus länger halten als einen Winter.

Abgeplatzte Farbe, Risse oder wellige Dachbahnen trüben das Erscheinungsbild von Flachdächern. Darüber hinaus bergen sie das Risiko für eindringende Feuchtigkeit. Auf nicht oder wenig geneigten Dächern sammelt sich besonders im Herbst und Winter Wasser an, das sich durch diese Schwachstellen seinen Weg in die Bausubstanz bahnt. Schimmel und Abplatzungen sind oft die Folge. Sogar die Gebäudestatik kann beeinträchtigt werden. Um Regen, Hagel und Schnee die Stirn zu bieten, ist rechtzeitiges Handeln gefragt. Denn nur wenn das Dach bis ins kleinste Detail dicht ist, ist Sicherheit bei außergewöhnlichen Wetterereignissen gegeben.

Flüssigkunststoff: 40 Jahre und attraktiver denn je

Mit Abdichtungssystemen auf Polymethylmethacrylatbasis (PMMA) sind Flachdächer langfristig gegen Feuchtigkeit und Nässe gewappnet. Die Systeme von Triflex eignen sich sowohl für einfache als auch für detailreiche und komplizierte Konstruktionen. Dank der flüssigen Verarbeitung sind sie flexibel einsetzbar und fügen sich in alle Bereiche ein. Rohrdurchdringungen, Kamine, Lichtkuppeln und feinste Anschlussdetails werden in die Abdichtung einbezogen, so dass eine homogene Oberfläche entsteht. Durch die Vliesarmierung überbrückt das Spezialharz bereits vorhandene Risse. Auch Fugen erhalten eine sichere Abdichtung. Da das Material vollflächig auf dem Untergrund haftet, ist es hinterlaufsicher. Die schnelle Aushärtung erlaubt die zügige Projektrealisierung sowie kurze Sperrzeiten. Sollten die Temperaturen bereits unter dem Nullpunkt liegen, kann das Material trotzdem zum Einsatz kommen, da es bis – 5 °C verarbeitbar ist. Witterungs-, UV- und hydrolysebeständig stellen Flüssigkunststoffe eine dauerhaft attraktive und funktionsfähige Lösung dar. Zudem bieten die PMMA-Technologien Planungs- sowie Rechtssicherheit. Sie sind seit 40 Jahren praxiserprobt und in den höchsten Leistungskategorien zertifiziert.

Neben dem zuverlässigen Schutz vor Unwettern ermöglichen Triflex Abdichtungs- und Beschichtungssysteme vielfältige Gestaltungsvarianten. Verschiedene Oberflächen und Farbtöne bilden eine große Auswahl an Design-Optionen.

Kooperation: Gemeinsam plant es sich am besten

Ob beim Neubau mit hohen optischen Ansprüchen oder bei Sanierungen mit detailreichen Reparaturen – die Mitarbeiter von Triflex unterstützen bei der Planung, vor, während und nach der Ausführung des Projekts. So lassen sich technische und baurechtliche Fragen direkt klären. Für eine fachgerechte Umsetzung sorgt die Zusammenarbeit mit geschulten Handwerksunternehmen. Auf diese Weise ist ein dauerhaft dichtes Dach sichergestellt, und das auch für die nächste Generation.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)