Pressefach WiN Emscher-Lippe2022-07-14T16:28:33+02:00

Pressefach WiN Emscher-Lippe

Ihre Ansprechpartnerin bei presigno:
Isabell Reinecke
isabell.reinecke@presigno.de

4. BIM.Ruhr-Konferenz

Welcher Veränderungen bedarf es, um BIM auch effizient nutzen zu können? Wie kann BIM dazu beitragen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Wer mehr zu diesen und weiteren BIM-Themen erfahren möchte, sollte sich den 12. Juli schon einmal vormerken. In der vierten Runde der BIM.Ruhr-Konferenzreihe, die als Kooperationsveranstaltung mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum stattfindet, dreht sich diesmal alles rund um die Themen BIM und Nachhaltigkeit.

Mittwoch, 29. Juni, 2022|

Kooperation über Projektende hinaus

Das Gemeinschaftsprojekt „Serviceportal Emscher-Lippe“, welches die Digitalisierung der regionalen Verwaltungen fördert, findet Ende Juni seinen Abschluss. Die Zusammenarbeit, die in dieser Form landesweit einzigartig ist, wollen die Städte Gelsenkirchen und Bottrop, der Kreis Recklinghausen sowie die zehn kreisangehörigen Städte künftig jedoch fortführen.

Montag, 27. Juni, 2022|

Digitaltag

Die Digitalisierung verändert sämtliche Lebensbereiche tiefgreifend. Aber nicht alle haben uneingeschränkten Zugang zu Online-Angeboten, fehlt es mitunter am technischen Wissen zum Umgang mit den neuen Technologien. Deswegen fördert die Initiative „Digital für alle“, ein Bündnis von mehr als 25 Organisationen, am bundesweiten Digitaltag bereits zum dritten Mal mehr Teilhabe. In der Emscher-Lippe-Region wird es am 24. Juni 2022 in Recklinghausen und Gladbeck Aktionen geben.

Mittwoch, 15. Juni, 2022|

Abschlussveranstaltung Serviceportal Emscher-Lippe

Mit dem Ziel, ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen der Region umfassende digitale Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung zu stellen, erarbeitete das Gemeinschaftsprojekt im Städte- und Kreisverbund seit 2018 wesentliche Lösungen mit Modellcharakter. Eine von den Projektpartnern durchgeführte Abschlussveranstaltung bot nun Gelegenheit, um Fazit zu ziehen, nach vorne zu blicken und die Potenziale für die Zukunft zu erörtern.

Freitag, 20. Mai, 2022|

Portaltechnologie Südwestfalen-IT

Im Projekt „Service-Portal Emscher-Lippe“ haben sich die dreizehn Gebietskörperschaften der Emscher-Lippe-Region zusammengetan, um gemeinsam und zielgerichtet Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger so zu entwickeln, dass sie über das Internet angeboten werden können. Bei der Umsetzung dieser E-Government-Angebote haben die lokalen IT-Dienstleister kooperiert und auf die Portaltechnologie der Südwestfalen-IT gesetzt.

Montag, 16. Mai, 2022|

Digitalisierungsbeauftragte Emscher-Lippe-Region

In der Region Emscher-Lippe wurde der Posten des Digitalisierungsbeauftragten in den vergangenen Monaten in mehreren Verwaltungen neu besetzt. So bekleidet die Position in Castrop-Rauxel jetzt Jan-Philip Hermes. In Gelsenkirchen hat Manfred vom Sondern das Amt inne, bei der Gemeinsamen Kommunalen Datenzentrale Recklinghausen (GKD RE) Anna Diekmann und in Oer-Erkenschwick Raoul Büchsenschütz. Die Stadt Gladbeck hat den Posten Ende 2021 mit Lukas Zalkau erstmals besetzt.

Dienstag, 15. März, 2022|