Für jeden Anspruch das passende Frontteil
Einbaugehäuse IBTLED 1-O von Spelsberg für die flexible Beleuchtung im Fertigteilbau

Schalksmühle, 04.11.2020. Einbaugehäuse von Spelsberg sind die optimale Lösung zum Einsatz im Ortbeton oder im Fertigteilwerk. Sie überzeugen durch geringe Kosten, schnelle Montagemöglichkeiten und ihre werkzeuglose Handhabung bei der Rohradaption. Das überarbeitete Gehäuse IBTLED 1-O bietet Kunden u. a. vielfältige Kombinationen mit passendem Zubehör: Seine Auslassöffnung nimmt gleich drei verschiedene Frontteile mit unterschiedlichen Innendurchmessern oder einer Fermacell®-Platte auf.

In der industriemäßigen Produktion von Wand- und Deckenelementen im Betonwerk sind Wirtschaftlichkeit sowie eine einfache und effektive Handhabung eingesetzter Produkte wie Installationsdosen entscheidende Faktoren. Die Einbaugehäuse von Spelsberg erfüllen diese und weitere Kriterien dank ihrer durchdachten Bauweise und vielfältiger Anwendungsmöglichkeiten. Wenn es um die Integration von Leuchten, Lautsprechern oder Rufsystemen geht, dienen Gehäuse aus der IBTLED-Reihe als geeignete Vorrichtung. Ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität werden auch bei den Ausführungen für Ortbeton IBTLED 1-O deutlich.

Verbessertes Handling

Die universellen Einbaugehäuse IBTLED 1-O mit den Außenabmessungen von 177 x 200 x 125 mm ermöglichen die Installation von VDE-geprüften NV-, HV- und LED-Leuchten nach DIN EN 60598 (VDE 0711) sowie Lautsprechern oder Melde- und Rufsystemen. Die Gehäuse selbst sind nach DIN 4109 und DIN 4102 bewertet und entsprechen der Schutzklasse IP30. Sie sind mit insgesamt 8 Kombi-Rohreinführungen, mit je 4 x M20 und 4 x M25, ausgestattet. Dank der Rohrstopper und der zusätzlichen Zugentlastung gelingt eine sichere Arretierung der Rohre und Nacharbeiten sind in der Regel nicht erforderlich. Bezüglich der verbauten Leuchtmittel empfiehlt Spelsberg eine LED-Lampenleistung von maximal 15 W.

Eine nennenswerte Weiterentwicklung stellt die überarbeitete Gehäusegeometrie dar. Durch die nun runde Bauform lassen sich später eingebaute Leuchten problemlos drehen, was beispielsweise bei der Anpassung des Ausleuchtbereichs von Down Spots notwendig sein kann. Ein mögliches Verkanten der Spot-Federbügel wird somit ausgeschlossen.

Drei Fronten zur Wahl

Während weitere Produkte aus der IBTLED-Reihe Auslassöffnungen ausschließlich mit Fermacell®-Platte aufweisen, ist die Öffnung der IBTLED-1-O zur Aufnahme von drei verschiedenen Frontteilen vorbereitet. Die ergänzenden Abdeckungen FT68R und FT75R unterscheiden sind in ihrem Innendurchmesser von 68 mm bzw. 75 mm. Mit ihnen gestaltet sich der Einbau von Leuchten in den beiden gängigen Maßen besonders leicht. Das dritte Frontteil FTF ist wie gewohnt mit einer Fermacell®-Platte für variable Ausschnitte sowie zum Ausgleich von Verlegetoleranzen bei Fertigteildecken ausgestattet. Alle Frontteile werden über die außenliegenden Nagelbefestigungen der Gehäuse im Ortbeton befestigt.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.