„Endlich wieder zusammenkommen“
Montessori-Einrichtungen holen Jubiläen nach

Langenhagen, 14.06.2022. Überall fröhliche Gesichter, Picknickdecken und Sonnenschirme – ein richtiges Sommerfest haben die Kinder, Eltern und Erzieherinnen sowie Erzieher der Montessori-Einrichtungen in Langenhagen gefeiert. Grund zur Freude gab es gleich doppelt: Die Krippe und das Kinderhaus, beide in Trägerschaft der Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH, feierten ihre Jubiläen nach.

Aufgrund der Pandemie war ein Zusammenkommen anlässlich des fünf- bzw. fünfzehnjährigen Bestehens bisher nicht möglich. Umso größer waren Freude und Dankbarkeit am Wochenende, als die Krippe und das Kinderhaus zunächst getrennt und ab nachmittags gemeinsam feierten. Kinderschminken, Luftballonkunst, Dosenwerfen, Sackhüpfen – bei sonnigen Temperaturen kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten. Ein Eiswagen am Nachmittag sorgte bei Klein und Groß für Abkühlung. Spendiert wurde das Eis vom Montessori-Verein Kaltenweide e. V.

Das Gemeinschaftsgefühl in die Zukunft tragen

„Für alle ist es schön, jetzt endlich wieder zusammenkommen zu können“, sagt Salomé Fuchs, Leiterin der Montessori-Krippe, die 2015 eröffnet wurde und Platz für 30 Kinder im Alter von eins bis drei bietet. Nicht nur die Kinder haben die gemeinsame Zeit genossen. Auch den Eltern habe der Austausch gefehlt. Das zeigt auch das Engagement, mit dem das Festkomitee bestehend aus Eltern die Jubiläumsfeier vorbereitet und organisiert hat.
Die Zeit der Pandemie war weder für die Einrichtungen noch für die Kinder oder Eltern leicht. „Erst seit März können sie die Räumlichkeiten wieder betreten, um ihre Kinder abzuholen. Bis dahin mussten sie aufgrund von Hygieneregelungen immer an der Tür warten“, sagt Fuchs. Luise Lange, stellvertretende Einrichtungsleiterin des Kinderhauses, blickt am Jubiläum also nach vorn: „Wir wünschen uns, dass wir das Gemeinschaftsgefühl und die Fröhlichkeit vom Fest mit in die nächsten Wochen und Monate tragen!“

(2.008 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH.