Zambelli Logo

Ehrung für über 25 Jahre Umwelteinsatz der Zambelli Fertigungs GmbH und Co. KG

Grafenau, 13.06.2022. Zum fünften Mal in Folge hat sich die Zambelli Fertigungs GmbH und Co. KG mit qualifizierten Umweltleistungen am Umwelt- und Klimapakt Bayern beteiligt. Für seinen Einsatz hat das Unternehmen nun in besonderer Anerkennung und Würdigung die Urkunde in Gold durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, MdL, verliehen bekommen.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt Zambelli schon lange am Herzen. Seit Beginn der Initiative im Jahre 1995 setzt sich der Dachentwässerungsspezialist aktiv im Umweltpakt Bayern ein. Ziel des Umweltpaktes ist es, auf der Basis von Eigenverantwortung und Freiwilligkeit das Engagement der bayerischen Unternehmen im Bereich Umweltschutz zu stärken und weiter auszubauen.

Wer Energie spart und Rohstoffe wiederverwertet, schützt die Umwelt und spart Kosten ein. Das weiß auch Zambelli und hat bereits im Jahr 2004 die bayerische Staatsmedaille für Umweltschutz erhalten. Das Produkt- und Anwendungsspektrum von Zambelli ist vor allem hinsichtlich aktueller Niederschlags- und Klimaereignisse im Fokus aktueller Umweltdebatten. Die Produkte des Unternehmens leisten einen erheblichen Beitrag zur effizienten Ableitung bzw. Nutzung von Regenwasser und sind auf äußerste Langlebigkeit ausgelegt, so weisen alle Bunt- und Leichtmetalle eine positive Ökobilanz auf. Die Fertigungsprozesse und -techniken werden laufend optimiert, um Ressourcen einzusparen. Das Umweltmanagement des Herstellers ist außerdem nach DIN ISO 14001:2005 zertifiziert. Noch in diesem Jahr sollen als weiterer Schritt die Dächer des Firmenstandorts in Grafenau weitestgehend mit einer PV-Anlage versehen werden, um den Strombedarf zu über 30 Prozent abzudecken und an sonnigen Tagen den laufenden Strombedarf komplett zu produzieren.

„Ihr vorbildhaftes, praktisches Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz soll auf diese Weise gewürdigt werden. Gerade die Wirtschaftsunternehmen und Betriebe sind der Motor für erfolgreichen Umwelt- und Klimaschutz in der Praxis und dabei spielt auch die Kontinuität eine wichtige Rolle“, so Glauber.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG.