Amtsgänge kontaktlos erledigen
Digitale Verwaltungsdienste fördern Infektionsschutz in Pandemiezeiten

Herten, 06.12.2021. Kontakte reduzieren, das Risiko einer Ansteckung minimieren – der Appell aus der Politik ist eindeutig. Nutzen die Bürgerinnen und Bürger der Emscher-Lippe-Region die E-Government-Angebote der lokalen Serviceportale anstatt persönlich in der Stadtverwaltung vorstellig zu werden, tragen sie aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei. Eine Übersicht bietet das Serviceportal Emscher-Lippe.

„Jeder Kontakt, der nicht stattfindet, ist gut für die Bekämpfung der Pandemie“, so Angela Merkel zuletzt. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief jüngst zu freiwilligen Kontaktbeschränkungen auf. In den Städten Gelsenkirchen und Bottrop sowie im Kreis Recklinghausen mit seinen zehn kreisangehörigen Städten gibt es mit den lokalen Serviceportalen bereits seit einiger Zeit ein Mittel, um Verwaltungsservices digital abzuwickeln – und damit vollkommen kontaktlos, was sich in Pandemiezeiten als umso wertvoller erweist. Viele Dienstleistungen, darunter die An- und Abmeldung von Hunden, die Beantragung von Personenstandsurkunden oder Meldebescheinigungen, können online bereits beantragt werden, ohne dass dafür das Haus verlassen werden muss.

„Auch wenn die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne persönlichen Besuch empfangen, ist es aktuell dringender denn je, alle nicht unbedingt erforderlichen Kontakte zu vermeiden und so das Infektionsrisiko eines jeden einzelnen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Möglichkeit, Verwaltungsservices digital abzuwickeln, stellt eine geeignete Alternative zum Amtsbesuch dar“, erklärt Thomas Klement, Projektleiter bei der WiN Emscher-Lippe GmbH, die das Serviceportal Emscher-Lippe koordiniert. „Darüber hinaus profitieren die Bürgerinnen und Bürger von den weiteren Vorteilen des Online-Angebots, etwa von seiner zeitlichen Flexibilität. Sollte ein Vor-Ort-Termin dennoch notwendig sein – beispielsweise dann, wenn ältere Mitmenschen nicht die nötige Internetaffinität mitbringen –, steht dem unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln natürlich auch weiterhin nichts im Wege.“

Das Serviceportal Emscher-Lippe ging als Gemeinschaftsprojekt bereits 2018 an den Start und bietet einen Überblick über alle lokalen Serviceportale in der Region. Bürgerinnen und Bürger können sich dort informieren und werden bei Bedarf auf die Serviceportale der kommunalen Verwaltungen weitergeleitet. Dort erhalten sie Auskunft darüber, welche Leistungen in den jeweiligen Städten online abwickelbar sind und können diese dann kontaktlos erledigen.